Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne 16.2.23
#1
Hallo zusammen,

hab' mir gedacht, ich könnte ja mal wieder unter meinem Stein hervorkommen und was posten Wink Kuriere gerade Covid aus und habe (unfreiwillig) etwas Muße... Als am 16.2. kurz etwas freier Himmel war, habe ich das Sonnenteleskop vor das geöffnete Fenster meines "Quarantänezimmers" gestellt und konnte einige Aufnahmen machen.

Auf der Sonne ist gerade recht viel los; im Bild sieht man vier aktive Regionen auf der Oberfläche sowie eine ganze Reihe von Filamenten. Auch ein paar Protuberanzen sind zu erkennen, am deutlichsten auf 8-Uhr-Position.

   

Aufnahmedaten: Lunt LS60T H-alpha auf AZ-GTi, ASI294 MC

cs, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (18.02.2023), Astrokarsten (18.02.2023), Christoph (18.02.2023), Florian B. (18.02.2023), Martin.F (23.02.2023), Micha-C8 (19.02.2023), Ulf (18.02.2023)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (18.02.2023), Astrokarsten (18.02.2023), Christoph (18.02.2023), Florian B. (18.02.2023), Martin.F (23.02.2023), Micha-C8 (19.02.2023), Ulf (18.02.2023)
#2
(18.02.2023, 10:30)Wolfgang.F schrieb: Hallo zusammen,

hab' mir gedacht, ich könnte ja mal wieder unter meinem Stein hervorkommen und was posten Wink Kuriere gerade Covid aus und habe (unfreiwillig) etwas Muße... ...

Servus Wolfgang,

sehr schöne Aufnahme! Daumen hoch Ich kämpfe auch gerade mit Covid. Da tu die "große Orange" doch ganz gut! Nur das die eher Vitamin D statt C auffüllt. Kann man aber auch mehr von vertragen... Big Grin
Achtung Sonnenbrandgefahr...  Shy

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

schön mal wieder was von dir zu hören und zu sehen.

Klasse Foto und Sonne tut immer gut. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste