Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dunkelnebel LDN 673 im Adler
#1
Hallo,

etwa 30' westlich und gut 2° nördlich von Altair findet sich im Milchstrassenband das 600 Lj entfernte Sternentstehungsgebiet samt einigen Herbig-Haro-Objekten.

Ciao,
Joachim

Newton 200mm f/4
Ohne Filter mit der EOS 550da aus Volkach raus gut 10h abgelichtet.
Einzelaufnahmen ISO 1600 und 120s

[Bild: 52269633686_b62f73fdc3_b.jpg]

Version 66%:
https://live.staticflickr.com/65535/5226...e0f5_o.jpg
Folgenden 5 Usern gefällt Joachim's Beitrag:
Christoph (07.08.2022), Florian B. (07.08.2022), Jack Sparrow (08.08.2022), Martin.F (21.08.2022), Ralf (07.08.2022)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Joachim's Beitrag:
Christoph (07.08.2022), Florian B. (07.08.2022), Jack Sparrow (08.08.2022), Martin.F (21.08.2022), Ralf (07.08.2022)
#2
Hallo Joachim,
interessante Region, die Du eingefangen hast. Daumen hoch
Besonders spannend sind die Blauanteile, die zart um den Dunkelnebel verteilt zu erkennen sind.
Das könnte ein Effekt wie bei Reflexionsnebeln sein.
Hast Du dazu Informationen?

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

da sollten keine Reflexionsnebel sein. Tatsächlich ist mir in der Farbkalibrierung der Blaukanal verrutscht! Danke für den Hinweis, habe mal eine neue Version hochgeladen. Ist das so besser?

Ciao,
Joachim

[Bild: 52269633686_d0f8fcc34c_b.jpg]

66%:
https://live.staticflickr.com/65535/5226...44b7_o.jpg
Folgenden 2 Usern gefällt Joachim's Beitrag:
Christoph (07.08.2022), Micha-C8 (09.09.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Joachim's Beitrag:
Christoph (07.08.2022), Micha-C8 (09.09.2022)
#4
Hallo Joachim,
vermutlich ist diese Version so stimmiger, aber das Leuchten um den Nebel gehört definitiv zum Nebel dazu, weil auch andere Fotografen dieses sagen wir gräuliche Leuchten eingefangen haben. Ich tippe darauf, dass der Ursprung von den Gasanteilen rührt und nicht vom Staub.
Allerdings gibt es wirklich auch schöne Beispiele von Dunkelnebeln mit blauen Reflektionsnebeln:
https://forum.astronomie.de/threads/vdb-...68.327324/

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Joachim (08.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Joachim (08.08.2022)
#5
Das sieht ja cool aus. Nach dem von dir verlinkten Beispiel scheint mir nun der Blauanteil in meinem Bild gar nicht mehr so unnatürlich. Ich überlege mir gerade ob ich die Reihe fortsetze und zwar könnte ein 
LPS Filter und noch ein sorgfältiger aufgenommenes Korrekturflat der Sache mehr Klarheit verschaffen.
Folgenden 1 User gefällt Joachim's Beitrag:
Andreas Paul (08.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Joachim's Beitrag:
Andreas Paul (08.08.2022)
#6
Hallo Joachim!
Auch bei meinen Aufnahmen aus 2016 zeigt sich das bläulich-graue Leuchten.
Passt schon! Smile

Deine Aufnahme ist mit 10 Stunden viel tiefer als die meinige! Respekt! Daumen hoch 

Wenn Du nochmal drauflegen willst, dann am besten nochmal 30 Stunden dazu, damit es sich lohnt für das Signal-/Rauschverhältnis. Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hi, zumindest ist ein Teil der bläulichen Schwaden ein Artefakt, eingetragen durch murksige Farbkorrektur und schlampige Flats. Ich verzweifle hier.  Angry
Zitieren
#8
(09.08.2022, 08:38)Christoph schrieb: Hallo Joachim!
Auch bei meinen Aufnahmen aus 2016 zeigt sich das bläulich-graue Leuchten.
Passt schon! Smile

Deine Aufnahme ist mit 10 Stunden viel tiefer als die meinige! Respekt! Daumen hoch 

Wenn Du nochmal drauflegen willst, dann am besten nochmal 30 Stunden dazu, damit es sich lohnt für das Signal-/Rauschverhältnis. Wink

Shy Danke Christoph. Eigentlich müsste ich für dieses Objekt alles ins Auto packen und auf den Berg schaffen, dann hab ich gefühlt 70% der Lichtglocke Volkachs unter mir.
Folgenden 1 User gefällt Joachim's Beitrag:
Christoph (10.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Joachim's Beitrag:
Christoph (10.08.2022)
#9
Hallo Joachim,

prima Bild! Das blaue Leuchten gehört denke ich dazu. Vergleichsbilder zeigen das auch.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#10
(07.08.2022, 20:36)Ralf schrieb: Hallo Joachim,
vermutlich ist diese Version so stimmiger, aber das Leuchten um den Nebel gehört definitiv zum Nebel dazu, weil auch andere Fotografen dieses sagen wir gräuliche Leuchten eingefangen haben. Ich tippe darauf, dass der Ursprung von den Gasanteilen rührt und nicht vom Staub.
Allerdings gibt es wirklich auch schöne Beispiele von Dunkelnebeln mit blauen Reflektionsnebeln:
https://forum.astronomie.de/threads/vdb-...68.327324/

Besten Gruß
Ralf

Hier nochmal LDN 673 anderer Aufnahmen. Kein derartig intensiver Reflexionsnebel feststellbar.

https://www.spektrum.de/alias/wunder-des...la/1593232
https://www.astrobin.com/full/2whut5/0/

Ciao,
Joachim
Zitieren
#11
Hallo Joachim,
ich meine auch bei dem verlinkten Bild auf Astrobin nennenswerte Blauanteile im Dunkelnebel zu erkennen, nur sind diese örtlich definiert.
Bei Deinem Bild ist es schon eher eine flächige, diffuse Überlagerung als Blauton.

Da geben ich Dir schon recht und in der Regel schaut man auf seine Bilder besonders kritisch.

Wenn dann 10 h in die Belichtungs investiert werden lohnt sich auch die Mühe bei der Bearbeitung alles zu geben.
Schaut man als Außenstehender auf das Bild, ist das Ergbenis jedenfalls gut gelungen, würde ich sagen.

CS
Ralf
Zitieren
#12
Genau Ralf,

ich denke diese flächige Farbstich könnte von einer mißlungenen Flat-Korrektur stammen. Da hilft nur nochmal neue Flats machen.

Ciao,
Joachim
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste