Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M57
#1
Hallo zusammen,
Von Donnerstag auf Freitag war der Ringnebel visuell eine Wucht und ich montierte die DSLR an meinen mit 2-fach Converter hochgetunten 8"ACF. Somit standen mir 4 Meter Brennweite mit f/20 zur Verfügung.

Als ich auf dem ersten Rohbild nach 10 Minuten den Ringnebel schön abgebildet im Kasten hatteSmile folgten noch 20 weitere Aufnahmen. Ab 3.20 Uhr wurde es leider schon wieder hell, so dass ich Abbrechen musste. Die 20 anschließenden Darks liefen dann während ich schlief. Smile

Die Gesamtbelichtungszeit beträgt also ganze 210 Minuten mit ISO 800 Einstellung. 20 Darks plus 20 Flats, die ich dann am anderen Tag durchgeführt habe kommen noch dazu.
Mit Fitswork dann addiert, Dark und Flatabzug angewendet, und noch ein wenig Tonwerterhöhung plus anschließende Schärfung durchgeführt.

Das erste untenstehende Bild ist auf 50 Prozent verkleinert und dann in der Mitte ausgeschnitten. Das zweite Bild ist mit vollem Feld auf 30 Prozent verkleinert.
Man erreicht mit einer DSLR zwar nicht die Qualität einer guten CCD, aber umso schöner wenn man nach 4 Stunden Belichtungszeit was brauchbares hinbekommt.

Viel Spaß beim ansehen und Grüße Michael

[Bild: 7tw7-1f.jpg]

[Bild: 7tw7-1g.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Michael,
uih, sogar mit 4m BrennweiteExclamation

Ja, der Ringnebel ist schon sehr klein und braucht Brennweite.
Alternativ kann im Nachgang das Bild verdoppelt werden, als resized auf das Doppelte. Wobei Du vermutlich bei dem Objekt mit 4m tatsächlich mehr herausgeholt hast, als mit 2m möglich gewesen wäre.
Das Bild ist eine Premium Leistung für Deine AusrüstungCool

Die Brennweite kann natürlich nicht beliebig gesteigert weil die Sterndurchmesser ebenso im Durchmesser wachsen, so dass dann keine Leistungssteigerung zu erwarten ist.

Die Farben kommen gut im Nebel. Ob nun grün oder blau ist eine beliebte Streitfrage, was den Kern angeht.

Bleib drann an der Kamera

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Hi, Michael,

herzlichen Glückwunsch zu diesen faszinierenden Aufnahmen. Da weiß ich nicht, ob ich jemals anfange zu knipsen...Wink Ich bekomme doch alles frei Haus auf den PC von euch Fotonenablichtern.

Da strenge ich mich weiter an, meine visuellen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Ralf und Uwe, vielen Dank für Euer Lob. Da bin ich jetzt echt stolz auf das Ergebnis. Smile
Wenn ich so an meine Anfänge zurückdenke...
Ich denke da an meine ersten M57 und M13, die an meine jetzigen Aufnahmen nicht annähernd rankommen, wo ich aber genauso Stunden investiert habe, Spass hatte, und mich am Ende über das Ergebnis gefreut habe.

Mal sehen was noch so kommt...

Viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael und Ralf!
Nach einem Gespräch mit Ralf habe ich ein LRGB aus Euren Bildern gebastelt. Freilich bräuchte ich für ein gscheites Bild die Rohdaten - aber die 8-Bit Bilder geben schon sehr viel her! Einfach tolle Bilder!! Ich hoffe, Ihr habt Eure Freude dran...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph, danke schön für die Mühe, ist echt toll geworden!!
Super Sache Bilder zu kombinieren. Das machen wir jetzt immer so, Ralf L...ich RGB WinkBig GrinSmile

Meine Forum Version war ja JPEG mittlere Qualitätsstufe und um 50 Prozent verkleinert. Ich habe Ralf die volle Größe in maximaler Auflösung zugeschickt, aber Vorsicht....geh ein wenig vom Bildschirm weg Wink. Vielleicht willst Du ja dann auch die Aufnahme vom Ralf stretchen, wäre doch interessant. Das Fits hat leider 120 MB, ich könnte es Dir bei Bedarf auch mal zum Stammtisch mitbringen.

Vielleicht sieht man sich mal, viele Grüße Michael
Zitieren
#7
Hallo 4 Meter Michi,

ich habe gedacht ich sehe nicht richtig als ich deine Version von M57 sah. Da Ralf ja seine fast Zeitgleich auch veröffentlichte dachte ich erst es sei die vom Ralf, als ich dann aber sah das es deine war, war ich umso mehr überrascht und erfreut!

Es ist genau wie Ralf sagt. Das ist eine absolute Premium Leistung für dein Equipment. Dieses hast du mehr als sehr gut im Griff. 4m Brennweite mit gerade mal 400mm zu guiden hilt ich für fast unmöglich. Nun hast du mich endgültig vom Gegenteil überzeugt. Die Abbildungsleistung vom ACF und die Farben im Bild gefallen mir besonders gut. Ich dachte mir auch wie würde wohl ein Komposition aus eueren beiden Aufnahmen (Ralf und deine) aussehen und zack da ist auch schon eine Version von Christoph.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser überragenden Aufnahme "schwärm"!

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste