Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchstrasse um Deneb
#1
Hallo,

ich habe vor kurzem mal meine neue Montierung mit meiner DSLR und 50er Objektiv ausgeführt. Ziel war die Milchstrasse um Deneb

[Bild: sceneneuneu.jpg]

für den aller ersten Versuch mit Einnordung auf die schnelle bin ich schon ganz zufrieden. Noch zur Technik: 24x30sek mit einachsiger Nachführung, 50mm mit f2.0, ISO800, Darkframes etc., Stacking DSS und Bearbeitung PS.

Was mich wundert:

Woher kommt dieser Zoom-Effekt? Die Sterne in der Mitte sind schöne Punkte aber am Rand nicht????

Wo sind meine Farben hin? Müssten die Nebel nicht farbiger erscheinen?

Grüße und danke für's Anschauen und Kommentieren

PHILIP
Zitieren
#2
OK, das erklärt was. Im ersten Versuch hatte DSS sogar alle Nebel verschwinden lassen Confused

Ist alles direkt aus den RAW's gestackt. Die zeigen durch Restlicht einen Farbverlauf von grün nach rosa. Das hatte ich dann im Stack als Grauverlauf, den ich noch entfernt hatte.

Ich probier es mal mit Fitswork (hab ich noch nie genutzt)

Grüße

PHILIP

PS: Dann muss ich es nochmal mit weiter abblenden probieren. Die Nachführung scheint ja funtioniert zu haben - im Zentrum sind's da schöne Punkte.
Zitieren
#3
Hallo Philip,

ja das würde ich auch auf jeden Fall Abblenden, f4.0 - f5,6. Das dürfte dann schon besser sein. Zu Fitzwork gibt es eine "Bedienungsanleitung" auf der Herstellerseite. Diese hilft dir bestimmt für deine ersten Versuche.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Philip,
in der Interstellarum Ausgabe vom Feb. 2007 befindet sich eine gut erklärte Fitswork Anleitung. Falls Du neben der Online Anleitung noch Bedarf hast oder nicht zurecht kommst sag einfach Bescheid. Die Stapelverarbeitung ist Klasse und sehr übersichtlich gestaltet.

Ansonsten weiter so und viel Spaß Smile Grüße Michael
Zitieren
#5
jetzt mit Fitswork:

[Bild: Zielbild.jpg]

Leider habe ich nur ein Graustufenbild herausbekommen.
Irgendwas mache ich da noch falsch Big Grin

Grüße

PHILIP

PS: Das Bild ist nur ein Ausschnitt aus dem Ganzen
Zitieren
#6
Hallo Philip, hast Du eine fcm Datei erstellt und in den Einstellungen den Haken bei ''RAW Farbbilder Interpolation durchführen'' weggemacht?

Grüße Michael
Zitieren
#7
den Schritt mit dem Bayer Pattern erzeugen habe ich gemacht und auch in der Batchverarbeitung angegeben. Der Haken war in meiner Version schon standardmäßig raus.

Die Tiff Umwandlung wars auch nicht, denn die Fit Datei ist schon grau

Ich werde wohl nochmal probieren

Grüße

PHILIP
Zitieren
#8
Hallo Phillip,
na das gibts doch gar nicht Huh
Wenn Du Die RAWs auf dem Display der Kamera ansiehst, dann ist doch Farbe da, oder?

Auf keinen Fall solltest Du die RAWs vor dem Stacken mit irgendwelchen Programmen in TIFFs umwandeln.

Auch ich kann Dir Fitswork nur wärmstens empfehlen, die genannten Anleitungen sind alle noch aktuell. Ich verwende folgende Reihenfolge:

1. Masterdark erstellen (addieren)
2. Batchverarbeitung
2.1 Hellbilder auswählen
2.2 Masterdark subtrahieren (hotpixelkorrektur)
2.3 CCD zu RGB (vorher erstellte FCM Datei mit V.N.G. Color C. auswählen)
2.4 Zur Zieldatei addieren (2 markierungen, add)
3. mit dem Histogrammfenster (Funktion Punkte) das Bild anpassen
4. Speichern als TIFF
Zitieren
#9
(31.07.2010, 21:54)Stefan schrieb: Hallo Thomas,
damals mit den DSLR, die ich gehabt habe, habe ich immer wieder besserem Wissen die RAW in TIFF umgewandelt. Dann in Fitswork addiert. Niemals gab es Probleme. Falls es jetzt neue Erkenntnisse gibt, wusste ich das nicht.

Kurz gesagt, das Problem sind die Hotpixels und Cosmics, diese werden bei der Farbinterpolation zu keinen Punkten verschmiert, die wie Sterne in den Grundfarben aussehen. Diese Fehlsterne lassen sich dann nicht mehr mit ebenfalls verschmierten Dark nicht mehr korregieren. Also immer zuerst die RAWs mit den Darks kalibrieren, dann in Farbe umrechnen.
Zitieren
#10
So, nun nochmal der nächste Versuch aus Fitswork (diesmal in Farbe Big Grin) mit etwas Bearbeitung in Photoshop

[Bild: Zielbild4-16bit.jpg]

gefällt mir schon besser. Und die lila Ringe um die helleren Sterne verschwinden hoffentlich wenn ich beim nächsten mal mehr abblende...

Grüße

PHILIP
Zitieren
#11
Hallo Phillip,
mich würde interessieren, was war der Grund für
den Farbverlust? Oder blieb das im wahrsten Sinne des
Wortes im Dunklen Smile
Zitieren
#12
Ich kann es zwar nicht mehr genau nachvollziehen, aber nach meiner Erinnerung habe ich alles genauso gemacht, wie beim ersten Mal ... das ist ja das komische Huh
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste