Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elefantenrüsselnebel
#1
Servus,

ich habe meinen neuen "Gebrauchtzugang", den CF-90 Apo getestet am Elefantenrüsselnebel. Das ist nicht die tiefste Belichtung, da könnten noch mehr Frames eingerechnet werden. Und die kleineren Sterne im 100% oder 150 % können minimal eckig sein - das kommt vom Sterne klein rechnen. Ich habe den nicht so schmalbandigen IDAS NB1 Filter genommen und nicht den STC Duo, deshalb habe ich etwas aggressiver editiert, zu Gunsten des Nebels.

Aber er ist trotz 25°C Umgebungstemperatur ganz gut geworden letzte Woche, für die kurze Nacht.

16 x 10 Minuten @ ISO 800, mit Reducer dann bei F 4.8, 432mm, 6d CDS mit maximaler Kühlung.

   


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (17.08.2022), August (08.08.2022), Christoph (07.08.2022), Joachim (07.08.2022), Philipp (07.08.2022), Ralf (07.08.2022)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (17.08.2022), August (08.08.2022), Christoph (07.08.2022), Joachim (07.08.2022), Philipp (07.08.2022), Ralf (07.08.2022)
#2
Hallo Florian,
das Kameraformat passt ja perfekt zu dem Motiv.
Macht echt Spaß die feinen Details in dem weiten Umfeld betrachten zu können. Der CF90 zeigt ein impossante Auflösung, trotz der geringen Brennweite.

Interessant auch die Wirkung des eingesetzten Filters, dabei sehen die Sterne dennoch recht natürlich aus.

CS
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Florian!
Insgesamt gefällt mir das Bild in seiner Ausgewogenheit und dem weiten Feld.
Die Dunkelnebel und die Farben der Nebel und Sterne kommen sehr natürlich rüber.
Das macht wohl auch die "Weite" des Nebelfilters.

Unwissend, wie ich bin muss ich nachfragen: hat der CF-90 einen Reducer / Flattener?
Falls ja, wo hattest Du den Filter im Lichtweg?
Frage deshalb nach, da es bei meinem TS-72mm APO nicht egal ist, wo ein Filter sitzt.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
(07.08.2022, 19:52)Christoph schrieb: ...

Unwissend, wie ich bin muss ich nachfragen: hat der CF-90 einen Reducer / Flattener?
Falls ja, wo hattest Du den Filter im Lichtweg?
Frage deshalb nach, da es bei meinem TS-72mm APO nicht egal ist, wo ein Filter sitzt.

Servus,

ja der separate Reducer und Flattener ist Faktor 0.8. Normalbrennweite ist eigentlich 540mm. Der 2" Filter ist natürlich nach dem Reducer kurz vor dem Sensor in einem Einschub. Bei weiteren Tests hatte ich auch den Baader UV/IR Filter im Einsatz. Bei beiden Filtern sind die Sterne nicht optimal in den Ecken. Eigentlich sollte der Reducer für Vollformat voll tauglich sein. Den Abstand habe ich eingehalten, um die 55mm Abstand zum Sensor zu erreichen. Aber evtl. probiere ich mal einen Abstimmring 1mm zum verlängern, alternativ einen EOS Adapter der sogar 1 mm kürzer wäre für die andere Richtung. 
Aber in welche Richtung ich muss - keine Ahnung?

Kann mir da jemand von euch helfen?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo Florian!
Wenn Du den Filter zwischen Flattener / Reducer eingebaut hast, dann musst Du den Lichtweg dazwischen verkürzen.
Ein Millimeter kürzer mit einem anderen Adapter ist sicher hilfreich.
Evtl. reicht aber nicht ein Millimeter, sondern da braucht es mehr. Das kommt auf den Filter an!

Wenn Du den Filter vor den Flattener / Reducer  einbauene kannst ist es wahrscheinlicher einfacher vom Abstand her. Ggf. hat der noch ein Gewinde zum Objektiv hin, wie es beim TS-Flattener für den TS72 ist.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (15.08.2022), Florian B. (09.08.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (15.08.2022), Florian B. (09.08.2022)
#6
Hallo Florian,
im Vergleich liefern meine beiden CF 90er auch keine perfekten Sterne bis zum Rand. Insbesonders bei den helleren Sternen fällt das auf, während schwache Sterne ordentlich daherkommen. Auch wenn die Werbung Vollformat verspricht, ist es wohl mehr auf die Ausleuchtung bezogen und nicht ein Versprechen hinsichtlich einer sehr hohen Qualität. Dennoch bilden meine beiden CF´s mit Reducer am Rand offenbar besser ab, als dein Modell.

Für eine Verbesserung spricht eine Abstandsvergrößerung der Kamera aus zwei Gründen:
1. Ein Filter am vorgesehen Platz des Reducers führt zu einer Erhöhung des Lichtweges ungefähr von 1/3 der Filterdicke.
Wäre also Dein Filter 3mm dick, dann 1mm durch Abstimmring beilegen.
2. Die Sternen zeigen eine Komafigur am Rand, was ebenfalls für eine Abstandsvergrößerung spricht.

Ich denke es lässt sich verbessern, aber eine perfekte Randschärfe darfst Du nicht erwarten.

CS
Ralf
Zitieren
#7
Servus,

da der Filter an der Kamera und hinter dem Reducer sitzt muss ich also verlängern? Bei den meisten Filtern habe ich 2 bis 2,5mm Dicke. Also dürfte ein Abstimmring mit 1mm helfen, den Arbeitsabstand von 55 auf 56mm zu erhöhen. Mal schauen wie es dann aussieht.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#8
Florian,
Ja, ca. 1mm verlängern, damit die Mechanik dort sitzt, wohin sich die Abbildung durch den Filter verschoben hat.
Ob nun 0,7mm oder 1mm ist nicht so dramatisch, interessant ist zu sehen wie sich der 1mm auswirkt.
Dazu reicht ja ein 1min Bild aus, um es zu bewerten.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (10.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (10.08.2022)
#9
Hallo Florian,

das Bild ist toll gelungen! Extrem schöner Kontrast in den Nebeln. Die "eckigen Sterne" fallen erst bei extremer Vergrößerung auf. Wie hast Du den Sternen die Farbe gegeben mit dem NB1?

Den Halo um helle Sterne hatte ich auch mal mit dem ED80. Das liegt wohl an der Filter-Reducer-Kombi.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#10
Servus Karsten,

ja das Halo war schon am Lacerta Refraktor. Das kommt vom NB1 Filter wohl oder übel. Der NB1 ist noch nicht so schmalbandig, bei den Farben habe ich in PI nur die Sättigung etwas hochgezogen, sonst nichts. Also war "genug" Farbe da. Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (18.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (18.08.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste