Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asteroiden in Erdnähe
#1
Hallo!
Immer wieder machen Meldungen die Runde, dass Asteroiden nahe an der Erde vorbei fliegen. Meist wird das ganze als gefährliche Situation dargestellt, auch wenn es bei einer Distanz von 5 Millionen km bleibt.

Gestern (22.10.22) Abend hatte die Erde und ich Wink zwei nahe Begegnungen mit Near Earth Objects: 2022 UC7 und 2022 UY5. Beide dürften ca. 15 m groß sein.

2022 UY5 war sehr früh, noch in der späten Dämmerung dran. Er war mit einer scheinbaren Geschwindigkeit von ca. 350" pro Minute sehr flott unterwegs. Die geforderte Belichtungszeit schrumpfte damit auf 0,6 sec zusammen. Da seine Helligkeit ca. 15,5 mag war, musste ich schon 30 Bilder stacken, um ihn dingfest zu machen. Als ich dann im Programm die Bahnelemente berechnen ließ, fiel er mir gleich mit seiner Distanz zur Erde von 270.000 km auf. Also innerhalb Mondbahn! Was sich noch im Laufe der letzten Nacht noch auf 228.000 km verkürzte!

2022 UC7 hatte ich noch als C87JDV2, so seine vorläufige Bezeichnung, auf dem Schirm. Gegen 20 Uhr MESZ startete ich eine Serie von 250 Bildern á 8 Sekunden. Meine ersten Versuche, den neu entdeckten Asteroiden zu finden, waren erfolglos. Es gab erst acht Beobachtungen, das Streufeld hatte die Fläche der scheinbaren Mondgröße!
Über Nacht ließ ich die Software "Tycho-Tracker" nach Asteroiden in der Bilderserie suchen. Nach ca. drei Stunden fand sie C87JDV2 ungefähr 20' östlicher als zunächst angegeben und auch mit einer anderen Geschwindigkeit! Mittlerweile (am nächsten Morgen) gab es auch drei weitere Messungen, die das Ergebnis aus dem Tycho-Tracker bestätigten! Weitere trudelten nach und nach ein und machten die Bahn immer genauer.
Auch hier fiel mir die Entfernung auf: etwas mehr als eine Million Kilometer Erdentfernung zu meiner Beobachtungszeit. Nach den Bahnberechnungen ist klar, dass er 24.10. auch innerhalb der Mondbahn an der Erde vorbeiziehen wird. Diesmal werden es aber beruhigende 347.000 km sein!

Den dritten (auch noch unbestätigten) Asteroiden fand ich leider nicht. Der war, aufgrund der unsicheren Bahn, deutlich außerhalb meines Gesichtsfeldes geblieben. Schade! Das wäre ein schönes Triple gewesen.

Alles in allem ein gelungener Asteroidenabend, der noch mit einem Kometen und anderen Asteroiden garniert war! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (24.10.2022), Astrokarsten (24.10.2022), Jack Sparrow (25.10.2022), Martin.F (24.10.2022), Philipp (24.10.2022)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (24.10.2022), Astrokarsten (24.10.2022), Jack Sparrow (25.10.2022), Martin.F (24.10.2022), Philipp (24.10.2022)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste