Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzes Hofspechteln
#1
Hallo zusammen,

Beobachtungsbericht am 16.7.2010 von 22 Uhr - 23.30 Uhr in Reichmannshausen in der Hofeinfahrt.
Wetter war Sonnig mit leichter Wolkenbildung. Schlechtes Seeing da die Luft wirklich schwimmmte, wie es sich auf den Aufnahmen schwer zeigte.

Nach zwei Wöchigen Blockunterricht in Höchstädt an der Donau, konnte ich entlich meinem Hobby mal wieder nachgehen. Wurde auch Zeit, bei den schönen, sonnigen und heißen Tagen,. Nachdem ich also vom Ellertshäuser See (vom Schwimmen) gekommen bin, baute ich mein Teleskop im Hof auf. Mein erstes Objekt sollte natürlich der Mond sein. Der Stand recht niedrig, also versuchte ich schnell mit der I-Tec CCD Webcam aufnahmen zu machen. Im Okular zeigte er sich mal wieder sehr strukturreich mit seinen Kratern, immer wieder faszinieren die mich. Rolleyes. Bei der Aufnahme sah ich wie das Bild schwimmte, grausig. Angry Also wieder nichts mit den Aufnahmen. Schade

Venus sollte auch nicht fehlen, sehr hell in der kleinen vergrößerung. Vergrößert erkannte man schön die Phase. Aber Strukuren keine, nur eine weiße Scheibe. Smile

Später als es Dunkler wurde, wollte ich noch den Himmel überfliegen und die bekannten Objekte anfahren. M13, M57, M81/82, M101 und ein paar Sternhaufen in der Cassiopeia. Leider fehlten es diesen Objekten an strukturen. Ist ja klar wen man an der Straße beobachtet. Blush. Aber man hat was erkennen können.
Mond und Venus konnte ich leider nur vom Hof aus beobachten, im Garten wäre es auf jedenfall dünkler gewessen. So verging ein schöner Abend in Reichmannshausen, mit im Osten auftrettenden Wetterleuchten..... Wink

Ich hoffe die anderen Spechtler hatten weng größeren Erfolg, ich wollte einfach nach 250km Heimfahrt nicht mehr ins auto steigen. Sry Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

gestern waren wieder die meisten von uns draußen. Natürlich kann man nicht immer zu den gemeinsamen Treffpunkten kommen. Ich war bei Ralf, da ich sowieso noch Sachen zu ihm bringen musste und er fotografierte am Ringnebel weiter. So haben wir gemütlich den Abend verbracht, der leider zu schnell durch die Wolkendecke beendet wurde. Gegen 1:00 Uhr war dan Feierabend.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo ihr beiden,

jo, natürlich war ich auch draussen auf der Terrasse. Diesmal nur mit kleinem Equipment, nachdem ein Tag zuvor es bis zu Beginn der Nacht "sternenklar", - aber noch ohne Sterne war und mit Einsetzen der Dunkelheit 25 ältere Mädels, die sich angemeldet hatten, - - vor einer Wolkendecke standen...

Noch einmal wollte ich nicht alle 7 Teleskope raustragen, ich kann alleine eh nur durch eines schauen. Es wurde der parallaktisch montierte Takahashi, die Warte blieb zu.

Bis 00:00 Uhr hielt ich durch, dann war (mal wieder) alles dicht.
Aber die 2 Stunden mussten einfach sein, es macht einfach Spaß, via GOTO einfach da oben Spazieren zu fahren!

Auf dem Kurzprogramm standen die Standardkerzen M27/M57, der Cirruskomplex, mehrere kleinere PN`s, deren Namen ich nicht mehr im Kopf habe, sowie diverse o.H. und KH`s und natürlich die Objekte um Sagittarius.
Sonderlich klar war es nicht, die Zirren wurden immer dichter, die Kugelhaufen immer schwächer. Aber immerhin besser als vor dem Fernseher einzudösen...

Spaß hat`s trotzdem gemacht, so langsam werde ich eins mit der neuen GOTO-Montierung und der Aufbau wird immer schneller und genauer. Mit der 2-Sternen-Initialisierung (3 habe ich noch nicht gemacht) stand das Objekt im 102/820mm Refraktor im 8mm Ethos jeweils im Zentrum des Bildkreises.

Jetzt denke ich darüber nach, auch die Sternwartenmontierung mit GOTO zu versehen. - Macht einfach (wieder) Spaß.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste