Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
147. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
#1
Hallo,

Zum 147. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum trafen sich am 26.01.2023 in Kitzingen im Hafen 7 Georg, Thilo, Christoph, Uwe, Ralf, Winfried, Florian und ich.
Das erste mal waren wir im Hafen 7 und sehr positiv überrascht. Nicht nur unser Platz lag gut im Lokal, wir hatten viel Platz und waren nicht zu nahe an den anderen Gästen so dass man sich ohne Störung unterhalten konnte, auch das Essen war sehr gut und reichlich.
Ein großes Thema war natürlich der Komet C 2022/E3 ZTF der Aktuell gut zu sehen wäre und genau das ist das Problem „wäre“ wen das Wetter mal passen würde.
Zum Glück hatte Christoph schon die Möglichkeit den Kometen aufzunehmen so dass wir ihn bestaunen konnten.
Edit: Am Sonntag klarte es abends auf und wir konnten alle doch noch einen Blick auf C 2022/E3 ZTF werfen.
Christoph hatte eine riesige Tasche dabei in der er die Schmidtkamera und eine ASI Astrokamera dabeihatte. Ralf sollte eigentlich irgendein Teil mitbringen um beide miteinander zu verbinden, aber das alter forderte seinen Tribut… ;-) …er hats vergessen.
Ralf zeigte uns ein Foto vom Cirrusnebel NGC 6960 den er mit einer SkyEye24AC Astrokamera gemacht hatte und jetzt bei der aktuellen Schlechtwetterperiode endlich dazugekommen ist ihn fertig zu bearbeiten. Ein Klasse Foto in das man immer weiter hineinzoomen kann und immer neue Details findet wobei die Sterne gestochen scharfe bleiben.
Auch Georg erzählte uns von seinem Projekt den Spagettinebel Simeis 147 zu fotografieren und zeigte das aktuelle, noch nicht fertige, Ergebnis. Ein kleiner unbekannter aber sehr schöner Nebel der, wenn erstmal genug Belichtungszeit zusammengekommen ist, bestimmt seine volle Pracht entfalten wird.
Uns war gar nicht aufgefallen das wir irgendwann nur noch die einzigen Gäste sind und beim Blick auf die Uhr erschrocken feststellten das es schon fast 22:00 Uhr war.
Die Bedingung war dann auch sichtlich erleichtert als wir bezahlt hatten das sie nun auch in den verdienten Feierabend gehen kann.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (02.02.2023), Florian B. (03.02.2023), Georg (03.02.2023), Philipp (02.02.2023), Simon (02.02.2023), Uwe (03.02.2023)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (02.02.2023), Florian B. (03.02.2023), Georg (03.02.2023), Philipp (02.02.2023), Simon (02.02.2023), Uwe (03.02.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste