Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchstraße über La Palma
#1
Servus,

so nun endlich mal wieder ein Beitrag hier von mir. Nach Umzug und etlichen privaten Herausforderungen war endlich zwischendurch immer wieder mal Zeit für die Bildbearbeitung.

Ich war mit meiner Frau letztes Jahr Ende September bis Anfang Oktober auf La Palma. Eine Mischung aus Wander-, Vulkan- und Astrourlaub. Ich bin froh, dass ich noch wettermäßig ein paar Nächte hatte um Aufnahmen in der Nacht auf dem Berg beim Pico de la Cruz zu machen. Nach der ersten Fahrt auf den Roque de los Muchachos habe ich mich entschieden etwas weiter weg von den Großteleskopen zu fotografieren, beim Pico de la Cruz. Mirador de Los Andenes war mir zu exponiert von der Lage, direkt an der Straße. Denn hin und wieder kam schon ein  Auto vorbei. Und dann natürlich mit Fernlicht...  Rolleyes
Ich war gleich zu Beginn oben, nach der Anreise, am 21.09.2022, denn die Vorhersage war gut und für die Tage danach war ein Wirbelsturm angekündigt (wurde schnell zum Tropensturm wieder degradiert). Da gab es dann drei Tage nur Regen und Wind. Und am Ende des Aufenthalts noch drei Tage Calima. Zeitrafferaufnahmen und ein Video kommen noch, mit viel Nachtaufnahmen. Aber das Schneiden des Videos dauert noch!

Am 21.09.2022 war ich schon bei Sonnenuntergang oben und habe tapfer bis zum Morgen ca. 05:30 Uhr ausgehalten und viele Aufnahmen gemacht. Gut dass ich schon teils Winterkleidung dabei hatte. Denn bei 10 Grad und doch ganz ordentlich mäßig starkem Wind die ganze Nacht ist schon anstrengend. V.a. wenn man vergleicht, das ich sonst nur kurze Klamotten an hatte im Urlaub.  Big Grin

In der besagten Nacht hatte ich die besten Bedingungen während des Urlaubs. Ende September schlägt langsam das Wetter um. Auf Teneriffa hatte ich das auch schon so erlebt, wenn die Passatwinde schlapp machen. Zudem kuriose Änderungen der Wind- und Wolkenverhältnisse durch den nahenden Sturm von Süden. Trotzdem hatte ich zeitweise leichten Airglow, später, beim nördlichen Teil der Milchstraße doch ein wenig Lichtverschmutzung von Nordost bis Ost, da die Wolken sich auflösten und Licht vom Ballungsgebiet am Ostteil der Insel nach oben scheinte.

Dennoch war ein Milchstraßenmosaik möglich, 5 Bildteile, in PixInsight einzeln gestackt, kalibriert und vorbereitet. Dann in PixInsight das Mosaik gebaut. Denn Hugin und andere Software (auch PTgui, wovon Hugin auch den Stitcher nutzt) haben zwar ein Mosaik erstellen können. Aber das Resultat war grauenhaft!

Alle Aufnahmen sind mit 28mm bei F2.5 an einer modifizierten 6d entstanden, auf dem alten Skytracker 1.2 von iOptron. Filter waren nicht nötig, dank des sehr guten Himmels, wenn auch hier und da wegen der Horizontnähe beim südlichen Teil schon mehr Aufwand war den Lichtgradienten zu entfernen. Aber bei uns wäre das ja niemals möglich, am Horizont zu "kratzen" mit einem Weitwinkelobjektiv!
Aufnahmen je 26 x 1,5 Minuten, insgesamt also ca. 3,25 Stunden. Die Ausrichterei hat immer etwas gedauert, trotz Kugelkopf mit Zusatzoptionen, wie zusätzlicher Panoramaachse. Der Aufwand hat sich aber gelohnt, dafür das ich kein Getriebe für exakteres einstellen hatte:

   

Bis auf ein paar Korrekturen an drei winzigen Nahtstellen später in Lightroom, war das Ergebnis sehr gut. Das Bild hier hat zwangsläufig reduzierte Auflösung. Das Original ist zu groß (32 MB). By the way: Das Zwischenprodukt in PixInsight brachte es auf 2GB!!!  Exclamation Und das Programm nutzte über 20GB Ram beim rechnen!!!

Der Vorteil so spät auf La Palma zu sein: Man kann morgens schon die Winterobjekte fotografieren!  Big Grin Habe ich auch mal getestet. Ein 2-Panel Mosaik mit Orionnebel bis Plejaden. Ok, die Wucht ist es jetzt nicht, denn der Himmelsteil musste fotografiert werden, als gerade genug davon so über dem Horizont des Berges kratzte, bevor die Dämmerung irgendwann einsetzt. Bei uns unmöglich, auf La Palma schon machbar. Aber auch hier hat der Lichtgradient mich vor Herausforderungen gestellt. Denn im Verlauf der Nacht lösten sich die tiefen Passatwolken im Ostteil fast völlig auf und das Streulicht der dicht besiedelten Küstenregion hat voll reingehauen. Aber seht selbst:

   


Hier noch ein paar Schnappschüsse aus Zeitraffern und Experimenten mit meiner Statur im Vordergrund:

       
       

Ich hoffe das gefällt euch so wie mir!  Cool

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 16 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (26.01.2023), August (26.01.2023), Christoph (25.01.2023), hafgan (26.01.2023), heiko (27.01.2023), Herbipollution (04.02.2023), Hubert.H (02.05.2023), Jack Sparrow (26.01.2023), Joachim (17.02.2023), Karsten (14.04.2023), Martin.F (30.01.2023), Philipp (26.01.2023), Ralf (25.01.2023), Simon (31.01.2023), Ulf (27.01.2023), Uwe (26.01.2023)
Zitieren
Folgenden 16 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (26.01.2023), August (26.01.2023), Christoph (25.01.2023), hafgan (26.01.2023), heiko (27.01.2023), Herbipollution (04.02.2023), Hubert.H (02.05.2023), Jack Sparrow (26.01.2023), Joachim (17.02.2023), Karsten (14.04.2023), Martin.F (30.01.2023), Philipp (26.01.2023), Ralf (25.01.2023), Simon (31.01.2023), Ulf (27.01.2023), Uwe (26.01.2023)
#2
Hallo Florian,
super tolle Bilder!!! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch 

Da kann ich mich gar nicht für "das Beste" entscheiden. Alle Bilder sind klasse! Smile 
Was mir auffällt: das Milchstraßenzentrum ist ja so hell gegenüber "unserer" Sommmermilchstraße.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (26.01.2023), Joachim (17.02.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (26.01.2023), Joachim (17.02.2023)
#3
Hi Florian,

gaaaaanz großes Kino!!! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch 

Da bekommt man richtig Lust mal wieder raus zu gehen. Bei mir ist im Moment etwas Flaute, aber bei dem Wetter bleiben halt auch nur wenige Optionen. Und wenn dann noch Termine anstehen wird´s doppelt schwer.

Toll find ich das Milchstraßenmosaik und den Orion... wobei auch der Blick vom Berg super daher kommt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (26.01.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (26.01.2023)
#4
Hallo Florian,

wahnsinnig tolle Bilder. Die Stimmungsbilder sind genauso toll wie die Mosaike.

Hier bei uns ist es ja derzeit, wenn man keine feste Aufstellung hat, unterirdisch!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (26.01.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (26.01.2023)
#5
(25.01.2023, 21:37)Christoph schrieb: ...
Was mir auffällt: das Milchstraßenzentrum ist ja so hell gegenüber "unserer" Sommmermilchstraße.

Servus,

das stimmt! Auf anderen Aufnahmen, auch von Gaia, sieht man das auch. Das Zentrum ist einfach heller durch die höhere Sternendichte, offenbar. Was mir auch auffiel: Die Wasserstoffnebel Richtung Zentrum sind meist alle heller und mit den wenigen Aufnahmen schon gut darstellbar mit einem guten SNR. Die Nebel Richtung Norden, die wir so gut kennen sind größer in der Fläche aber bei den gleichen Belichtungsparametern und gleicher Optik deutlich dunkler und könnten viel mehr Bilder für's Stacking vertragen. Wenn man die Magnituden vergleicht, macht das auch Sinn.
Die Panoramafunktionen in PixInsight sind sehr mächtig. Aber alle Algorithmen machen auch einen Hintergrundhelligkeitsangleich und Gradientenausgleich, mehr oder weniger, wie man die Parameter einstellt.
Man sieht auch: Der Cirrus-Nebel Komplex ist etwas mager! Das liegt nicht nur an der Helligkeit des Objekts und dem "Absaufen" in den vielen Sternen. Genau hier war eine der "Nahtstellen" im Mosaik. Ein wenig mehr Planung macht da beim nächsten mal Sinn!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Joachim (17.02.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Joachim (17.02.2023)
#6
Hallo Florian,

Super Bilder, einen Teil konnte ich ja schon bei deinem Vortrag bewundern. Daumen hoch

Irgendwie hab ich grad nen Song im Ohr...

Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (27.01.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (27.01.2023)
#7
Servus,

Ulf, jetzt fängst du auch schon an wie Martina...  Cool Shy

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (28.01.2023), Ulf (27.01.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (28.01.2023), Ulf (27.01.2023)
#8
Hallo Florian,

sehr coole Bilder! Daumen hoch
Der nächtliche Blick auf die Wolken in der Caldera ist der Hammer.

Gruß,
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (31.01.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (31.01.2023)
#9
Servus,

so, nun ist nach einem halben Jahr auch das Urlaubs-Video zum La Palma Trip vom Herbst 2022 fertig. Der Nachthimmel kommt als krönender Abschluss am Ende des Videos. 



Hier noch ein paar Eindrücke drumherum, die auch im Video vorkommen. Von links nach rechts, von oben nach unten: Ermita de la Virgen del Pino, Wanderung Bachbett Cubo de la Galga, Vulkan Glühen nach 9 Monaten, Details "Schwefelbrände" (die sind recht selten bei Vulkanen und auch hier nur einmal sichtbar gewesen):

       
       



Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
August (10.04.2023), Bernhard (14.05.2023), Christoph (10.04.2023), heiko (10.04.2023), Karsten (14.04.2023), Martin.F (11.04.2023), Ralf (10.04.2023), Ulf (11.04.2023)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
August (10.04.2023), Bernhard (14.05.2023), Christoph (10.04.2023), heiko (10.04.2023), Karsten (14.04.2023), Martin.F (11.04.2023), Ralf (10.04.2023), Ulf (11.04.2023)
#10
Wow, Florian,
absolut beeindruckende Natur- und natürlich Sternaufnahmen.

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Da reichen ja die Daumen nicht!
Vielen Dank für das Teilen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (10.04.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (10.04.2023)
#11
Super Eindrücke!

Vielen Dank für´s Zeigen Heart

Gruß Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (10.04.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (10.04.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste