Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 6823 (Schnorchelnebel)
#1
Hihi,

habe auch das schöne Wetter genutzt und wieder mal ein paar Photonen gesammelt.
Diese stammen von NGC6823 (oder auch Sh-2 86).

70 x 600s (in 3 Nächten vom 7.  - 9.8.2022) mit dem L-eNhance Filter (also eine O-III / H-alpha Kombi).

Optik: 102 f/7 Apo + 0.79 Reducer
Kamera: Altair 26C

Die Spikes wurden mit StarSpikes eingefügt.

   


Und hier der Nebel ohne Sterne (mit StarNet ++ V2 entfernt):

   

Ciao Thomas
Folgenden 8 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Astrokarsten (11.08.2022), Christoph (11.08.2022), Florian B. (12.08.2022), Joachim (11.08.2022), Martin.F (21.08.2022), Philipp (10.08.2022), Rainer K. (16.08.2022), Ralf (11.08.2022)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Astrokarsten (11.08.2022), Christoph (11.08.2022), Florian B. (12.08.2022), Joachim (11.08.2022), Martin.F (21.08.2022), Philipp (10.08.2022), Rainer K. (16.08.2022), Ralf (11.08.2022)
#2
Servus,

zwischen Füchschen und Pfeil liegt der Nebel. Hatte ich ja noch nie auf dem Schirm. Sehr schönes Bild!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Joachim (14.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Joachim (14.08.2022)
#3
Hallo Thomas,

sehr scharfes Bild von der Himmelsregion! Die Belichtungszeit ist üppig, was das Rauschen sehr gut eliminiert. 

Für den Dual-Filter hast Du wenig Halpha dargestellt. Hast Du mit Absicht das Bild gelb erzeugt?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
(17.08.2022, 08:38)Astrokarsten schrieb: Hallo Thomas,

sehr scharfes Bild von der Himmelsregion! Die Belichtungszeit ist üppig, was das Rauschen sehr gut eliminiert. 

Für den Dual-Filter hast Du wenig Halpha dargestellt. Hast Du mit Absicht das Bild gelb erzeugt?



Hi Karsten,

ich habe mittels eines Scripts in Siril   O-III und H-alpha   getrennt ausgeben lassen und dann diese beiden Resultate in PS kombiniert.
Wenn man dann RGB ausrichtet und eine Hintergrund-Extraction (in Siril) durchführt geht´s  schon in diese Farbrichtung.
Der Rest ist persönliches Gusto Cool .

Natürlich schaut man schon mal online nach, wie´s andere interpretieren ... und die bräunlich-gelben Varianten haben mir am besten gefallen.

Auch habe ich mit ASTAP eine Variante gestackt (ohne Farbaufteilung) und mal weiterbearbeitet -> hat mir aber nicht so zugesagt  wie die Siril Variante.
Hier ist das ASTAP Ergebnis:

   


Ciao Thomas
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (22.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (22.08.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste