Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dithern
#1
Servus,

es gibt ja schon einen Thread zu dem Thema, von Florian, aber wenn's ums selbst herstellen von Platinen geht - höchster Respekt - aber da bin ich raus . . . 

Dithern in Kombination mit phd2 habe ich bisher nicht angewandt, ich guide meine EQ5 mit phd2, und möchte  mich nun doch mal des Themas annehmen.
Meine Star Adventurer Reisemontierung guide ich mit dem Mgen3, da klappt das mit dem Dithern.

Wie ist Euer set-up, dithert jemand in Kombi mit phd2 ?

Danke Euch, beste Grüße, Frank
Zitieren
#2
Servus,
NINA kann in Zusammenarbeit mit PHD2 dithern. Macht es wohl recht ordentlich.
Selber mache ich das aber nicht.

Ein extra Guidingteleskop "dithert" normalerweise selbst, weil es immer einige Bogensekunden gegenüber dem Hauptteleskop auseinanderläuft im Laufe einer längeren Belichtungszeit.
Ein Off Axis Guider macht das freilich nicht. Da muss die Software eingreifen.

Durch die CMOS-Chips lasse ich oft das aktive Guiding. In NINA programmiere ich 30 min Sequenzen mit je einer oder zwei Minuten Belichtungszeit. Dann wird das Objekt wieder zentriert mit Hilfe von PlateSolving. Das "Dithern" ist dann ein zufälliges Nebenprodukt.
Meine NJPZ-Montierung lief bei der letzten Belichtung von drei Stunden 130" von der ursprünglichen Position davon. Drei Einzelframes waren unbrauchbar, was aber vermutlich an Windböen lag. Das sind durchschnittlich 0,7" in einer Minute gewesen. Zum Vergleich: das Seeing lag für meinen Standort bei guten 2,5".

Ein Ergebnis dieser Arbeitsweise: Sh2-290 mit einem L von ca. 7 Stunden, RGB 4 Stunden (mit LeNhance Dualband-Filter).
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (10.03.2023), Jack Sparrow (10.03.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (10.03.2023), Jack Sparrow (10.03.2023)
#3
Servus,

ich kenne etliche Setups die die Kombi APT + PHD 2 nutzen. Ist am Ende das gleiche wie mit NINA. APT ist sehr weit verbreitet und es gibt viele Berichte im Netz dazu. Allerdings gab es da je nach Version auch mal Probleme, das manche Montierungen nach dem Dithern einfach gestoppt haben (ohne das ich das jetzt weiter verfolgt habe).

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (10.03.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (10.03.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste