Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Planetenfoto
#1
Hallo Forengemeinde,

ich möchte euch nichts vorenthalten und euch meine erste Planetenaufnahme zeigen. Venus hatte sich recht gut im Okular gezeigt. Aber trotzdem war das Seeing schlecht durch die Luftunruhe am Horizont.
Man erkennt auf dem Bild die Phase von der Venus Big Grin. Ich bin Stolz auf mein Werk, auch wen es das erste mal ist.

Hier nun das Bild, aufgenommen mit der I-Tec CCD-Webcam, 200 Bilder und beim Stacken Rauschgefilter, also ein rohbild. Ich weis nun leider nicht wie ich die Venus hätte mitteln können. Vlt. könnt ihr noch was raushollen?
   

Sry, für das eingeschliechene Flugzeugstreifen.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten, Glückwunsch zu Deiner Venus! Sieht doch für die erste Aufnahme sehr schön aus. Smile
Mit welchem Programm hast du addiert? Oder ist es ein doch ein Einzelbild?

Weiter so....der Mond ist ja momentan wieder im Kommen :-)

Viele Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

danke für dein Kommentar, aufgenommen wurden 200 Bilder mit Giotto und danach gestackt mit Giotto.
Mit diesem Programm komme ich einfach am besten zurecht. Cool. Da ich auch langsam dahinter komme wie es funtkioniert.
P.S. Bild hab ich manuel nachgeführt, da meine EQ3 kein Goto hat. Daher ist die Venus nicht zentriert und ich wusste nicht wie ich es mittig zentrieren kann.
Hoffentlich kann mir das jemand erklären?
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

erst mal sehr schönes Bild der Venus mit Phase.

Mittig Zentrieren musst Du schon bei der Aufnahme, hinterher wirds schwierig.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste