Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachten vom Dachgeschoß aus?
#1
Hallo, mein Haus steht in Nord-Südrichtung und das Dachgeschoß steht leer. Da habe ich mir gedacht, in der östlichen Dachfläche ein großes Dachliegefenster oder ähnliches  einzubauen. Somit hätte ich freien Blick von Nord über Ost bis Süd und wäre etwas geschützt vom Wetter. Wäre das möglich oder sinnvoll?
Es gibt ja auch Dachliegefenster die man seitlich wegschieben kann, da hätte ich auch freien Blick nach oben.
Hat vielleicht jemand noch andere oder bessere Ideen? Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
Sepp
Wo Licht ist, kommt irgendwann auch Schatten!  Wink
Zitieren
#2
Such mal unter dem Begriff Dachsternwarte, z.B. auch hier: < https://forum.astronomie.de/threads/dach...rte.47606/ >. Scheint seine Tücken zu haben. Ich würde Balkon vorziehen, wenn der nicht zu arg schwingt.
Folgenden 1 User gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Jozie (05.06.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Jozie (05.06.2023)
#3
(05.06.2023, 18:45)Rupert Stitzinger schrieb: Such mal unter dem Begriff Dachsternwarte, z.B. auch hier: < https://forum.astronomie.de/threads/dach...rte.47606/ >. Scheint seine Tücken zu haben. Ich würde Balkon vorziehen, wenn der nicht zu arg schwingt.

Hallo Rupert, vielen Dank für den Link. Die Dach-Sternwarte wird hier eher negativ bewertet. Auf einen Balkon ausweichen kann ich leider nicht, da nicht vorhanden.
Das Dach wäre eine Alternative für mich, da mein Dachgeschoß leer steht. Werde mich noch etwas weiter informieren.

Gruß Sepp
Wo Licht ist, kommt irgendwann auch Schatten!  Wink
Zitieren
#4
Hallo,
in welche Himmelsrichtung schaut ihr am meisten? Gibt es da bevorzugte Ausblicke?
Wo gibt es am meisten zu sehen. (Planeten!)
Gruß Sepp
Wo Licht ist, kommt irgendwann auch Schatten!  Wink
Zitieren
#5
Hallo Sepp,

das meiste "passiert" in Richtung Ost, Süd, West.

Eine Dachsternwarte ist besser als gar keine.

Das Dach heizt sich am Tage auf und gibt die Wärme am Abend und in der Nacht wieder ab, "Dachseeing"!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf, danke für die schnelle Antwort.
Und in welchem Winkel ° von der Horizontalen aus nach oben?
Kann schon gar nicht mehr erwarten, dass Ralf mir meine Ausrüstung liefert- original Zitat von Ralf: "Zum Glück haben wir nun die weißen Nächte, wo Beobachtung nur eingeschränkt möglich ist..."  Dodgy Rolleyes Gibt es 90° nach oben auch viel zu sehen? Fragen über Fragen von einem Anfänger......
So kann ich mich wenigstens um meine Dachsternwarte kümmern und Details erarbeiten. Ist nicht einfach meine Ideen in die Realität zu übertragen. Bei der einen Sache sagt der Zimmermann nein, änderst es, sagt der Spengler nein, vom Fensterbauer erst gar nicht zu reden.
Es wird schon werden.

   

LG Sepp

Anbei noch ein Luftbild von meiner Dachlandschaft.
Wo Licht ist, kommt irgendwann auch Schatten!  Wink
Zitieren
#7
Hallo Sepp,

rein theoretisch gibt es vom Horizont bis senkrecht nach oben etwas zu sehen, kommt nur darauf an was an beobachten will.

Sonne, Mond, Planeten und Kometen sind zB immer in der nähe der Ekliptik. Alles andere ist mehr oder weniger gleichmäßig verteilt.

Wenn man bedenkt das immer irgendetwas im Weg steht, zb Bäume, Häuser, Berge usw. und nicht zu vergessen die Lichtverschmutzung, kann man die ersten 10 bis 20 Grad eh vergessen. Außer Merkur und Venus geht da nicht viel. Jupiter, Mars und Saturn sind zwar Hell genug aber Details oder gar Fotografieren wird da nix, da müssen sie schon deutlich höher stehen.

Prinzipiell gilt, umso höher ein Objekt steht (egal welches) umso besser kann man es beobachten und Fotografieren.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jozie (23.06.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jozie (23.06.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste