Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polarlichter in der Nacht 15.03. zu 16.03.2023
#1
Servus,

in der Nacht vom 15.03. zum 16.03.2023 waren wieder Polarlichter bei uns fotografisch machbar. Ich habe mit Simon sogar am Standort bei Arnstein einen leichten roten Schimmer für kurze Zeit während der maximalen Ausbrüche erkennen können. Aber sehr schwach!

Fotografisch war mehr drin, zu unserer Überraschung. Hier einmal zwei Bilder , von Mitternacht, ca. 1 Minute auseinander mit 28mm, 10 Sek, ISO1000 bei F2.5:

       

Und einmal mit 15mm Fisheye als Übersicht (nicht so toll: die gesetzten Parameter mit nur 5 Sekunden bei ISO3200 waren eher schlecht + aufkommender Bodennebel):

   


Generell sollte man Warnung vom AKM und hier: Polarlichtvorhersage sehr ernst nehmen. Wenn hier eine Warnung ausgesprochen wird, das ein CME in Erdrichtung kommt, dann kann man sich schon einmal vorbereiten.
Wenn man draußen ist sollte man z.B. die App, oder die Website nutzen mit der Vorhersage hier: 

   

Links werden die Daten vom DSCOVR Satelliten (Nachfolger ACE) als Vorhersage gezeigt. Wenn die Vorhersagekurve steil ansteigt wird es interessant. Je nach CME Geschwindigkeit treten dann Polarlichter ca. 30 bis 60 Minuten später auf. Der Satellit befindet sich am L1 Lagrange Punkt. So hat man etwas Vorlaufzeit. 
Wenn in der Grafik rechts dann die Ausschläge der Magnetometer Messungen hochschnellen, geht es jede Minute los am Himmel. Aber wie ausgeprägt die Polarlichter in Erscheinung treten kann man nie vorhersagen!

Die Magnetometer Daten kommen von hier: theusner.eu

Wenn ihr dort im Menü schaut, könnt ihr auch die Kurven aus dem Archiv sehen. So sah es in der Nacht von 15.03. zum 16.03. aus:

   


Viel Spaß bei den nächsten Polarlichtern!    Daumen hoch 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (18.03.2023), Christoph (18.03.2023), Georg (15.04.2023), Martin.F (21.03.2023), Ralf (19.03.2023), Simon (20.03.2023), Ulf (19.03.2023), Uwe (19.03.2023)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (18.03.2023), Christoph (18.03.2023), Georg (15.04.2023), Martin.F (21.03.2023), Ralf (19.03.2023), Simon (20.03.2023), Ulf (19.03.2023), Uwe (19.03.2023)
#2
Hallo Florian,
Wieder super gemacht!  Daumen hoch 
Georg hat ja auch schon sehr schöne Bilder in Instagram gepostet.

Einzige Frage:
Welchen Link wolltest Du bei der
Polarlicht Vorhersage
weitergeben? So linkt es auf muenchen.de und einer Lichtverschmutzungsveranstaltung. Undecided
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (19.03.2023), Georg (15.04.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (19.03.2023), Georg (15.04.2023)
#3
(18.03.2023, 20:12)Christoph schrieb: ...
Einzige Frage:
Welchen Link wolltest Du bei der
Polarlicht Vorhersage
weitergeben? So linkt es auf muenchen.de und einer Lichtverschmutzungsveranstaltung. Undecided

Servus,

jetzt ist der richtige Link drin. Sorry, das war noch von Recherchearbeit vor dem Beitrag erstellen hier.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (20.03.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (20.03.2023)
#4
Hi Florian,

wieder super schöne Aufnahmen und tatsächlich ist es schon außergewöhnlich, dass innerhalb so kurzer Zeit dann doch zweimal Polarlichter sichtbar sind. Klasse gemacht und Danke fürs Zeigen.

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (19.03.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (19.03.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste