Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und noch NGC 6960
#1
Hallo zusammen,
von gestern auf heute morgen wollte ich die andere Seite des Cirrus Nebels einfangen. Diesmal weniger geschraubt und dafür mehr belichtet mit 80 x 90s = 2h bis kurz vor dem Teleskopanschlag an die Säule. Ansonsten von den Daten alles gleich wie bei NGC 6992

Bei dem Ergebnis war ich über den großen Staubanteil in der linken Bildseite überrascht. Das kommt wohl daher, weil der Cirrus häufig in Schmalband belichtet, bzw. als BiColor beabeitet wird und diese Wellenlängen deswegen geläufiger sind.

Das Bild ist zur Reduktion auf 2/3 der Originalgröße "geschrumpft" worden.

   

CS
Ralf
Folgenden 6 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (23.08.2022), Christoph (23.08.2022), Florian B. (30.08.2022), Joachim (30.08.2022), Martin.F (24.08.2022), Uwe (23.08.2022)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (23.08.2022), Christoph (23.08.2022), Florian B. (30.08.2022), Joachim (30.08.2022), Martin.F (24.08.2022), Uwe (23.08.2022)
#2
Hallo Ralf!
Einfach nur Glückwunsch zur Einstellung der neuen Kombinationen.
Die Kleinigkeiten fallen Dir sicher mehr auf als mir aber ich finde das Bild sehr gelungen - und ist noch dazu ein "Selbstläufer"! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ralf (24.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ralf (24.08.2022)
#3
Hey Ralf,

auch hier top-Abbildung und wunderbare Abbildung der Filamente. Auch hier würde ich deutlich nachbelichten!

Glückwunsch zur Kombi!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Ralf (24.08.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Ralf (24.08.2022)
#4
Ach ja und wo genau kann man derzeit ToupTek erwerben?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#5
Danke Christoph und Karsten!

@Kasten
ToupTek bekommst natürlich mit Rabatt bei mir Big Grin 

Anfangs ist ToupTek als Name  bei Bresser aufgetaucht. Da die Firma OEM vertreibt, muss man schon genauer lesen oder über das Label hinwegsehen um ToupTek zu erkennen.

https://www.teleskop-express.de/shop/pro...-3-mm.html
Im grauen Feld des Links ganz unten steht der Hinweis auf ToupTek als Hersteller.

Bei der Optik bin ich schon besser im Bilde und kann hier bereits Herstellerbetriebe an der Ausführung und der Qualität unterscheiden. Durch das OEM bzw. Branding ist es für den normalen Kunden hierzulande schon schwierig sich ein genaueres Bild über die Herstellerlandschaften in Fernost zu machen.

CS
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste