Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 20 - Trifidnebel mit der DSLR
#1
Hallo Sternfreunde,

Mitte Juli prophezeite Meteoblue einige klare Nächte mit sehr gutem Seeing. Diese Nächte wollte ich Nutzen, um den für meine Bedingungen sehr schwierigen Trifidnebel aufzunehmen. Schwierig, weil M20 nur knapp über Nachbar's Dach entlang schrammt und pro Nacht nur knapp 2 Stunden überhaupt sichtbar ist. Eigentlich bereute ich die Entscheidung schon während des ersten Aufnahame, als ich sah, wie der Guidingstern herumsprang und pulsierte. Aber Hobby ist, wenn man's trotzdem macht. Also belichtete ich in insgesamt 5 Nächten 37 x 10 Minuten mit dem IDAS LPS Filter und vergangenes Wochenende noch 20 x 10 Minuten mit dem Baader H-Alpha-Filter. Bei der Bearbeitung war ich selbst überrascht, wie viele Details ich dem Trifidnebel entlocken konnte.
Deshalb hier auch ein Crop des Nebels:

[Bild: M20-crop-800px.jpg]

Wenn man genau hinschaut, erkennt man sogar andeutungsweise den Jet, der aus der südliche Kuppe herausschiesst Exclamation (zum Vergleich, hier das Hubblebild der Region)

Das Gesamtbildfeld und eine größere Version gibt es hier.

Ich hoffe meine Version gefällt Euch!

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi!
Das ist ein Klasse Bild von M8! Super! und das mit einer DSLR.
Die große Version auf Deiner HP gefällt mir noch besser.
Die feinen Nebelstrukturen in blau und rot, die perfekten Sterne, einfach toll!
Warum eigentlich mit CCD´s rummachen, wenn es auch so geht... Nun denn, an die zehn Stunden Belichtungszeit sind so oder so nicht einfach neben her zu machen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo,
ich möchte mich Christoph anschließen, tolle Aufnahme. Die mit mehr Feld herum gefällt mir auch besser.

Super
Zitieren
#4
Hallo!
Autsch! freilich nicht M8 sondern M20...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Sehr beeindruckende Aufnahme! Wahnsinn was mit ner DSLR so alles geht. Da bekomme ich richtig Lust auch mal meine 7D ans Teleskop zu schnallen, leider geht das bei meinem Auszug nicht.
Habe mir einige Ausgaben der Interstellarum geliehen. Da waren auch einige Aufnahmen von dir (und Hr. Kloer) drinnen. Wußte gar nicht, dass sich so viele Berühmtheiten hier im Forum tummeln. Wink

Auf deiner Homepage schreibst du, dass du auch mal die EQ6 hattest. War die zu schlecht für Astrofotografie?
Zitieren
#6
Hallo Siggi,
beachtlich wenn man bedenkt, daß dieses Objekt nicht all zu hoch am Himmel steht. Wieder mal eine gelungene Aufnahme! Was erst präsentierst Du uns mit einer guten CCD...Rolleyes

viele Grüße Michael
Zitieren
#7
Hallo Siggi,
speziell die große Version mit dem Umfeld hat es mir angetan.
Die Farben mit Rot und Blau sind gut abgestimmt und erscheinen gleichermaßen gut.
Dem Bild sieht man den Standort und Bedingungen vor Ort nicht an.
Klasse!

Clear Sky´s
Ralf
Zitieren
#8
KLASSE Siggi,
Tolle Farben und Übergänge, Details ohne Ende,
wie du das jedes mal hinzauberst ist bemerkenswert.

Nach meinem Geschmack etwas zu weich,
aber ich schätze mal wenn du nachschärfen würdest, würde sich dein "Guidingproblem" an den Sternen äußern, und diese "dreieckiger" aussehen lassen...

Aber gut so, das du es dennoch Veröffentlicht hast...!

PS:
Das mit der 383 muß noch warten, nicht Lieferbar.
Desshalb schaue ich "euch" ein wenig zu Wink
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste