Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astro-Kataloge
#1
Hallo,

beim stöbern bin ich auf eine sehr interessante Seite mit alten Astro-Katalogen gestoßen, die meisten davon und andere hab ich sogar noch im Original.

Zuerst musste man einen Brief mit 5 DM in Briefmarken an die Firmen schicken und bekam dann einen Prospekt per Post zurück.

Die Adressen der Firmen hatte ich aus dem Kosmos Himmelsjahr und der SuW.

Das waren noch Zeiten, da hat man geblättert und gestaunt was man sich so alles nicht leisten konnte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (Gestern), Christoph (Gestern), Ralf (Gestern)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (Gestern), Christoph (Gestern), Ralf (Gestern)
#2
Hallo Ulf,
tolle Prospekte!

Einige der damals unbezahlbaren Geräte sind aus heutiger Sicht wenig attraktive Altertümer.
Andere haben Kultstatus und auch heute noch einen hohen Gebrauchswert.

Ich habe von den Katalogen als reales Gerät einen Pentax75 SDHF. In der mechanischen Ausführung kommen auch heutige Geräte da noch nicht ran. Die Bauweise von photovisuellen Geräten wurde erst seit Kurzem von den Chinesen wieder "entdeckt".

Generell war das Angebot früher stark auf die Beobachtung ausgerichtet, während heute die Beobachter weniger Beachtung am Markt finden als die Photografen.

CS
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste