Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter am Morgen des 9.8.2022
#1
Hallo!

Jupiter von heute Morgen, der mir den Schlaf in der Nacht raubte!   Tongue 

An einem alten C8, das ich frisch kollimiert hatte, mit der QHY5III178C, Gain war 24, Belichtungszeit 4.9ms, Gamma war Off, 2x gestackt in AstroSurface mit 48 AP´s, die besten 3826 Frames von ca. 25.000 genutzt.

Ganymed und Io habe ich mit Autostakkert, aus einem eigener Aufnahme mit 25% benutzt (ca. 3.000 Frames) eingesetzt, das heißt Ganymed´s Position stimmt nicht exakt.

   

Erstmal als Vorschau. Es stecken noch ca. 50 Dateien auf der Platte mit ca. 100 GB an Daten... Blush
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (14.08.2022), Hubert.H (13.08.2022), Martin.F (21.08.2022), Micha-C8 (10.08.2022), Philipp (09.08.2022), Ralf (09.08.2022), Ulf (10.08.2022)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (14.08.2022), Hubert.H (13.08.2022), Martin.F (21.08.2022), Micha-C8 (10.08.2022), Philipp (09.08.2022), Ralf (09.08.2022), Ulf (10.08.2022)
#2
Hallo Christoph,
das gute alte C8 rettet über die Mondphase hinweg!
Ganymed mit Detail! Daumen hoch

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (09.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (09.08.2022)
#3
Hallo Ralf!
Schade, dass wir gestern nicht zusammen am 16“ unterwegs waren!
Nicht nur Ganymef zeigte stimmige Details, sondern auch Io. Habe ihn nicht so hell ins Bild gesetzt, es stimmt mit den wenigen Details mit der Animation in redshift überein.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

endlich lassen sich die Planeten wieder blicken.
Schönes C8 Foto Daumen hoch war mein erstes richtiges Teleskop Smile

Ich will auch wieder etwas mehr rausgehen....mal sehen wie sich das Seeing die nächsten Wochen verhält.

Grüße, Michael

PS wieso eigentlich Gamma off?
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (10.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (10.08.2022)
#5
Hallo Michael! 
Danke! Ja, das macht Lust auf mehr!  Shy
„Gamma off“ weil der Kontrast besser zum Schluss eingestellt wird und ich die Rohdaten der Kamera haben möchte zur Verarbeitung. 
Damit geht nichts an Daten verloren!

Selten, das Gamma-Einstellungen hilfreich sind. ZB. Bei Tage.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo!
Mit WinJupos habe ich einige Videos übereinanderlegen können und habe auch ein kleines Gif von Jupiter und seiner dynamischen Bewegung gemacht.
Im Vergleich der beiden Bilder sieht man auch sehr schön den Zugewinn an Qualität im jpg gegenüber dem gif durch die Derotation.

   

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (10.08.2022), Martin.F (21.08.2022), Philipp (10.08.2022), Ralf (11.08.2022), Ulf (10.08.2022)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (10.08.2022), Martin.F (21.08.2022), Philipp (10.08.2022), Ralf (11.08.2022), Ulf (10.08.2022)
#7
Hallo Christoph,

sehr gut Daumen hoch 

Sind das Details auf den Monden?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (10.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (10.08.2022)
#8
Hallo Christoph,

Sehr schöne Ergebnisse. Für ein C8 echt top! 
Wie würdest du das Seeing in der Nacht bewerten?
Ich war auch extra wegen dem Doppelschatten draußen und 200GB
Daten aufgezeichnet, aber es ist kein einziges Video brauchbar.
Es war nicht so, dass Jupiter geflimmert hat und extrem verzerrt wurde, 
ich habe einfach keinen Schärfepunkt finden können, außer den verschwommenen
Hauptbändern war ich nicht in der Lage, Detsils zu sehen. (Bis auf die verschwommenen Mondschatten)

Viele Grüße,
Micha
Folgenden 1 User gefällt Micha-C8's Beitrag:
Christoph (10.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Micha-C8's Beitrag:
Christoph (10.08.2022)
#9
Hallo!

@ Ulf:
Mit "Redshift Sky" habe ich einen Screenshot gemacht für die Monde. Das sieht gut aus:

   

Leider geht die App beim GRF ca. eine Stunde "vor"!

@ Micha:
Bei mir war das Seeing wechselnd. Es war nicht wirklich gut und weil es dann schlechter wurde habe ich dann auch aufgehört.
Ich glaube im C8 steckt noch Potential für richtig gutes Seeing, wie ich es schon desöfteren in Lindelbach erlebt habe.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (11.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (11.08.2022)
#10
Servus,

klasse Ergebnis!!!  Daumen hoch Wusste nicht dass man mit WinJupos auch animieren kann. Ich nehme den Morphmaker für so etwas.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (11.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (11.08.2022)
#11
Hallo Florian!
Die Animation ist mit PS erstellt.
WinJupos machte die De-Rotation von fünf Einzelbildern zu einem Summenbild, das besser vom Rauschen her ist.
Geht leider nicht für die Monde, die werden dann leider zu Mondspuren verschmiert.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (12.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (12.08.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste