Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
La Palma - Eindrücke vom Sommer 2023 / Winter 2024
Servus,

ich habe nach langer Zeit endlich mein Video zu La Palma von meinen Urlaubsaufenthalten im Juni 2023 und Dezember 2023 bzw. Januar 2024 fertig stellen können.
Natürlich habe ich bei beiden Aufenthalten viel in der Nacht fotografiert und mein Milchstraßenpanorama begonnen mit 28mm, bzw. im Winter erweitert. Mehr dazu die kommenden Tage in einem separaten Bericht.

La Palma ist neben dem extrem guten Nachthimmel natürlich auch tagsüber im wahrsten Sinne die Isla Bonita. Empfehlen kann ich die Strände, ob im Süden Zamorra oder nahe dem Aridanetal Charco Verde. Aber auch auf der Ostseite sind La Fajana oder Charco Azul gute Anlaufpunkte. 
Wandern kann man bekanntlicherweise sehr viel auf La Palama. Ob auf dem Roque de los Muchachos oder auf der Ost- oder Westseite der Berge, aber auch im Süden, dem Bergrücken entlang (wenn die Wege freigegeben sind wegen immer noch anhaltend austretender vulkanischer Gase).
Im Juni stand vor allem auf dem Berg noch alles in voller Blüte. So viele Schmetterlinge habe ich schon lange nicht mehr gesehen!  Smile 

Empfehlen kann ich auch das neue Dokumentationszentrum auf dem Roque, gleich unterhalb der Cherenkov-Teleskope. Schöne Ausstellung und auch Startpunkt für eine Führung zu den Teleskopen (immer Sonntags zwei Termine, online buchbar). Highlight war natürlich die Führung im größten Spiegelteleskop der Welt, dem GTC. 450 Tonnen wiegt das Teleskop - und man hört überhaupt nichts, wenn das bewegt wird. Wahnsinn!  Big Grin

Aber schaut euch einfach die Bilder an und das Video:

Die Bilder: Wir fangen im Süden an und bewgen und auf der Westseite nach Norden.

v.l.n.r.: Salinen von Fuencaliente , Playa la Zamorra Chica (es gibt geteilt daneben noch Zamorra Grande), Playa Charco Verde

Roque de los Muchachos, v.l.n.r.: Dokuzentrum Sonnenuntergang, Dokuzentrum Dämmerung, Blick vom Parkplatz oberhalb der Observatorien (man sieht schön die Baustellen der neuen LST Cherenkov-Teleskope. Der Prototyp LST-1 stand schon im Juni 2023)

v.l.n.r.: Zodiakallicht (war im Januar 2024 echt bis in den Zenit sichtbar), Milchstraßen-Panorama 6-zeilig (14mm, Vollformat) vom Plateau unterhalb vom Pico de la Cruz (Juli 2023)

Aber auch vom der FEWO aus gab es was zu sehen - v.l.n.r.: Lichtsäule Sonnenuntergang in El Paso, und "unsere" Katze, die jeden Tag bei uns war (keine Ahnung wem die gehört...)

Vielleicht kann ich mal im Winter einen Vortrag halten über La Palma, evtl. ja mit Simon und Jörg zusammen. Das wird sicher für jeden interessant!

Grüße, 

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (19.09.2024), Andreas Paul (13.09.2024), Astrokarsten (14.09.2024), Christoph (15.09.2024), irisf1 (13.09.2024), Jack Sparrow (17.09.2024), Martin.F (15.09.2024), Philipp (17.09.2024), Spica59 (21.09.2024), Ulf (14.09.2024)
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (19.09.2024), Andreas Paul (13.09.2024), Astrokarsten (14.09.2024), Christoph (15.09.2024), irisf1 (13.09.2024), Jack Sparrow (17.09.2024), Martin.F (15.09.2024), Philipp (17.09.2024), Spica59 (21.09.2024), Ulf (14.09.2024)
Hallo Florian,

der Milchstraßenbogen - einfach Super! Daumen hoch

Die Mize - toll Daumen hoch

Vortrag - unbedingt! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (14.09.2024)
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (14.09.2024)
Hallo Florian,
mich beeindruckt die Kombination von Zodiakallicht und Milchstraße am meisten! Daumen hoch

Im Video ist es der Air-Glow, der seine eigene Show noch einstreut! Oder war es gar Polarlicht?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
(15.09.2024, 19:40)Christoph schrieb: ...
mich beeindruckt die Kombination von Zodiakallicht und Milchstraße am meisten!
...
Im Video ist es der Air-Glow, der seine eigene Show noch einstreut! Oder war es gar Polarlicht?

Servus,

das Zodiakallicht war schon krass hell. Freut mich, dass dir die Kombi mit der Milchstraße so gefällt wie mir! In den anderen Bildern/Video: es war alles Airglow. Polarlicht ist zu meinen Aufenthaltszeiträumen ausgeschlossen. Auch wenn der Airglow für die Weitwinkelfotografie stört, im Zeitraffer macht das eine schöne Zusatzbewegung.

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Sehr schöne Bilder und Video Florian. Das mit Sicherheit viel Arbeit! Daumen hoch 

Ich konnte in Namibia bis auf den ersten Abend mit mäßigem Ergebnis nur einmal die Milchstraße probieren, da er Mond leider zunehmend war und es tatsächlich auch noch viele Nächte bewölkt war. Da hatte ich gar nicht mit gerechnet. Aber die Tierfotos haben das wieder ausgeglichen.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (20.09.2024)
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (20.09.2024)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste