Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antila ALP-t Filter
#1
Hallo,

hat Jemand schon Erfahrung mit dem Filter? Kostet über € 550.- Lohnt sich das Teil?

Beste Grüße, Danke, Frank
Zitieren
#2
Servus Frank,

ich habe diesen Filter tatsächlich. Aber seid Monaten nur rumliegen, da bisher keine Nacht dabei war um zu Testen. Angeblich soll der Filter echt gut sein und angeblich Halo-frei sein.
Genau das will ich aber noch testen. Denn wo früher der Optolong L-Extreme Halos an meinem Lacerta 72mm Refraktor mit Flattener warf, hat der STC Duo das nicht gemacht. Jetzt habe ich den CF-90 apo mit Reducer und der tolle STC Duo wirft Halos! Und da ist die Hoffnung, das der Antlia das besser kann.

Laut ersten berichten in internationalen Foren ist das mit dem ALP-t Filter vielversprechend. Ich hoffe ich kann bald mehr über diesen Filter berichten. 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Servus,

ich habe den Filter nun testen können: M42 mit ALP-T

Der Filter hält, was er verspricht. Sehr schmalbandig, je 5nm, im Vergleich zum STC-Duo mit je 10nm. Man merkt das schon an den Einzelbildern. Und frei von Halos an meinem System. Das war mit dem STC Duo nicht so. und vorher am Lacerta, wo der STC funktioniert hatte der Optplong L-Extreme (je 7nm Halbwertsbreite) starke Halos produziert.

Der Antlia Filter ist teuer, aber sehr gut in der Leistung, aus meiner Sicht. Das kann aber abweichen an anderen optischen Systemen. Ich werde den Filter aber bald an einem Teleobjektiv mal testen. Mal schauen wie er sich da so macht.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (05.03.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (05.03.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste