Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HEQ5 - Schrauben für Polhöheneinstellung
#1
Servus,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer einer HEQ5. Funktioniert soweit auch gut, nur scheinen mir die T-bolts / Einstellschrauben für die Polhöhe etwas unterdimensioniert. Gibt es dazu stabilere Schrauben, oder hat Jemand einen Vorschlag für ein upgrade? Ich denke das Gewinde ist metrisch.

Danke und beste Grüße,
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

ich weiß jetzt nicht genau wie es bei der EQ6 aussieht (mach mal ein Foto) aber bei der EQ6 war das auch so, da haben sich die Schrauben zur Poleinstellung sogar verbogen und die Gewinde zerstört.
Ich habe damals die Originalschrauben gegen 10.9 Innensechskant Schauraben mit dem entsprechenden Durchmesser und Länge genommen.

Mittlerweile habe ich das Problem so gelöst. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jack Sparrow (11.06.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jack Sparrow (11.06.2023)
#3
Hallo Ulf,

danke für Deinen Beitrag, klasse beschrieben. Einen solchen Umbau traue ich mir allerdings handwerklich nicht zu . . . 

Ich werde das zunächst mal mir M10 Innen-Sechskant-Schrauben versuchen, ist sicher schon stabiler als die Original-Schrauben. Danke für den Tipp!

Beste Grüße, Frank
Zitieren
#4
Hallo Frank,

nur zur Sicherheit.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau ob es M10 schrauben waren, kann schon sein.
Ich meinte die Zugfestigkeit der Schraube sollte 10.9 betragen.
Die meisten "normalen" Schrauben haben nur 8.8, ich glaube mich zu erinnern die in der EQ6 hatten sogar noch weniger.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jack Sparrow (13.06.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jack Sparrow (13.06.2023)
#5
Hallo,

Die Schrauben hatte ich damals an meiner EQ6 auch gegen Sechskopfschrauben aus Nirostastahl getauscht. 8.8 reicht. Die Orginalschrauben sind Mist und von zu geringer Festigkeit. Hatten sich verbogen und ließen sich dann nur schwer drehen.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Zitieren
#6
Hallo Jungs,
hmm, also wenn es um rostfreien Edelstahl geht, welcher in der Regel ein Austenit ist, gibt es andere Festigkeitsklassen.

Üblich sind die Festigkeitklassen 50 und 70. Die Festigkeitsklasse 70 ist Kaltverfestigt und belastbarer.
Dann bleibt noch die Wahl der Korrosionsfestigkeit, welche handelsüblich A2 oder A4 ist.
A4 ist korrosionsbeständiger.

Die genannten Klassen 8.8 oder 10.9 sind Stähle, welche als Korrosionschutz mindestens in der Version galvanisch verzinkt gekauft werden sollten.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste