Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canon EOS Utilities - Fernsteuerung mit Spiegelvorauslösung ?
#1
Liebes Forum,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in den EOS Utilities den Spiegel hochklappen kann, bevor ich mit einer Belichtungsserie beginne?

Danke,
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#2
Hallo Rainer,

bei meiner 1000D geht das nicht über EOS Utilty. Ich kann zwar in den Individualfunktionen der Kamera eine Spiegelvorauslösung einstellen, aber dann löst das EOS Utility nicht mehr aus. Leider...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Rainer, welche EOS hast Du denn?

Bei den Modellen bis zur EOS450D benötigst ein spezielles Langzeitbelichtungskabel, um die EOS über die Klinkenbuchse im Bulb Modus zu steuern. Ab der 450er braucht man das Kabel nicht mehr, allerdings weiss ich nicht genau, wie es sich da mit der Spiegelvorauslösung verhält.
Bei meiner 400D benutze ich DSLR Shutter plus eine sogenannte DSUSB Box, die ich in USA bestellt habe.
http://www.store.shoestringastronomy.com...cts_ds.htm
Die Lieferung war problemlos und bei mir klappte danach die Spiegelvorauslösung mit Langzeitbelichtung und DSLR Shutter. (Nicht aber mit EOS Utilities!!)
Falls Du ein neueres Model (ab450D) hast, würde ich es trotzdem mal mit DSLR Shutter ausprobieren. Ich kann Dir die Software auch zumailen.

Meld Dich nochmal falls Du nicht zurecht kommst, viele Grüße Michael
Zitieren
#4
Ich hätte noch ein Fernauslösekabel und eine IR-Fernbedienung, die ich dir mal einen Monat leihen könnte. Damit klappt es zumindest bei meiner 350D.
Zitieren
#5
Schon mal Danke für das Feedback.

Habe eine 40 D, DSLR Shutter habe ich und werde es mal testen, ob es über den USB direkt geht. Fernauslösung etc. und Belichtungsserien gehen Problemlos vom Laptop mit den EOS Utils.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste