Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter als L(IR)RGB von letztem Monat
#1
Servus zusammen,

Das schlechte Wetter hat Zeit verschafft, die mittlerweile recht große Datenflut nach noch brauchbaren zu durchforsten. Ich hatte mit dem 12" Dobson auch diverse IR-Videos mit der Monochromkamera und dem IR-Pass 685nm erstellt. Nun kam die Idee, ein RGB mit dem IR als Luminanz zu kombinieren, hier das Ergebnis:
   
12" f/5 auf EQ-Plattform, Galaxy 2,5x Barlow, Sv305 mit UV/IR Sperrfilter, Sv305m pro mit 685nm IR-Pass, AS!3, Fitswork, Gimp, Astra Image 5
Das IR-Bild hat sich aber bescheiden schärfen lassen, es sind sichtbare Artefakte gerade in den hellen Bereichen entstanden. Letztendlich hat der Gauss-Filter von Fitswork und im Anschluss
noch etwas Super-Kontrast in Astra recht gut funktioniert.
Die Monde hab ich gesondert bearbeitet, Ganymed war auf dem IR-Bild ursprünglich nicht mit drauf.
Hier hab ich nochmal die verschiedenen Schärfungsschritte vom IR-Rohbild bis zum Farbbild nachgebaut:
   


Beste Grüße,
Micha
Folgenden 2 Usern gefällt Micha-C8's Beitrag:
Astrokarsten (21.09.2022), Ulf (21.09.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Micha-C8's Beitrag:
Astrokarsten (21.09.2022), Ulf (21.09.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste