Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abend der offenen Sternwarte, 14.11.2009
#1
Hallo miteinander!

Der lange angekündigte Abend der offenen Sternwarte ist nun vorüber. Das Wetter war wie immer ziemlich undurchsichtig und zeitweise regnete es auch. So kam es, dass wir die Teleskope in einem Klassenraum mit Blick auf den Schweinfurter Hafen aufbauten. Bekanntlich leuchtet das Sternbild "Sachs" in Schweinfurt auch bei schlechtem Wetter. Aufgebaute Teleskope waren: Ein Meade 90/1000 FH auf Wackel-EQ, der von Fabian zum Dobson umgebaute Bresser Newton (114/900), Karstens Skywatcher Newton (150/1200) auf EQ-Mount, ein GSO Dobson (200/1200), ein C8 (200/2000) auf SXW, und ein Discovery Dobson 12,5 Zoll.

Die Sternwarte war natürlich auch geöffnet und so wurden auch Führungen dorthin unternommen. Der interessierte Besucher konnte sich in diversen Vorträgen über "Entfernungen und Geschwindigkeiten im Kosmos" informieren oder der "Einführung in die Astronomie" lauschen.

Etwa um die 50 Besucher waren trotz des schlechten Wetters gekommen um sich bei uns über die Astronomie zu informieren. Auch einige "Stammgäste" waren gekommen, die sowohl Veranstaltungen rund um die Astronomie in Volkach, Würzburg, Kitzingen und Schweinfurt schon besuchten. In unseren einschlägigen Kreisen kennt man sich nach ein paar Treffen.

- - -

Leider gibt es diesmal auch deutliche Kritikpunkte, die die Aktiven der Astro-AG (Arbeitsgemeinschaft Astronomie) betreffen. Unter anderem der Umstand, dass am Freitag die Leute nicht zum (Teil-)Aufbau erschienen sind, und am eigentlichen Tag (Samstag) nicht zur vereinbarten Zeit gekommen waren. Tatsächlich trafen alle Beteiligten (bis auf ein Schüler) nach unseren ersten Gästen ein.

Es ist bedenklich, dass die Ehemaligen der Astro-AG, sowie andere ausstellende Teilnehmer am Ende dort anpackten, wo eigentlich die Astro-AG die Arbeit zu verrichten hatte. Aus diesem Grunde gilt mein besonderer Dank:
Karsten (von hier im Forum),
Michel Sessler,
Robert Darmietzel,
Fabian Huttner,
die hier kräftig mit angepackt haben, dass größerer Image-Schaden vermieden wurde.

Ohne diese zusätzliche Hilfe wäre der Abend gestern ein totaler Reinfall geworden, so konnten wir zumindest den Aufbau halbwegs rechtzeitig abschließen.

Ohne Konsequenzen wird der Abend nicht bleiben, denn sollte es nochmals so eine Blamage beim Abend der offenen Sternwarte im Februar 2010 geben, wird dieser die letzte Veranstaltung dieser Art sein.
Zitieren
#2
Hallo Florian,

schön das trotz des Wetters noch so viele Leute gekommen sind.

Es ist halt wie immer bei solchen Veranstaltungen, am Ende helfen immer die gleichen aber mal ein richtiges "Donnerwetter" hat schon so manchmal geholfen. Bekanntermaßen habe Gewitter eine reinigende Wirkung. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

ich behaupte, dass die Schüler keinen wirklichen Anstand und Willen zu der Sache haben. Es wäre ihnen wahrscheinlich noch am liebsten, wenn sie die Zeit für Schulstunden vergütet bekommen. Den AdoS muss ich nicht haben und machen, da ich auch schon lange zu den Ehemaligen der AG gehöre.
Zitieren
#4
Hallo Florian,
es war trotzdem ein schöner abend an der Schule.
Bedanken muss ich mich aber noch bei dir, danke das du wolfang und mir eine extra Führung durch die Schule gegeben hast.

Trotz dem kleinen reinfalls durch die Schüler, hatten wir Fabian, Andreas (war als besucher da), Florian und ich recht spass am abend. Hatten uns vertieft unterhalten über so manche Astronomische Themen, als Florian mal draussen war und uns bescheid gab, das der Himmel aufklahrte, sind wir noch in die Sternwarte rauf, beeindruckend sowas llive zu sehen. Mit einer Kuppel ist Sterne beobachten schon was anderes. Objekte waren: schwimmer Jupiter, Wega, M57, NGC 6992, M42. (vlt, haben die anderen noch was anderes beobachtet)
Ich bin dann um 23uhr gegangen, musste mich mal ausschlafen. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Noch ein Nachtrag:

Dank an Wolfgang für das Kommen. Wir haben uns dann auch etwas allgemeinere schulische Themen diskutiert (bei der Schulhausbesichtigung).

Dank an Andreas für das Kommen und der Hilfe beim Abbau. Wir (Andreas, Fabian, Karsten, und ich) waren dann noch bis nach Mitternacht in der Schule bzw. Sternwarte, und wurden sogar für etwa einer Stunde mit halbwegs transparentem Himmel belohnt. Natürlich haben wir auch noch etwas gefachsimpelt. Das war dann der angenehme Ausklang des verkorksten Abends.

EDIT: Jetzt kam es offensichtlich zu einer Überschneidung ^^.
Zitieren
#6
Ja Florian, das haben wir woll den gleichen gedanken gehabt. Passiert auch mal.
Das war ein schöner abend. Endlich mal wieder was ins Okular zu bekommen, wurde auch Zeit nach den Wolkigen tagen.
Tongue
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Hallo Florian,

Also, eigentlich habe ich ja viel mehr Anlass, mich zu bedanken - was ich hiermit auch tun möchte, denn die Schul- und Sternwartenführung war wirklich sehr interessant.

Interessant auch, dass es offensichtlich mal Zeiten gab, wo tatsächlich Geld in Schulen investiert (nicht: ausgegeben) wurde und eine hochwertige Einrichtung geschaffen wurde, die man für Jahrzehnte nutzen kann. Heute langt's oft nicht mal mehr für einen neuen Wandanstrich.

Sorry für das (leichte) off-topic, aber das musste raus. Sonst krieg ich Pickel.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

kann mich Florians Auführung soweit nur anschließen.
Die Besucherzahl war leider sehr mau, aber da steckt man leider nicht drin. Vielleicht lässt sich mal eine flexible Veranstaltung einrichten und wenn zu dem geplanten Termin kein schönes Wetter ist, wird der Termin um eine Woche verschoben. Damit dies aber möglich wäre, wäre ein westenlich stärkeres Engagment der Astro-AG nötig. Wie Florian schon angesprochen hat, denke ich dass es teilweise ein mangelndes Interesse an der ganzen Sache ist.

Ich möchte mich hier auch nochmal bei den ganzen "Ehemaligen" bedanken die geholfen haben, dass dieser Abend gelungen ist und noch einen schönen Ausklang hatte.
Herzlichen Dank auch meinerseits an:
Robert Darmietzel
Michael Sessler
Florian Köhler
Karsten
Andreas.

Ich denke unsere gemeinsame Schlussrunde und das Fachsimpeln bis nach 1 Uhr nachts, haben dann noch zu einem schönen Ende des Abends geführt.
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste