Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M27
#1
Hallo Leute, da es hier noch keinen Hantelnebel gibt, möchte ich Euch meinen nicht vorenthalten Smile
Die Gesamtbelichtungszeit beträgt 723 Minuten, also ca. 12 StundenRolleyes über ganze 5 Nächte mit der EOS 400D. Insgesamt sind 119 Rohbilder mit ISO 400 bis ISO 800 zum Einsatz gekommen. Alles wieder mit 8" ACF und 2000 mm aufgenommen. Meistens war der Himmel nicht ganz dunkel, deshalb auch hier wie live am Himmel abgebildet.

Meine Bearbeitung habe ich in Fitswork (Histogramm) durchgeführt, dann noch in PS auf 50 Prozent verkleinert, ausgeschnitten, die Farben etwas verstärkt und leicht geschärft. Kritik und Anregungen sind immer willkommen Smile

Viel Spaß beim anschauen und Grüße Michael

[Bild: 7tw7-1h.jpg]
Zitieren
#2
Hi Stefan, da sieht man wieder Dein geschultes Auge Smile
Leider hatte ich zum Zeitpunkt der Aufnahmen teilweise sehr feuchte Luft und der Himmel ist dann von den Straßenlaternen ziemlich rötlich aufgehellt. Wird endlich Zeit für ein paar Bildbearbeitungsseminare!

Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

du hast nicht zu viel versprochen ;o).

Ich steige wieder auf eine DSLR um! Nein war nur Spaß =O)

Du hast der Dreh immer besser raus. Fleiß und steigende Erfahrung belohnen dich mit solch schönen Ergebnissen. Die Transparenz erinnert mich an die Aufnahme von Wolfgang Kloehr.
Die Abbildung ist ast rein, das Guideing lief sehr gut. Den Hintergrund hat Stefan schon erwähnt (Farbe), ist vielleicht auch noch einen ticken zu hell (ist aber Geschmackssache). Zum Nebel selber fällt mir nur eins ein, haben sich die ganzen roten Hotpixel hier an den zwei Nebelrändern gesammelt? Super wie schön du hier den Rotteil eingefangen hast.

12 Std. Belichtungszeit, wo soll das noch enden……..

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Michi,
eine handwerklich saubere Arbeit hast Du abgeliefert.
Ich denke, die Hantel ist glatt genug um Sie noch stärker aufzuziehen und damit in den Vordergrund zu stellen.

Der Hintergrund kann in PS dunkler gezogen werden, indem Du den Hintergrund und nur den Hintergrund das Rot entziehst/minderst bzw. farblos machst.

Die Farben gefallen mir bei dem Bild besonders gut.

Clear Sky´s
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Michael,

auch von dir eine gelungene Arbeit. Dein Handelnebel ist hübsch geworden.
Eine Frage dennoch:
Für was braucht man soviel Belichtungszeit? 12 stunden ist schon sehr viel.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo Michael,

das sind tolle Bilder. Stefan, Ralf, Wolfgang und du, ihr habt´s echt drauf. Ob mit 16" und kurzer Belichtung oder 10" und dann mal g´schwind mehr als 700 Minuten...ohne Worte! Die Ergebisse sind zumindest sagenhaft schön.

Da kann ich nur sagen: "Bleibt dran an der Kamera" nach einem Zitat von Uwe Pilz. Wink

P. S. Gibt´s eigentlich etwas neues in Sachen Bericht zu den Marszeichnungen?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Karsten, Stefan, Uwe, Christian und Ralf, vielen Dank für Euer Feedback und die Tipps Smile

Karsten, Belichtungszeit brauchen ist so eine Sache.... mit einer DSLR an lichtschwachen Objekten ist es immer besser, auch aufgrund der momentanen hohen Temperaturen, möglichst viele Einzelbilder verwenden zu können, da das Bildrauschen dann immer weniger wird und die Aufnahme dadurch immer glatter und tiefer entsteht. Man kann dann außerdem bei der nachträglichen Bildbearbeitung die Verstärkung höher aufdrehen um auch die schwächeren Strukturen ohne zu viel Rauschen im Bild sichtbar zu machen. Aufnahmen mit f/10 bei 2 Meter Brennweite benötigen schon ziemlich viel Belichtungszeit um ein gutes Signal/Rausch Verhältnis zu erzeugen. Damit du einen Vergleich hast, anbei mal ein Rohbild mit 5 Minuten Belichtungszeit bei ISO 400 und einer Außentemperatur von ca. 25° C Rolleyes
Die Abbildung ist natürlich nicht mit einer gekühlten CCD vergleichbar. Es macht aber trotzdem unheimlich Spaß, aus 120 solcher verrauschten Aufnahmen etwas brauchbares und schönes hinzubekommen. Außerdem ist es immer wieder ein Erlebnis, wenn nach 5 oder 10 Minuten Belichtungszeit der Spiegel umklappt und dann das erste verrauschte Rohbild in Farbe und noch dazu mit runden Sternen auf dem Monitor erscheint.

Uwe, welche Marszeichnungen meintest du?


[Bild: 7tw7-1i.jpg]


viele Grüße Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,

danke für die Erklärung, so kann ich mir das ganze nun besser vorstellen, was für Arbeit in der Bildbearbeitung steckt. Das die Belichtungszeit soviel beeinflusst hatte ich nicht gedacht. Man sieht es aber Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#9
Hallo Michael,

du hast mich doch einmal angefragt, ob ich bereit wäre Marszeichnuneng für einen Bericht in der Zeitschrift Sterne und Weltraum bereitzustellen. Ich habe seither nichts mehr von dem Bericht gehört. Ist der Artikel schon veröffentlicht, bzw. kommt noch ein Artikel über unseren roten Nachbarn??
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hallo Michael!

Meinen absoluten Respekt was Du in letzter Zeit hier vorlegst! Deine Lernkurve geht gerade ziemlich steil nach oben. UND: Du hast meine Grundeinstellung defintiv über den Haufen geworfen... Ich war der festen Überzeugung, dass f/10 mit iener DSLR nicht fuktioniert.
Bin schon auf Dein nächstes Werk gespannt!

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#11
Hallo Siggi, vielen Dank für das Lob!
F/10 macht noch Spaß....f/20 ist eine Herausforderung Big Grin schau mal...
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=727

viele Grüße
Michael
Zitieren
#12
Hi Michael,

Du bist ja des Wahnsinns! Welche Montierung verwendest Du eigentlich?

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#13
Hi Siggi, bei mir läuft die Vixen GPD2 mit MT1 Motoren im Einsatz Smile

v.G. Michael
Zitieren
#14
Hallo Michael,

sehr schöne und tiefe Aufnahme.
Jedes fertige und gelungene Rohbild hat seinen Reiz,
da stimme ich Dir zu. (Also wenn der Spiegel klackt)
5 Nächte und 12 Stunden Belichtungszeit man man...
Das Bild könnt ich mir glatt ins Zimmer hängenSmile
2 Meter Brennweite stell ich mir sehr schwer beherrschbar vor.

Weiter so...also wenn das Wetter mal wieder "normal" wird.

Gruß
Daniel


Zitieren
#15
Hallo Michael!
Ein sauberes Bild mit einer DSLR von der Tiefe her, den Farben und den Nebelpartien. Wie Du die 2 m Brennweite beherrscht ist schon klasse und dem Bild anzusehen - noch dazu das ganze über verschiedene Nächte und 12 Stunden. Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste