Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 6692
#1
Hallo Zusammen,
der Urlaub macht es möglich sich die Nacht um die Ohren zu schlagen und Photonen zu belichten. Der Großteil der Nacht ging für´s rumschrauben am Abstand von Reducer zur Kamera drauf, bis ich merkte dass ich den Abstand noch weiter zu kürzen habe und der Einsatz der Drehmaschine wieder bevorsteht.
Dennoch habe ich mit dem aktuellen Stand heute morgen 45x1min an NGC 6992 gesammelt und gerade bearbeitet. Die Kombination ist noch neu für mich, wie folgt:

Optik FLT 135 mit QuadReducer 0,72x ca. 778mm Brennweite.
Kamera: OSC Vollformat SkyEye
Ansteuerung: NINA
Bearbeitung: APP
Keine Flats, keine Darks, Kein Bias, ohne Autoguding, Sensor gekühlt auf 1°C

Hier der Crop in 100%
   

Aus dem hier ca. 40% verkleinerten Bild
   

CS
Ralf
Folgenden 5 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (23.08.2022), Christoph (22.08.2022), Florian B. (22.08.2022), Joachim (30.08.2022), Martin.F (22.08.2022)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (23.08.2022), Christoph (22.08.2022), Florian B. (22.08.2022), Joachim (30.08.2022), Martin.F (22.08.2022)
#2
Hallo Ralf!
Was willst Du mehr? Daumen hoch 
Leider habe ich meine Brille im Urlaub zurückgelassen, sodass ich nur mit Ersatzbrille die Ecken scannen konnte. Wink  Sieht doch gut aus bei 40%! Cool 
Überhaupt: in 40 min so viel 6992 (!) ist schon eins Ansage! Sieht einfach Klasse von den Sternen, Farben und vom Feld aus.

Die "SkyEye" kannst Du als Kamerahersteller empfehlen? Läuft die auf QHY-Treiber?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
nun ja, der AP Quad-Reducer hat am FLT135 die Chance bis in die Ecken eine sehr gute Ausleuchtung und Korrektur abzugeben. Das möchte ich nutzen, auch wenn es etwas Arbeit macht. Einen Arbeitsabstand gibt es nicht abzulesen, der muss eben ermittelt werden.

Wegen der Sky Eye Kamera kann ich bisher nichts Schlechtes erzählen. Das Teil mit dem Sony IMX 410 Sensor liefert 5,9µm große Pixel, was es eben auch für den 200er und den ACF interessant macht.
Mechanisch ist es sogar besser gelöst, als bei QHY. Der Kippflansch ist direkt an der Kamera integriert. Auf Ringschwalben wurde verzichtet und nur das M54x1 Innengewinde steht zur Verfügung. Um eine Beschneidung zu vermeiden, bin ich gleich auf M68 Anschluss gewechselt. Hier gibt es eben nur begrentze Bauteile und es kommt schon auf 0,2mm Genauigkeit an, was den Abstand betrifft. Der Kippflansch erlaubt hier eine stufenlose Anpassung, es eben das Grundmaß hergestellt werden. Die Erkenntnis hat es schon mal zwei Nächte gebraucht.....
Heute habe ich durch Kürzen eines Zwischenstückes hoffentlich dieses passende Grundmaß erreicht, mal sehen.

SkyEye ist nur ein Branding von TS. Der Hersteller ist offenbar ToupTek und das Gehäuse sieht bis auf die mechanischen Unterschiede der QHY praktisch gleich aus. Allerdings ist der Preis nur 2/3 des QHY - Preises. Ob nun ToupTek auch für QHY produziert, kann ich nicht sagen, wäre aber denkbar. Chipqualitäten in unterschiedlicher Ausführung wurden schon mal im Netz genannt, aber wie und was hier Sache ist,  lässt sich nicht sagen. Die Empfindlichkeit ist jedenfalls enorm.

Die Treibersachen hat mein Sohn installiert. Eine CD ist dabei und Downloadmöglichkeiten werden angeboten. Das TS Programm ist nicht so angenehm wie NINA, das mir recht gut gefällt. Allerdings bin ich hier ganz am Anfang und es gibt noch jede Menge Rätsel bei den Einstellungen......

CS
Ralf
Folgenden 4 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (22.08.2022), Astrokarsten (24.08.2022), Christoph (23.08.2022), Florian B. (23.08.2022)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (22.08.2022), Astrokarsten (24.08.2022), Christoph (23.08.2022), Florian B. (23.08.2022)
#4
Hallo Ralf,

beeindruckend so viel von der Hand nach nur 40 Minuten Belichtungszeit auf dem Chip zu haben! Die Ecken sehen prima aus!

Legst Du hier nochmal gründlich Belichtungszeit nach? Das lohnt sich auf jeden Fall um das Bild "fertig" zu machen.

Von ToupTek hört man sehr viel Gutes. Räumlich ist es in China wohl ein ganzen Stück auseinander. Die Homepage bietet unglaublich viele Produkte. Lohnt sich mal zu stöbern.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#5
Hallo Karsten,
Danke für die Motivation zum Weiterbelichten. Im Grunde war das ein Testbild um zu sehen was bei der Kombination und Einstellung herauskommt.
Mit der Einstellerei mach ich mal eine Pause und bastele bei Mondlicht weiter.
Bei ToupTek muss man sich schon im Klaren sein, dass es sich um hochmoderne Industrie handelt.
http://touptek.com/product/showproduct.p...=en&id=257

Dagegen waren die ersten QHY Kameras echte Bastelarbeiten aus der Elektronikwerkstatt

CS
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

ja weiter belichten. Das lohnt sich! Du wirst ein geniales Bild bekommen.

Bei ToupTek habe ich gestöbert. Ist Wahnsinn was dort alles vertrieben wird. Der 492er Mono Chip ist sehr interessant als Ergänzung zu meinem 294c Chip.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste