Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter und Saturn am 07.08.2022
#1
Servus,

ich hatte letzte Woche eine Nacht bei Simon in Heugrumbach verbracht und mich wenigsten einmal dieses Jahr auf Planeten konzentriert. Saturn war druchweg unterdurchschnittlich im Seeing - Schade. Jupiter war viel besser, v.a. am Ende so um 3:20 Uhr herum. Die halbwegs vernünftigen Aufnahmen reichten auch für eine Animation über ca. eine halbe Stunde, mit einem Bild von 02:54 Uhr und einem von 03:23 Uhr, erstellt mit Paintstar Morphmaker.

Aufnahmegerät war mein 8" F6 Dosbson mit 2,25fach Baader Barlow und der Altair 183 C pro Kamera bei 142 fps im Schnitt. Bei Jupiter i.d.R 2,5 Minuten, bei Saturn 3 Minuten Videos.


         


Animation als Gif (klicken und in neuem Tab anschauen):

   

Mars habe ich auch probiert. Ja, man sieht schon was, aber das Seeing war durch den noch niedrigen stand unterirdisch schlecht. Und ich muss mir jetzt mal endlich einen ADC zulegen. Alle Aufnahmen sind ohne ADC enstanden. Ich habe zwar versucht den Farbsaum zu reduzieren, aber das hat Grenzen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (14.08.2022), Christoph (14.08.2022), Micha-C8 (14.08.2022), Philipp (14.08.2022), Ulf (15.08.2022), Uwe (15.08.2022)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (14.08.2022), Christoph (14.08.2022), Micha-C8 (14.08.2022), Philipp (14.08.2022), Ulf (15.08.2022), Uwe (15.08.2022)
#2
Servus Florian!
Das ist doch ganz gut geworden!
Dia Animation ist schön, da sieht man ganz gut, dass sich die Bänder mit unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen Daumen hoch 
Ich bin leider mittlerweile zum fünten Mal für die Katz aufgestanden. Gestern gaukelten alle Apps gutes Seeing vor, aber bei dem Sternengeflimmere (wie im Winter) bin ich dann lieber ins Bett gegangen.

Viele Grüße,
Micha
Folgenden 1 User gefällt Micha-C8's Beitrag:
Florian B. (14.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Micha-C8's Beitrag:
Florian B. (14.08.2022)
#3
(14.08.2022, 10:45)Micha-C8 schrieb: ...
Ich bin leider mittlerweile zum fünten Mal für die Katz aufgestanden. Gestern gaukelten alle Apps gutes Seeing vor, aber bei dem Sternengeflimmere (wie im Winter) bin ich dann lieber ins Bett gegangen.
...

Servus,

das hatte wir auch in der Nacht. Das Seeing hat sich alle 20 bis 30 Minuten völlig verändert. Zum Teil blinkte und funkelte alles und beim Blick durchs Teleskop hatte man die Bestätigung: Katastrophe. 30 Minuten später dann aber wieder top.
Ich habe die Apps schon lange ignoriert, die meisten sind mir zur grob vom Raster. Für mich gilt 1. gutes Wetter (Kachelmannwetter) und dann als wichtigster Indikator in der Hochatmosphäre ein Blick auf den Jetstream und Prognosen, z.B. hier: 

https://www.wetter.com/videos/wetter-in-...13198b458e

http://flaeming-wetter.bplaced.net/Synop...tream.html

Der Rest ist dann ein wenig Glück, das lokal auch alles passt fürs Seeing.


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Servus Florian!
Sieht gut aus, Deine Animation.
Seeing ist (fast) alles bei Planetanaufnahmen, deshalb ein ganz dicker Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (14.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (14.08.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste