Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lesenacht mit Blick in die Vergangenheit
#1
Hallo,

bei meiner Lesenacht am 08.07. in der Grundschule, ermöglichte ich meiner Klasse wieder einen Blick zu den Sternen. Nach der Nachtwanderung, die bis 20 nach 11 Uhr dauerte, baute ich mein Teleskop im Schulhof auf. Die Temperaturen waren ähnlich angenehm wie am Vortag. Wie oft hat man schon Gelegenheit mit kurzen Hosen und T-Shirt zu beobachten.
Von der wunderschön strukturierten Sommermilchstraße waren alle Schüler beeindruckt. Die einfachsten Sternbilder waren schnell erklärt und einige erkannten sofort den großen Wagen und die Kassiopeia wieder. Der Himmel war einfach nur prächtig und ich muss gestehen, solch eine Nacht nur selten erlebt zu haben.

Und ausgerechnet jetzt muss ich in der Schule meine Lesenacht abhalten…na ja, zumindest kommt so meine Klasse wieder einmal Gelegenheit durch ein Teleskop zu blicken.

Als Objekte habe ich mir den Ringnebel in der Leier und den Standartkracher M13 im Herkules ausgesucht. Das Licht, das die Schüler vom KS empfangen (ca. 25000 Jahre alt) passt dann auch in etwa in die Zeit, in der das Lesestück spielt „Rokal der Steinzeitjäger“. „Was, das gibt´s doch nicht!“, platzte es aus ihnen heraus. Nach kurzer Erklärung waren sie aber überzeugt.

„Is ja klasse, das Ding sieht aus wie´n Donut!“, meinte Louisa und war wie alle begeistert von M 57, diesem hellen planetarischen Nebel. Auch die winzigen Sternlein im Kugelsternhaufen fanden alle wunderhübsch.

Als Okular setzte dich das 31er Hyperion ein. Hier hatten sie außenherum auch noch etwas Sternenhimmel, damit sie sich die Größe der Objekte besser vorstellen konnten.

Praktisch war auf alle Fälle die Nachführung. Letztes Jahr bei der Saturnbeobachtung hatte ich ständig nachzudrehen. Auch von der Goto Steuerung waren alle überrascht. „Und damit kann man alles am Himmel finden?"

Die Andromeda Galaxie war mit bloßem Auge zu sehen und bildete als „Beobachtungsübung“ den Abschluss des kurzen Streifzugs am Firmament. Der Himmelshintergrund zeigte sich schön schwarz und die atemberaubende Milchstraße werde ich ebenfalls nicht so schnell vergessen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

finde ich klasse das Du so was organisierst.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

danke für die Rückmeldung. Bisher habe ich immer bei solchen Aktivitäten den Schülern einen Blick gegönnt. Es ist nur schade, dass es sehr viel Zeit kostet, bis alle mal durchgesehen haben. Viele müssen sich erst an den Einblick herantasten...

Aber gut, es ist ja eine Investition in die Zukunft. Einige haben mich schon gefragt, was so ein Teleskop kostet.

Um den Nachwuchs brauchen wir uns wahrscheinlich keine Sorgen zu machen. Vielleicht könnte mir beim nächsten Mal jemand unter die Arme greifen, dann kann man mit mehreren Geräten in aller Ruhe beobachten.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

...sag doch was!
Ich bin ja in Deiner Nähe und mache da auf jeden Fall mit.
GOTO habe ich ja nun auch transportabel und den "Sitzdobson", den 8" Galaxy können wir ja auch mit einpacken.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

freilich machen wir das beim nächsten Mal Smile!! Es ist schon besser, wenn man Kleingruppen bilden kann.

Es war diesmal schon viel besser als beim letzten Mal ohne Goto. Da war ich echt am Rotieren.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste