Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernovae 2023 ixf in M101
#1
Hallo,

das Wetter meinte es in letzter Zeit mit uns Astronomer nicht gerade gut. Gerade deshalb bevor noch störendes Mondlicht hinzukommt wagte ich einen Anlauf um die SN möglichst noch in ihrem Maximum zu erwischen. Da für die Nacht teilweise klar gemeldet war, entschloss ich mich wenigstens mit dem 14" Dobsonn mal einen Blick zu riskieren. Der Himmel war aber klar und so baute ich den Maksutov Newton auf der EQ6 auf um die SN fotografisch festzuhalten. Alles war Aufgebaut und Eingerichtet und wie schon so oft machte sich der Himmel schnell zu. Frust drohte sich breit zu machen. So blieb erst mal nichts anderes übrig als zu warten. Doch dann taten sich immer wieder kurze Lücken in den Cirruswolken auf. So konnte ich dann neben den Probeschüssen zwei kurze Bildserien erstellen. Ein ständiges Katz und Mausspiel teils durch die Waschküche wo sich vielleicht die versierten Astrofotografen nicht damit herumplagen. Aber ich wollte die SN unbedingt haben, bevor ich sie vielleicht im Maximum nicht mehr kriege. Die Rohbilder auf dem Kameradisplay waren teilweise Grottenschlecht, aber egal dachte ich, jetzt wirds probiert. So ist das Ergebnis jedenfalls angesichts der Witterung und meinem relativ einfachen Equipment geworden. In der Eile hatte ich mir nicht genug Zeit für eine Überprüfung der Kollimation genommen und hatte wegen den kurzen Wolkenlücken auch nur eine kurze Bilderserie machen können. Anschließend  Beobachtete ich die SN noch visuell und war wenn es kurz klar war recht gut zu sehen. Nur für die umgebenden Feldsterne zur Zuordnung blieb keine Zeit mehr, denn es machte sich dann wieder zu. So baute ich dann auch wieder ab und war soweit zufrieden ein paar Aufnahmen der SN machen zu können. Ich will evtl. heute Nacht noch mal versuchen die SN visuell mit dem 14" Dobson genauer zu Beobachten und sie auf mich Einwirken lassen.

Ein paar Daten: 20x15 sec ISO 3200, 10 Darkfields  mit Canon 700 DA 1000/190 mm Maksutov Newton auf EQ6 ohne Guiding.  Bearbeitung: Deepskystacker und Fitsworks

   


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 7 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Abiroth (01.08.2023), August (24.05.2023), Christoph (24.05.2023), Florian B. (26.05.2023), Martin.F (25.05.2023), Ralf (24.05.2023), Uwe (24.05.2023)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Abiroth (01.08.2023), August (24.05.2023), Christoph (24.05.2023), Florian B. (26.05.2023), Martin.F (25.05.2023), Ralf (24.05.2023), Uwe (24.05.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste