Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SN in M101
#1
Hallo,
In M101 ist am 19.5. eine SN aufgeleuchtet:

https://earthsky.org/todays-image/supern...ow-to-see/

Da braucht das Licht 20 Millionen Jahre, um bei der Erde anzukommen und ich bin zwei Tage zu früh dran beim Fotografieren!!! 🥳😂 Blush
Anbei mein "Rohstack" von 60 min am 17.5.2023.


   

und 240 min als Summe mit Bildern an der 8"-Schmidt-Kamera aus dem April:

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (21.05.2023), Astrokarsten (23.05.2023), Florian B. (21.05.2023), Georg (24.05.2023), Hubert.H (22.05.2023), Jack Sparrow (21.05.2023), Jozie (21.05.2023), Philipp (21.05.2023), Uwe (22.05.2023)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (21.05.2023), Astrokarsten (23.05.2023), Florian B. (21.05.2023), Georg (24.05.2023), Hubert.H (22.05.2023), Jack Sparrow (21.05.2023), Jozie (21.05.2023), Philipp (21.05.2023), Uwe (22.05.2023)
#2
Hallo Christoph,

Die SN habe ich gestern Abend auf dem ITV auf einer Aufnahme meines Platznachbarn sehen können. Simon hat uns tagsüber auf Whats app über die SN bescheid gegeben und ich habe im Netz ein aktuelles Bild gespeichert und konnte so  meinen Nachbarn das Bild zum  Vergleichen zeigen. Sie ist schon heller geworden als anfangs angegeben. Vielleicht erreicht sie ja sogar 13 mag dann wäre sie auch visuell gut und leicht erreichbar.  Mal sehen. Könnte spannend werden. Die Galaxie ist derzeit ja schön hoch positioniert.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (21.05.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (21.05.2023)
#3
Hier der link. Das aktuellste Bild vor sieben Stunden 

https://www.google.com/search?q=supernov...bNHvuPT4RM


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (21.05.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (21.05.2023)
#4
Danke Philipp! Daumen hoch 

Hatte heute Nacht gehofft, dass ich etwas von der SN sehe, aber leider sieht es bei uns schlecht aus mit der Durchsicht.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo,

Update Supernovae 2023ixf in M101  Wird jetzt mit 11,9 mag Helligkeit angegeben und ist schon mit mittelgroßen Geräten visuell gut erreichbar. Hoffen wir auf bald bessere Durchsicht, bevor unser störender Mond sich dazu gesellt. Momentan stören viele Cirren und Saharastaub. Ich will sie mir sobald es geht visuell und fotografisch vornehmen.

https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (22.05.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (22.05.2023)
#6
Hallo Philipp,
das könnte sogar noch für eine Beobachtung mit Mond reichen. Aber dann ist die Gx nicht mehr zu sehen! Wink

Für heute Nacht sieht es auch nicht verheißungsvoll am Himmel aus!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo,

neues Update der Supernova 2023ixf in M101 

Die aktuelle Hellligkeit liegt jetzt bei 10,8 mag! und wird wahrscheinlich noch steigen, bis sie ihr Helligkeitsplateau erreicht und dann langsam abfallen wird.
Denke wir haben noch Gelegenheit sie zu sehen, vielleicht sogar in ihrem Maximum. Brauchen jetzt nur mal klare Nächte.
Die SN in M82 damals 2014 war auch ein sehr leicht zu beobachtendes Objekt bei ca 8 mag. Kann ich mich noch gut daran erinnern. Sie war bis dato die hellste SN die ich beobachten konnte. Kein Wunder bei "nur" 12 Mio Lj Entfernung und jetzt bei M101 mit 23 Mio Lj liegt sie quasi auch in der kosmischen Nachbarschaft.  Freu mich schon darauf sie im Dobson zu inspizieren und fotografisch festzuhalten.

https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Hubert.H (23.05.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Hubert.H (23.05.2023)
#8
Hallo,
die SN2023ixf in M101 leuchtet ja gerade richtig raus!  Daumen hoch

Sie ist fast ein idealer Hinweis auf die Galaxie, ihren Kern und noch einige Einzelobjekte in den Spiralarmen.
Kommt richtig gut schon zu einer Zeit, die noch nicht wirklich dunkel ist. 

Lohnend!
Wie im Stropek stehen würde!  Cool

   

Ein Einzelframe, 30sec mit der 203 mm / 290 mm Schmidt-Kamera.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Hubert.H (25.05.2023), Jozie (25.05.2023), Uwe (25.05.2023)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Hubert.H (25.05.2023), Jozie (25.05.2023), Uwe (25.05.2023)
#9
Servus,

letzte Nacht hatte ich an der alten, motorisierten EXOS-2 Montierung Tests gemacht, und u.a. die Altair 183 MC Kamera mal getestet mit PHD 2 Guiding, Sharpcap und später auch der hauseigenen Software von Altair. Bei reinem Techniktests wollte ich es auch nicht belassen, da hab ich nochmal kurzerhand auf M101 und der aktuellen Supernova drauf gehalten - ja leuchtet immer noch sehr hell! 

Ohne Autoguiding, 120 x 20 Sekunden mit dem Lacerta 72/432mm Refraktor.

   

Kennt jemand den Helligkeitsverlauf, nimmt dieser schon ab?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (30.05.2023), Christoph (28.05.2023), Jack Sparrow (29.05.2023), Philipp (28.05.2023)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (30.05.2023), Christoph (28.05.2023), Jack Sparrow (29.05.2023), Philipp (28.05.2023)
#10
Hallo Florian,

die SN wird noch mit 10,8 mag angegeben. Allerdings Stand vom 26.05. Dürfte sich aber kaum geändert haben. Vorletzte Nacht hatte ich noch den gleichen Eindruck als ich sie mit den umgebenden Feldsternen verglichen habe. Bleibt wohl noch auf ihrem Plateau, bevor der allmähliche Helligkeitsabstieg beginnt. Wir werden sie noch länger beobachten können, ehe sie verblasst. Es ist eine Typ II Kernkollapssupernova. Geht bzw. ging also ganz schön was ab dort.

https://www.uni-potsdam.de/de/medieninfo...-sn2023ixf

https://www.raumfahrer.net/up-explosion-...sn2023ixf/

https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (28.05.2023), Florian B. (28.05.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (28.05.2023), Florian B. (28.05.2023)
#11
Hallo,
Letzte Nacht habe ich die SN2023ixf bei 11,15 mag gemessen. 
Grundlage waren sieben zufällige Frames aus 42 x 30 sec. 

Die SN hat ihre blaue Farbe verloren. 
Deutliches Zeichen einer Abkühlung.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (30.05.2023), Jozie (30.05.2023), Philipp (29.05.2023)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (30.05.2023), Jozie (30.05.2023), Philipp (29.05.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste