Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITV 2023
#1
Hallo,

das ITV war soweit ich mich erinnern kann das Windigste von allen. Es war auch anfangs recht kühl, so dass der Wind sich noch unangenehmer anfühlte. Das gute war zu mindest so lange ich dort war, dass es schön trocken war. Selbst früh waren die Wiese und die Geräte trocken. Die Nächte und auch Tagsüber waren nicht durchgehend klar. Immer wieder mal kompakte Bewölkung und auch häufig Cirren machten sich am Himmel breit. Dennoch konnte man tagsüber immer wieder Sonnebeobachtung mit H alpha und Weißlicht durchführen. Auf der Sonne ist ja zurzeit mächtig was los. Schöne Protuberanzen am Rand und Filamente mit hellen Fackelgebieten auf der Sonnenscheibe sind und waren zu sehen.

Von unserem Forum waren natürlich Simon, des weiteren Winnfried, Florian, Jörg und ich dauerhaft auf dem ITV.  Ralf traf ich am Samstag. Er war nur als Tagesbesucher hier. Sonst traf man viele Bekannte die regelmäßig zum ITV gehen, welche so ziemlich aus ganz Deutschland herkommen.

Viele teils kuriose Eigenbauten konnte man bestaunen. Unter anderem ein riesiges 20" Binoteleskop mit Einblick nach unten. Es hatte die Ausmaße eines kleinen Kleiderschrankes. Ich konnte Nachts einigemale durch sehen. Für jedes Auge 20" ist schon Beindruckend, aber leider konnte nur aufgrund des heftigen Windes gering Vergrößert werden.  Ein weiteres kurioses Großteleskop mit vielen zusätzlichen Telskopen integriert kam auf einen großen Anhänger daher, dass ein Schulprojekt entwickelt und gebaut hatte. Es gab noch einige andere schöne Eigenbauten, welche am Samstag prämiert wurden.

Natürlich kann man vieles an seinem Equipment ausprobieren. So hatte ich mir noch mal nach dem Testen ein Päärchen 14 mm von Explore Scientetific für bein 100 mm ED Bino zugelegt.

Am Gederner See mit seinem Campingpark und seiner guten Infrastruktur kann man auch Tagsüber die Zeit recht gut verbringen. So hatte es sich wieder gelohnt zum ITV zu fahren, wo man sich auch gut mit Gleichgesinnten austauschen kann.

   
   
   
   
   


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 6 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas Paul (25.05.2023), Astrokarsten (25.05.2023), Jack Sparrow (24.05.2023), joko (25.05.2023), Jozie (25.05.2023), Uwe (25.05.2023)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Andreas Paul (25.05.2023), Astrokarsten (25.05.2023), Jack Sparrow (24.05.2023), joko (25.05.2023), Jozie (25.05.2023), Uwe (25.05.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste