Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
146. Stammtisch
#1
Hallo,

gestern trafen wir uns - zum Teil verspätet mit diversen, ungeplanten Erkundungsfahrten durch Badisch Sibirien - zum Stammtisch in Gerchsheim. Gekommen waren Bernhard, August, Christoph, Ralf, Georg, Simon, Florian und ich. Winfried hatte es scheinbar nicht mitbekommen, dass wir bei ihm im Ort zusammensitzen. 

Gut auch, dass die Stammgäste, die etwas später dazu stießen wussten, was sie wollen. Da wird die Speisekarte doch glatt abgelehnt und gleich das Cordon-Bleu gefordert! Die Portionen im Badischen Hof sind ordentlich, lecker und die Preise entsprechend fair. Wenn man schon zu Mittag viel gegessen hat, dann reichte auch mal der Seniorenteller - gell Christoph? Oder hat bei euch schon die vorweihnachtliche Fastenzeit begonnen?

Irgendwie war das Lokal beinahe ausgebucht und der Geräuschpegel entsprechend hoch, so dass wir uns z. T. schon konzentrieren mussten, um am Tisch alle Themen mit zu verfolgen. Christoph hatte auf Grund der hervorragenden Wettervorhersage gleich mal seine "Sternwarte" mitgebracht und verfolgte am Laptop Asteroidenaufnahmen, die von der Klostersternwarte aus geschossen wurden. Alles Remote eben. "Das macht Nina", meinte er begeistert. Ich wollte dann auch gleich wissen, ob nun schon Frauen im Benediktinerkloster beigetreten sind. Aber NINA ist nur das Programm, welches zur Steuerung notwendig ist.

Der Erfolg stellte sich dann auch in kurzer Zeit ein. Christoph konnte als 4. Beobachter einen Asteroiden bestätigen. Wie bezeichnete Ralf unseren Christoph dann noch??? "Stanley Tweedle", - der "Wachmann 4. Klasse" aus der Science-Fiction Serie Lexx.

Ralf zeigte sich dennoch sehr interessiert an der Remote-Geschichte, will er doch auch in näherer Zukunft seine Kuppel und seine Gerätschaft ähnlich nutzen. Der Weg zu seiner schmucken Sternwarte ist leider im Moment ziemlich "tief" und nicht so doll zu befahren.

Bernhard hatte den Zeitungsausschnitt von Simon und Florian zu den Polarlichtern dabei und ich natürlich mein kleinen Zeichen-Log. Weiter lagen auf dem Tisch noch alte Fotokarten und Kometendatenblätter aus vergangenen Tagen, aufgelegt von Karl Zeiss Jena. Die Aufnahmen darin machen dann schon extrem deutlich, wie enorm der Fortschritt in der Astrofotografie gediehen ist. Auch die Saturnaufnahme... naja, da ist echt jede Zeichnung auf Augenhöhe.



August ist im Moment an der Planung einer Taukappe für sein C11, ist er doch von den Preisen von ca. 500 Euro entsetzt und ist auch nicht gewillt so viel Geld für eine Blechröhre auszugeben. Überhaupt sind die Preise der Geräte im Moment jenseits von gut und böse. Ein C11 liegt bei deutlich über 5000,- Euro und ein 8" ACF - Tubus bei gut 2700,-. Da müssen wir froh sein, dass wir unsere Ausrüstung schon weitgehend zusammen haben.

Spannend war das Thema rund um die Justage eines Cassegrain - Gerätes, an denen man als Händler dann schon mal verzweifeln kann und sich einen Zentriermuskelkater holt. Aber auch die Qualität der neuen Zenitspiegel, welche gegenüber den Dielektrischen einen Vorteil haben sollen, wurde angesprochen. Hier müsste mal ein direkter Vergleich her - ein Testabend unter realen Bedingungen.

Themen waren freilich auch die Energiekrise, Elektroautos, Fotovoltaikanlagen und - interessant - die Möglichkeit Satelliten mittels "Schleuder" in den Orbit zu befördern. Hier hatte Ulf, der leider am Abend verhindert war, ein Video in die What´s App Gruppe gestellt. Wenn das so funktioniert, wäre es zumindest, was die Ressourcen angeht absolut spitzenmäßig. Es würden keine Trägerraketen mehr benötigt und auch der Energieaufwand wäre extrem gering im Vergleich zur herkömmlichen Raumfahrt.

Wer weiß, vielleicht schleudern sich die Amerikaner ja mit dieser Technik auf den Mond??? -  Wink  

Die Zeit verging dann doch recht schnell und die ersten Mitstreiter verließen das Lokal. 

Florian hatte im Vorfeld wieder seinen 3D-Drucker geplagt und einen Türstopperkeil "spritzen" bzw. "bauen" lassen. Später erläuterte er die Vorgehensweise mit den verschiedensten Kunststoffen, die Gefahren und die Grenzen des Druckes. Er ist hier richtig gut in der Sache und weiß, welche Möglichkeiten vielleicht auch zukunftsweisend gegeben sind.
.... ach ja, so ein Essen aus dem 3D-Drucker ... das gab´s schon bei Raumschiff Enterprise, wenn ich mich nicht irre.
Seine umfangreichen Ausführungen wurden letztendlich durch die Stromsparmaßnahmen der Gastronomie beendet. Das Licht ging aus - es war natürlich nicht beabsichtigt  Tongue - aber für uns der Zeitpunkt zu gehen. 

Es war ein abwechslungsreicher, gemütlicher und informativer Stammtisch und wir alle freuen uns sicher schon auf das nächste Treffen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
August (25.11.2022), Christoph (25.11.2022), Georg (26.11.2022), Karsten (26.11.2022), Philipp (25.11.2022), Ulf (25.11.2022)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
August (25.11.2022), Christoph (25.11.2022), Georg (26.11.2022), Karsten (26.11.2022), Philipp (25.11.2022), Ulf (25.11.2022)
#2
Uwe! Klasse Zusammenfassung!!!

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Immerhin brachte es NINA noch auf sechzehn Objekte bzw. Einstellungen in der Nacht.
Mit der Bestätigung von zwei neu entdeckten Brocken im All konnte ich mit der Ausbeute zufrieden sein. Einer ist immerhin 170 m groß!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (25.11.2022), Simon (25.11.2022), Uwe (25.11.2022)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (25.11.2022), Simon (25.11.2022), Uwe (25.11.2022)
#3
Hallo Uwe,

war ein schöner Abend, wäre gerne dabei gewesen.

Die "Satschleuter" hat Florian in die Gruppe gestellt hatte aber auch schon länger her mal darüber einen Bericht im TV gesehen und an einem Stammtisch davon erzählt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste