Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch 2x Deep-Sky am 19.07.
#1
Hallo,

auch gestern hat es mich wieder in den Fingern gejuckt. Die Nacht war absolut herrlich. Bei einer prima Durchsicht und einer sagenhaften Sommermilchstraße habe ich mich sogar an zwei schwierigere Objekte herangewagt (und alles ohne Filter!!), M 17, der Omeganebel bzw. Schwanennebel ist immernoch recht Horizontnah. Der hat mich neulich schon gereizt. Und dann knöpfte ich mir die Galaxie M 102 vor. Die Uhrzeiten waren ähnlich wie am Vortag.

M 17, 10" ACF, 22mm Nagler (113x), Uhrzeit 23:15 - 23:45 Uhr,
M 27, 10" ACF, 22mm Nagler (113x), Uhrzeit 23:45 - 0:30 Uhr

Die Ergebnisse seht ihr im Anhang.
Der Sternenhimmel war so prächtig, dass ich sogar noch bis 1:30 Uhr weiterbeobachtet habe...ich konnt mich gar nicht genug bekommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

deine Zeichnungen werden immer besser. Respekt das du dir das zutraust. Cool
Für mich wäre das nichts.....
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

wirklich schöne Zeichnungen die du da machst. Gelingt mir nicht so gut. Ein paar hatte ich früher auch mal angefertigt, aber mir fehlt ein bisschen die Gedult dafür. M102 alias NGC 5866 hatte ich auch schon einige male observiert. Liegt schön eingebettet im Sternfeld. Könnte ich auch wieder mal aufsuchen. Mal daran denken oder gleich in meine Beobachtungsliste eintragen
Der Schwanennebel ist schon eine Augenweite. Hatte ich neulich ja auch auf dem Feld mit OIII Filter im 14" er genossen. Reich an Strukturen.
Kannst dich vielleicht ja auch mal an die von mir beschriebene kleine Galaxienkette im Drachen heranwagen? In deinem 10"er dürfte das auch kein großes Problem sein. Vielleicht kannst du ja auch alle drei erkennen.

Spechtelgruß PhilippWink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste