Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenbeobachtung am 10.10.2022
#1
Hallo!
Anlässlich eines Spontanbesuches bei Uwe in Großrinderfeld kamen wir schnell auf unsere letzten Beobachtungen zu sprechen.
Da es bei Uwe in der letzten Zeit etwas dünn war entschlossen wir uns, unseren Heimatstern ins Visier und vor den Sonnenfilter zu nehmen.
In zwei Minuten war die Montierung draußen und der kurze Russe thronte auf ihr. Bestückt mit einem hervorragend sitzenden Filter vor der Linse ging es ans Beobachten.

Die Sonne enttäuschte uns nicht: viele Fleckengruppen mit vielen kleinen Sonnenflecken wetteiferten mit unserer Aufmerksamkeit.
Vor allem aber ein dicker Brummer zeigte nicht nur seine dunkle Umbra, sondern prahlte mit einer dicken Pen-Umbra.
Was lag näher, all das zu dokumentieren?

Also die smarte Kamera aus der Hosentasche gezogen und auf das Okular gehalten. Aber Pustekuchen: sie entäuschte klaglos und vollkommen! Dodgy 
Immer wieder gab es krass hell-überbelichtete Sonnenscheiben und ansonsten nichts erkennbares drauf.
"Warte einmal" sagte der erfahrene Digiknipse-Fotograf Uwe und kam gleich mit seinen Zoom-Kameras zurück.
Zügig und nur mit wenigen ausfälligen Worten wurden die Old-Style-Kameras dazu gebracht unser Zentralgestirn fast absolut scharf (das Seeing war grottenschlecht, es ging nicht besser mit Einzelaufnahmen) auf den Chip zu bannen. Daumen hoch

            

Leider machten heranziehende Wolken und vor allem die höchsten Äste des Busches aus Nachbarsgarten der Beobachtung ein Ende.
Die smarte Kamera diente nur noch zur Dokumentation für das Ambiente und der konzentrierten Datenaufnahme. Tongue 

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (10.10.2022), Florian B. (10.10.2022), Hubert.H (11.10.2022), Uwe (10.10.2022)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (10.10.2022), Florian B. (10.10.2022), Hubert.H (11.10.2022), Uwe (10.10.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste