Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommerfest der Sternwarte Nürnberg
#1
So, ich war gestern einige Stunden auf dem Sommerfest der Sternwarte in Nürnberg. Als Hobbyfotograf der kaum mal ohne Kamera unterwegs ist konnte ich es nicht verhindern Big Grin ein paar Bilder zu machen.

[Bild: nuernberg2.jpg]

am Nachmittag konnte man die Sonne durch verschiede Teleskope betrachten. Der Refraktor in der Kuppel sowie ein Meade-Spiegel auf der Terrasse standen mit Sonnenfiltern zur Verfügung. Ein weiterer kleiner Refraktor auf der Terrasse war mit einem H-alpha Filter ausgerüstet um die Protuberanzen auf der Oberfläche sehen zu können.

[Bild: nuernberg1.jpg]

Je dunkler es wurde konnte immer mehr zur "normalen" Astronomie übergegangen werden. Unter anderem konnte auch ein Überflug der ISS und 2 (?) iridium-flashs beobachtet werden

[Bild: nuernberg3.jpg]

[Bild: nuernberg6.jpg]

Sonstige typische Ziele waren M13, der Ringnebel, Doppelsterne und Planeten wie Venus und Saturn.

[Bild: nuernberg4.jpg]

auch das Feiern kam natürlich nicht zu kurz

[Bild: nuernberg5.jpg]

Es war ein schöner Abend und für mich ein toller Anfang zur Astronomie.

Vielen Dank nochmal

Grüße

PHILIP
Zitieren
#2
Hallo Philip,

da waren Michael und ich wohl früher dran wie du. Wir waren von 17-19Uhr an der Sternwarte. Auf deinen Bildern ist eigentlich alles schön zusammen gefasst. Meine persönlichen Highlights waren der 175 TMB durch den mit Hilfe eines Herschelprismas die Sonne im Weißlicht beobachtet werden konnte. Die Schärfeleistung der 7" APO war sehr gut. Und natürlich der Klimatisierte Vorführraum in dem eine Bildpräsentation als Video in HD mit schöner Musik gezeigt wurde.

Alles in allem war es einen Besuch wert!

@Michael: du könntest doch noch die Bilder mit anhängen die wir gemacht haben.

Danke und Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
stimmt ... ich bin erst kurz vor sieben gekommen und irgendwannn so um halb eins nachts gegangen, als um mich rum alles abgebaut wurde Rolleyes

Grüße

PHILIP
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste