Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karstens Mondalbum
#1
Hallo Mondfreunde,

hier hab ich ein paar Mondbilder, die ich mit meiner Kodak EasyShare V803 gemacht habe.
28.Juli
   
06.August
   
26.September
   

Es werden noch welche folgen, wen das Wetter besser wird.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo zusammen,
weiter gehts mit dem Mondalbum,
heute war ich auf meinem Beobachtungsplatz draussen, mit meiner Webcam bei -3°C. Nach dem der erste Versuch gescheitert war, wollte ich das ganze nun besser machen. Eingestellt habe ich 200 Frames, die dann aussortiert wurden sind zu einem Bild. Ihr kennt das Spiel ja schon Big Grin Das Seeing war mittelmäßig.

So, hier die Bilder:
   

und das zweite:
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Weiter so, Karsten!

Wie lange hast du´s denn ausgehalten?? Bei mir war um 3:00 Uhr Sense. Aber 7 Stunden (mit kurzen Aufwärmpausen) an der frischen Luft genügen auch!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

sehen doch schon mal gut aus! Weiter so! Ich denke bei besserem Seeing und wenn du ein bisschen besser noch mit der Ausrüstung vertraut bist geht noch mehr!!!

Weiter so!
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#5
Hi Karsten,
schön geworden! Hast Du mit Giotto aufgenommen und addiert?
Muss mich auch wieder mehr um unser Sonnensystem kümmern...

Bin gespannt was sich in Zukunft noch so bei Dir tut, viele Grüße Michael
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

schön das es euch gefällt. danke,Big Grin
ja, ich war 4 Stunden draussen, von 17.30 bis 21.30 hab als erstes den Mond fotografiert, mit Giotto aufgenommen und Fitswork bearbeitet.
Aufwärmpausen hatte ich nicht, so hab ich nach 1 Stunde am Notebook draussen noch weng Visuell beobachtet. Jupiter, Mond gingen wunderbar, danach M45, und im Fuhrman ein bar Sternhaufen angeschaut, Orion stand nun auch am Horizont noch M42 angeschaut, dann sind wieder Wolken aufgezogen.
Dann hab ich zusammen gepackt und nach hause gefahren.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

heute am 30.1.2010 um 22Uhr hab ich beim Spechteln wieder aufnahmen gemacht. Diesmal kahm die Kodak EasyShare V801 zum Einsatz, ohne Belichtungszeit da der Mond hell genug war. Später mit Fitswork bearbeitet. Für die Webcam waren leider zuviele schleier Wolken unterwegs. Für dieses Bild hat es gelangt.
Diesmal ein Bild vom Vollmond.
   

Hoffe es gefällt.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#8
Hallo,

hier hab ich die Aufnahme von gestern Abend (20.2.2010) bearbeitet. Smile
Entstanden mit der Kodak EasyShare V803 am Skywatcher Newton 150/1200.
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

hier das nächste Bild vom 23.04.2010 um 21.10 Uhr. Aufgenommen mit der Digicam und meinem 150/1200 Newton-Skywatcher.
Hoffe es gefällt, bearbeitet hat es diesmal Stefan für mich. Cool

Das Bild ist wirklich gut geworten, hoffe es gefällt: Wink
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#10
Hallo Karsten,

ich würde sagen dein bester Mond bis jetzt, echt klasse geworden. Weiter so!!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

danke Ulf Cool für den tollen Komentar.
Am gleichem abend entstand noch ein Bild mit meiner I-Tec webcam.
Aus rund 500 Bilder mit Giotto aufgenommen und bearbeitet.
Das bearbeiten muss ich noch weng üben, aber man erkennt ja recht gut die Kraterlandschaften. Das Seeing war bei der Aufnahme weng schwammig, lag wahrscheinlich an der hohen Luftfeuchtigkeit. Das Teleskop war schon 1,5 Stunden draussen zum auskühlen. Sleepy
Also hier das Bild:
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#12
obwohl ich gestern dabei war, bin ich immernoch erstaunt darüber.
aber die luftfeuchtigkeit war das gößte problem...
Zitieren
#13
Auch hier muss es weitergehen.
Mond vom 20.8.2010 um 23 uhr. Wink
Gutes Seeing, fotografiert mit der Sony Cyper-Shot. (neu)

   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#14
Hallo Karsten,

beide den gleichen Gedanken gehabt und bei dieser klaren Nacht den Mond heimgesucht. Wenn Dein Bild, gefällt mir auch sehr gut) von der Lage her richtig ist (gehe ich mal von aus) dann muss ich meins noch drehen. Smile

Ich werde jetzt auch öfter mal auf den Mond halten und versuchen mehr Detailaufnahmen zu machen.

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#15
Hallo,

am 17.9.2010 gab es mal wieder einen klaren Himmel, so konnte ich ein paar Bilder vom Mond machen.
Mit der Sony Cybershot aufgenommen, mit Giotto geschärft und mit paint verkleinert. Wink
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#16
Das Album hab ich glatt vergessen.
Weiter geht es.
Aufnahme vom 20.3.2011
Aufgenommen mit der Sony CyberShot und dem ED80 auf EQ5.
Mit Fitswork hab ich die Helligkeit genommen und ein wenig nachgeschärft.
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Ulf (27.03.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Ulf (27.03.2016)
#17
Hallo Karsten,

schön, dass du dein Mondalbum heute mit diesem besonderen Mond (der größte seit 18 Jahren) erweiterst hast. Visuell war er natürlich durch das Teleskop viiieeel zu hell!!

Und auch draußen auf der Terasse braucht man nicht an Dunkeladaption des Auges zu denken. Saturn ist jedoch immerhin so hell, dass man ihn gut beobachten kann.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#18
Das Album vergesse ich immer wieder.

Ich erweitere es durch ein paar Aufnahmen von gestern Nacht den 26.3.16.
Um 23.30 bin ich nochmals raus auf den Balkon und habe den Mond durch meinem 12" Dobson beobachtet.
Dabei dachte ich mir, auch wen die Luftfeuchte etwas erhöht war, ein paar Aufnahmen kann man ja versuchen.

Aufgenommen habe ich die Bilder (alle drei Einzelbilder) mit meiner Nikon D3100 am 12"Dobson. Natürlich freihändig, da ich kein adapter habe, diese hab ich dann mit Fitswork bisschen bearbeitet.

Ein paar nahaufnahmen mit 15er Okular
F/5,3 - 1/20sek - ISO-3200 - Lichtwert 0
   
F/5.6 - 1/20sek - ISO-3200 - Lichtwert 0
   
Großaufnahme mit 30er 2" Okular
F/4,8 - 1/20sek - ISO-280 - Lichtwert -2
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 3 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Christoph (27.03.2016), Florian B. (27.03.2016), Ulf (27.03.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Christoph (27.03.2016), Florian B. (27.03.2016), Ulf (27.03.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste