Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne - AR 11089
#1
Hallo zusammen,

nach längerer Pause ist aktuell mit AR 11089 wieder eine schön strukturierte Fleckengruppe auf der Sonne zu beobachten. Visuell zeigt sie zwei größere Flecken mit einer ausgeprägten Penumbra sowie mehrere kleinere Flecken. Ein lohnendes Objekt zur Beobachtung!

Ich habe zunächst versucht, mit der ALCCD5 ein Video zu gewinnen - leider erfolglos: Ich konnte keine Belichtungsparameter finden, die die Fleckengruppe mit ausreichendem Kontrast wiedergab.

Der zweite Versuch war mit der EOS 1000D. Ich komme mit der DSLR nur in Verbindung mit einer Barlow in den Fokus; so entstand eine erste Übersichtsaufnahme . Anschließend habe ich dann mit EOS Movie Record (Zoom-Funktion) mehrere AVI-Videos erstellt.
Das Seeing war extrem unruhig; letzlich konnte ich mit Registax bei einer Qualitätsschwelle von 95% gerade mal 14 "lucky shots" von ca. 3800 Frames verwenden. Hier das Ergebnis.

[Bild: Sonne25.07.2010_AR11089_Detail.jpg]

Aufnahmeparameter:
- EOS 1000D im S/W-Modus an Orion ED80 mit Herrschelkeil, 2x Barlow
- Solar Continuum + ND 3 Graufilter
- Belichtung 1/250 sec -> AVI-Video
- Nachbearbeitung mit Giotto (AVI zerlegen), Registax, Gimp

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

hat sich aber gelohnt.

PS: Wie hast Du die Beschriftung des Bilds gemacht?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
(25.07.2010, 18:02)Ulf schrieb: PS: Wie hast Du die Beschriftung des Bilds gemacht?

In Gimp:
- Sonnenflecken-Bild in die Zwischenablage kopieren
- Neues Bild erzeugen, Hintergrundfarbe schwarz, 1000 x 800 Pixel
- Bearbeiten - Einfügen als - Neue Ebene; mit dem Verschiebewerkzeug zurechtrücken
- Mit Textwerkzeug Beschriftung erstellen, zurechtrücken
- Zum Schluss per "Rechteckige Auswahl" Rahmen um das Bild ziehen und per "Bild - Auf Auswahl zuschneiden" passend beschneiden.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

die schöne Fleckengruppe konnten wir heute gegen 20.00 auch kurz mit dem 4" Mak beobachten. Leider beendete dann eine größere Wolke recht schnell die Aktion.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#5
Servus,

ich habe mir heute Mittag auch die Ar 11089 und 11090 angeschaut. Das seeing war nicht besonders, was auch kein Wunder in der Mittagszeit ist.

Schön war die Gruppe trotzdem.

Schönes Bild Wolfgang. Die Gruppe hast Du doch ganz gut getroffen.

Gruß
Gerd
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

danke für die Erklärung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang!
Tolles Bild - für das schlechte Seeing am Sonntag.
Ich habe am Sonntagmorgen auch die Sonne mit einer CanonEos gefilmt. Leider hatte ich die Empfindlichkeit noch auf 1600 ASA gestellt. Das hatte zwar den Vorteil am 7" Mak auf Belichtungszeiten von 1/2000sec zu kommen, aber das Bild rauscht durch die hohe Empfindlichkeit und wurde dadurch etwas flau.
Mich würde interessieren, wann Du Dein Bild gemacht hast, da sich die Fleckengruppe auf unseren Bildern leicht unterscheidet. Meine Zeit war um 10:54 MESZ.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

Die Rohdaten für mein Bild um 11.55 Uhr aufgenommen, also ca. eine Stunde später. Ich sehe allerdings auch keine großen Unterschiede bei den Bildern (aber bei Suchbildern war ich noch nie gut ;-).

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste