Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
148. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum am 02.03.2023
#1
Hallo,

am 02.03.2023 um 19:00 Uhr trafen wir uns zum 148. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum in Eibelstatt in der Pizzeria Schützenhaus.
Im Schützenhaus in Eibelstatt war wir zum ersten mal da die Winzerstube in Lindelbach wegen Urlaub geschlossen war. Die Pizzen und alles andere an Essen und Getränke waren sehr gut und Platz war auch reichlich vorhanden.
Teilgenommen hatten dieses mal Uwe, Winfried, Bernhart, Ralf, Florian, Thilo, Georg, Simon, Christoph und ich.
Vor, während und nach dem Essen gingen die Gespräche schnell rund um das Thema Astronomie.
Ralf brachte Ein Selbstbau Spektiv auf Berlebach Stativ mit das er aus einem defekten 70mm Vixen Bino gefertigt hatte, man muss ja erkennen was für ein Stammtisch hier stattfindet, meinte er dazu. :-)
Die Konjunktion von Jupiter und Venus waren genauso ein großes Thema wie die Polarlichter die nur Tage vor dem Stammtisch stattfanden und der Komet C/2022 E3 ZTF der erst vor kurzen beobachtet werden konnte.
Viele verschiedene Fotos und auch Videos waren von den Ereignissen mit verschiedenstem Equipment gemacht und gezeigt worden, Super!
Christoph verband sein Notebook mit seiner Remote Sternwarte in Münsterschwarzach und führte Live die Beobachtung und die Fotografie eines 30m Asteroiden vor, sehr beeindruckend!
Simon erzählte von seiner Idee einer Polarlichtreise zu den Lofoten und fragte nach Mitstreiter für das Projekt.
Schnell verging die Zeit und so machten wir uns ab 21:45 Uhr nach und nach auf dem Weg nach Hause, wir waren ja wie immer die letzten und um 22:00 Uhr war Zapfenstreich in der Gastwirtschaft.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (06.03.2023), Christoph (06.03.2023), Florian B. (06.03.2023), Georg (22.04.2023), Karsten (07.03.2023), Simon (06.03.2023)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (06.03.2023), Christoph (06.03.2023), Florian B. (06.03.2023), Georg (22.04.2023), Karsten (07.03.2023), Simon (06.03.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste