Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entstpannungsspechteln...BB vom 13.07.10
#1
Hallo,

gestern Abend zeigte sich der Himmel wieder von seiner Besten Seite. Also habe ich gegen 22:00 Uhr meine Ausrüstung startklar gemacht.

Am Westhorizont glänzte Venus und erschien im Okular auch bei hoher Vergrößerung ordentlich ruhig als Halbplanetenscheibe. Ein Schwenk auf Saturn bestätigte die Luftruhe. Der schmale Ring stand wie eine Eins und leichte Bänderandeutungen auf der Planetenscheibe waren ebenfalls auszumachen. Da der Himmel um diese Zeit immer noch recht hell ist sollte Mars in der Planetenreihe nicht fehlen. Mehr als ein rotbraunes Kügelchen mit Phase (andeutungsweise erkennbar) war jedoch nicht zu erhaschen. Aber die drei Planeten am Dämmerungshimmel waren der Auftakt zu einem absolut tollen, genussvollen Beobachtungsabend.

So richtig ausgetobt habe ich mich dann an herrlichen Anblicken im Schützen. Schwanennebel, Trifidnebel, Lagunennebel....zum "Reinlegen"!!
Mein Nagler Okular ist wirklich eine Klasse für sich am ACF. Gegenüber dem 31er Hyperion erscheinen einzelne Details einfach deutlicher.

Bei milden 22°, im T-shirt, barfuß vorm Teleskop auf einem bequemen Terrassenstuhl Platz nehmen...was will man mehr??? Ein Hoch auf unser Hobby!!

Ab und an ein längerer Blick durch mein 8x30 in Richtung Sommermilchstraße, die sich immer höher zum Zenit schob und Minute um Minute strukturreicher und heller erschien. Mit dem Fernglas kurz h und chi Persei gestreift und den Andromedanebel einfach ins Auge sacken lassen...atemberaubend schön, unser Weltall...Sleepy

Heute habe ich mir keine besondere Tour vorgenommen. Einfach Quer Beet mit der FS2 den Südosthorizont rund um Sagittarius abgegrast. Dabei bin ich auf zahlreiche hübsche Kugelsternhaufen gestoßen, die ich in aller Ruhe wirken ließ.

KS: M72, M75, M70, M69, M54, M28, M22, M4, NGC 6553, 6544...

NGC 7009, der Saturnnebel erschien hell im Gesichtsfeld und ließ die Ähnlichkeit zu seinem Namensgeber deutlich erkennen.
Der Ringnebel und der Hantelnebel gehören natürlich in solchen Nächten ebenfalls zum Standardprogramm. Das ist Genuss pur!!

Highlight war zum Schluss für mich Jupiter, den ich ab 1:00 Uhr zum ersten Mal in dieser Saison ordentlich ins Okular bekam. Bis 208x stand er sehr ruhig im Blickfeld und zeigte neben dem einen Äquatorialband noch weitere hübsche Wolkenstreifen. Gegen 1:30 war dann Schluss für mich.

4 Planeten an einem Abend habe ich schon seit längerem nicht mehr betrachten können. Uranus hab ich im Eifer ganz vergessen, der steht nur wenige Bogensekunden neben unserem Riesenplaneten.

Na, ja, das Wetter soll schließlich so bleiben, da ergibt sich sicher noch etwas. Vielleicht sogar schon am Wochenende auf dem Kreuzberg. Vielleicht schaff ich´s zu kommen. Würde mich richtig freuen wenn´s klappt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe, wieder mal ein sehr schöner Beobachtungsbericht, ich wußte gar nicht mehr was da oben alles so ist Big GrinSmile,
Es macht Spass Deine Berichte zu lesen und man bekommt Lust aufs visuelle schauen...

Machs gut und viele Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

ich muss Michael recht geben, ein toller Bericht, den man mit genuss lesen kann.
Da macht das Beobachten spass wen alle bedingungen passen. Luftruhe und ein dunkler Himmel gehören einfach dazu.

So ein Klappstuhl hab ich auch immer dabei im Sommer beim Beobachten. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

wieder mal ein Traumhafter Bericht, da bereut man es regelrecht nicht draußen gewesen zu sein.

Saturnnebel??? Davon habe ich na noch nie was gehört! Das wird aber höchste Zeit sich den mal näher anzusehen.

Ach ja........das visuelle hat schon was............

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Danke an euch für die netten Wort zu meinen Zeilen...
Das motiviert weiter Bericht zu erstatten.

Bis die Tage!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste