Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mosaik im Schwan
#1
Liebe Astrofreunde,

ich habe ein "altes Bild" fertig. Es zeigt einen Ausschnitt im Schwan von NGC 6914 bis LDN 889, dem Schmetterlingsnebel. 

Das Bild ist über Jahre mit der EOS 400 Da am ED80 entstanden und setzt sich aus 4 Mosaikteilen zusammen. Ich hatte bisher immer das Problem mit sichtbaren Übergängen im Bild, was mich zum zur Seite legen des Projektes gezwungen hat. Das folgende Video hat mir geholfen die Aufgabe erfolgreich zu beenden.

Mosaik Video  

Jedes Mosaik Teil besteht aus 4 Stunden Belichtung aus 600 Sekunden Aufnahmen bei ISO 800.

Ich hoffe das Bild gefällt.

Mosaik im Schwan

Mosaik beschriftet
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 6 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (09.09.2022), Joachim (09.09.2022), Karsten (21.09.2022), Micha-C8 (09.09.2022), Michael (09.09.2022), Ralf (11.09.2022)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (09.09.2022), Joachim (09.09.2022), Karsten (21.09.2022), Micha-C8 (09.09.2022), Michael (09.09.2022), Ralf (11.09.2022)
#2
Saustark. Danke auch für den Videolink.

Ciao,
Joachim
Zitieren
#3
Hallo Karsten,
Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss des Projekts und Danke für´s zeigen.

Du zeigst eine hochinteressante Gegend mit großem Umfeld, was für mich besonders wertvoll ist. Ich hatte die Gegend auch belichtet, als ich noch mit Einstellarbeiten beschäftigt war, aber mit viel kleinerem Feld.
Durch Dein Mosaik konnte ich erkennen, dass es sich lohnt den Hauptstern etwas außer Mitte zu setzen um andere interessante Bereiche noch ins Feld zu bekommen.
Damit meine ich den Bereich links vom Hauptstern, der auch bläuliche Anteile zeigt und vermutlich gewisse Reflexionsanteile beinhaltet.

Die Farben hast Du schön hinbekommen mit einem angenehmen Rotton. Würdest Du beim Rotton in Deiner Bearbeitung davon ausgehen, dass der Ton pyhsikalisch so passt oder eher eine Entwicklung/Bearbeitung an das gute Aussehen zeigt?

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Joachim, hallo Ralf,

vielen Dank für eure Rückmeldungen zum Bild!

@ Ralf: diese Region ist ein Tummelplatz für Astrofotografen. Egal mit welcher vorhandenen Brennweite - es gibt immer interessante Objekte und Bildausschnitte. NGC 6914 wäre z.B. hier etwas für eine lange Brennweite.

Mit den Farben war ich tatsächlich lange beschäftigt. Diese Region wird teilweise in einem noch satteren Rot gezeigt, was aber bei meinem Bild in Richtung Kitsch abgeglitten wäre. Ich habe eine Farbkalibrierung durchgeführt und die Farben waren danach in den Nebelanteilen gelblich braun. Das hat komplett komisch ausgesehen. Im Anschluss habe ich die Sterne mit StarXTerminator separat rausextrahiert und nur an den Sternen eine Kalibrierung gemacht. Danach haben die Sternfarben gepasst und die Faktoren habe ich auf das sternlose Bild übertragen. Das hat dann deutlich besser ausgeschaut. Mit einer Sternmaske aus dem reinen Sternbild habe ich mit Pixelmathematik die Sterne wieder in das sternlose Bild eingefügt und die Sättigung erhöht.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Ralf (12.09.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Ralf (12.09.2022)
#5
Hallo Leute,

ich habe das Bild mal gedreht - war ein Tip eines Astrokollegen. Sieht so echt hübsch aus.

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 4 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Andreas Paul (21.09.2022), Christoph (22.09.2022), Joachim (22.09.2022), Karsten (21.09.2022)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Andreas Paul (21.09.2022), Christoph (22.09.2022), Joachim (22.09.2022), Karsten (21.09.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste