Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spechteltreffen am Wochenende?
#1
Hallo zusammen,

am kommenden Wochenende verspricht der Himmel einigermaßen klar zu werden. Auch wenn es erst spät (und nicht so richtig) dunkel wird: Wie wär's mit einem Beobachtungsabend auf dem Kreuzberg oder Iffigheimer Berg?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

ein Spechteltreffen klingt sehr gut, noch weiß ich aber nicht ob ich teilnehmen kann. Falls ich komme, tauche ich einfach auf.
[Bild: signatur_fs.gif]
Zitieren
#3
Lt. Meteoblue soll es Freitag auf Samstag gut werden,
wäre dann dabei.

Iffigheim oder Kreuzberg ist für mich beides OK.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,
ich bin für den Kreuzberg-der liegt für die meisten recht zentral.
Wann treffen würden wir uns denn oben treffen? So gegen 13:30 vielleicht?

Gruß
Simon
Zitieren
#5
Hallo,

hört sich gut an! Weiss aber noch nicht ob ich es schaffe...wäre auch für Kreuzberg aber auch Iffigheimer Berg wäre ok.

Und das mit dem dass es nie dunkel wird halte ich für ein Gerücht... Ihr wart alle noch nicht im Yukon. DA wird es nicht dunkel (auch nachts um 2 ist es so hell wie am Tag...)
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

da hätte ich natürlich auch Interesse dran. Smile und ich könnte vielleicht endlich mal was sehen. Zur Zeit verzweifel ich da noch ein wenig.

Nur bräuchte ich da eine genaue Wegbeschreibung.

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis, dass werde ich bei der Anleitung wohl finden. Big Grin

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#8
Hallo,
ich werde absagen-habe keinen Fahrservice
Gruß und viel Spaß
Simon
Zitieren
#9
Hallo,
ich werde auch nicht dabei sein. Werde schön feiern gehen.
Wünsche euch Clear-Sky.....
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#10
Ok, kurze Zusammenfassung:

Termin: Freitag, 16.7. - ab so ca. 21.30?

Teilnehmer:
Rainer
Jörg
evtl. Florian
Fabian

Also, wenn es keine bestimmten Vorlieben gibt, ist, wäre mir der Iffigheimer Berg lieber (spart mir einige km Anfahrt...)., ist das ok für alle?
Anfahrt: Hier in Google Maps


Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#11
Den ED 120 fände ich auch mal sehr interessant...Angel

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#12
kann am Freitag leider auch nicht! Sad
Zitieren
#13
Hallo,

also ich bin frei was den Treffpunkt für das Spechteltreffen angeht. Ob Iffigheim oder Kreuzberg ist egal.

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#14
(14.07.2010, 20:59)Wolfgang.F schrieb: Ok, kurze Zusammenfassung:

Termin: Freitag, 16.7. - ab so ca. 21.30?

Teilnehmer:
Rainer
Jörg
evtl. Florian
Fabian

Also, wenn es keine bestimmten Vorlieben gibt, ist, wäre mir der Iffigheimer Berg lieber (spart mir einige km Anfahrt...)., ist das ok für alle?
Anfahrt: Hier in Google Maps


Viele Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Martina und ich sind ebenfalls mit dabei. Iffigheimer Berg ist o.k.Big Grin
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#15
Hallo,

was nun? Iffigheimer Berg, oder Kreuzberg Nordheim? Müsste man schon wissen. Ich wäre jedenfalls für den Kreuzberg. Wenn es sicher ist und das Wetter mit spielt, würde ich auch kommen. Sofern nichts dazwischenkommt.
Würde dann meinem 14" Dobson mitbringen.

Spechtelgruß PhilippWink
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

also, mir wäre der Iffigheimer Berg lieber, aber für einen gepflegten Beobachtungsabend würde ich auch mal nach Volkach fahren. Wie schaut's denn bei den anderen Teilnehmern aus?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#17
... wie schon gesagt, ich kenne beide Punkte nicht und würde zu jedem kommen. Smile

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#18
Bin für Kreuzberg, da er wie schon erwähnt wurde für die meisten zentral liegt.
Wäre von Nord wie von Süd für die meisten die gleiche Strecke.

Gruß Philipp
Zitieren
#19
Zentral ist für uns weder Iffigheimer Berg noch Kreuzberg. Iffigheim 70km, Kreuzberg 100 km einfache Strecke. 200km Fahrt für einen Beobachtungsabend sind dann doch zuviel. Iffigheim ist definitv schon das Limit, auch waren die Beobachtungsbedingungen dort für uns "Städter" wirklich hervorragend. Ums kurz zu machen, wir sind morgen ab ca. 21.00 dort vor Ort.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#20
Also, ich werde dann für diesen Termin auch zum Iffigheimer Berg kommen.

Wir finden sicher auch demnächst mal einen Termin für den Kreuzberg, die "guten" Nächte kommen ja erst noch...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#21
Hallo Spechtler,

... dann schlage ich mich mal auf die Seite für Iffigheimer Berg, da ich vorher noch nach Seinsheim muss.
Hoffentlich ist es so klar wie gestern Nacht.

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

ist vielleicht heute ein Newton-Spezialist mit auf dem Kreuzberg vertreten? Ich würde gerne meinem neuen GSO 10" (http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=733) sein wohlverdientes FirstLight gönnen. Bin noch Newton-Neuling und hab die Kalibrierung noch nich so ganz drauf. Ab wann treffen wir uns da oben? Vielleicht 22Uhr? Dann könnten wir bis zum "dunkel" werden noch den Newton flott machen.

Beste Grüße,
Stephan

PS: Bringe meinen Intes auch mal mit... Jupiter kommt ja dann auch uns später besuchen :-)
Zitieren
#23
Hallo Stefan,

wenn Du nach Iffigheim kommst kannn ich Dir eventuell beim Kalibrieren/Kollimieren helfen. Hab auf jeden Fall meinen Laser dabei.

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#24
Bin auch in Iffigheim,

Mein Eindruck vom Frühjahr war, dass es dort auch ein wenig dunkler als auf dem Kreuzberg bei Nordheim ist (dies würde sich mit den Lichtverschmutzungskarten decken).

Bin ab 21:00 da und baue in Ruhe auf.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#25
Hi Leute,

hätte auch Interesse zu kommen, hat einer evtl. eine Montierung + Stativ über (GP oder 3" Losmandy Level)? Dann würde ich meinen 4,5" TMB mitnehmen.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

ich habe dann den 10" Dobson im Gepäck und werfe noch den ED 80 mit der AZ3 mit ins Auto, falls jemand teleskoplos ist. Mit einer passenden Montierung für den 4,5" kann ich leider nicht dienen, meine CAM ist gerade so schön eingenordet auf der Säule...

Ach ja, ein paar Flaschen Astro-Bier mit und ohne Alk sind dann auch noch im Gepäck. Muss ja weg ;-)

Ich peile mal so 21.00 bis 21.30 an (bin vorher noch mit Kollegen unterwegs).

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#27
(16.07.2010, 11:00)MacMen01 schrieb: Hi Leute,

hätte auch Interesse zu kommen, hat einer evtl. eine Montierung + Stativ über (GP oder 3" Losmandy Level)? Dann würde ich meinen 4,5" TMB mitnehmen.

Grüsse
Christian

Hi,

kann gerne meine alte GP mitbringen. Allerdings ist die Motoranteuerung noch defekt :-(. Handbetrieb wär dann angesagt ...

Komme dann so zwischen halb 10 und 10 auf den Kreuzberg.

Gruß,
Stephan
Zitieren
#28
... nochmal zum Verständnis.

Treffpunkt ca. ab 21:00 Uhr Iffigheimer Berg. Richtig?

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#29
mmmh, gute Verständnisfrage.

Ich deute das da oben jetzt mal so - dass
Jürgen + Martina
Wolfgang
Rainer
auf dem Iffigheimer Berg sind...

für die anderen kann ich nicht sprechen, würde mich aber freuen,
wenn es eine große gemeinsame Veranstaltung wird...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#30
... hatte ich auch so verstanden. Smile

Aber Stefan geht glaube ich von Kreuzberg aus.

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#31
Hallo,

ich kann leider heute und morgen nicht teilnehmen.

Wünsche allen viel Spaß, wo auch immer. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#32
(16.07.2010, 16:24)Jörg schrieb: ... hatte ich auch so verstanden. Smile

Aber Stefan geht glaube ich von Kreuzberg aus.

Gruß Jörg

Stephan mit "ph" auch ;-).

Also, nochmal... ich bin dann so gegen 10 auf dem KREUZBERG ...

mal schauen, wer sich noch so einfindet.

Grüße an alle Spechtler und auch Euch am Iffigheimer Berg einen tollen Beobachtungsabend,

Stephan
Zitieren
#33
Hallo zusammen,

gibt es überhaupt jemanden der heute zum Kreuzberg fährt?
Ich denke ich schaffe es wahrscheinlich nicht (weder Kreuzberg noch Iffigheimer Berg!!)
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#34
Na, das war ja ein einsames Vergnügen vorhin auf dem Kreuzberg. War ganz alleine und hab hauptsächlich die Montierung mit meinem guten alten MAK ausprobiert. Als ich dann meinen Lichteimer gerade montiert hatte (wow, hat der viel Licht...dafür war es eig. viel zu hell), zog es zu.
Na ja...einen kleinen Eindruck konnte ich gewinnen. Passt, wackelt und hat Luft...bin froh, dass ich ihn habe. Smile Muss aber noch genauer justiert werden (prae- und postfokus sind zu unterschiedlich).

Gruß, und jetzt geh ich etwas früher als gedacht in mein Bettchen,

Stephan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste