Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EQ6 Probleme
#1
Hallo an alle EQ6er,

meine EQ6 Montierung macht am Tag seltsamme Sachen. Die Steuerung macht bei der Stundenachse in einer Richtung Probleme. Tip ich einmal kurz auf die Pfeiltaste der Synscan um etwas einzustellen, fährt sie einfach ca 2° selbstsändig weiter, kehrt um, um an der selben Stelle zurück zukehren.Huh Eingreifen oder stoppen ist solange nicht möglich.
Wollte vorgestern an der Sonne eine Stelle am Rand anfahren, geht in dieser Richtung nicht. Nachts gibt es dieses Problem nicht. Liegt es vielleicht daran, daß am Tag die Sterninitialisierung nicht gehtConfused Andererseits, warum geht dann die andere Richtung?
Noch eine Ungereimtheit: Nachts bei der drei Sterneinitialisierung wird der falsche Stern im canis major angefahren. epsilon Uma, statt beta Uma. Total daneben. Muß die Inizialisierung abbrechen und andere Sterne auswählen. Beim Auswählen allerdings, stehen dann nicht alle aktuellen Sterne zur Auswahl. Selbst Wega hat schon gefehlt. Bei einer Erneuten Inizialisierung sind die Sterne wieder in der Liste, bzw. andere. Hab auch schon manuelle Sternauswahl eingestellt. Hilft nichts. Was ist nur los? Hab auch versucht ein Firmware update aufzuspielen (3.26 jetzt auf 3.27),
womit ich dann beim vierten Problem angelangt bin. Stecke den Stecker in die RS Schnittstelle in die EQ6 und muß dann verwundert feststellen , daß die Com Schnittstelle nicht an meinem PC passt. Hab keine passende Gegenschnittstelle zu Verfügung. Sind auch am PC Ausgang alle mit Löcher wie am Stecker.
Wie gibts denn so was? Kann keinen Download auf die EQ6 laden, um evtl die obigen Probleme bzw. Fehler hoffentlich zu beseitigen.
Das ganze Beschriebene hat mich schon etwas frustriert. Sollte eigentlich funktionieren und nicht die Beobachtungsfreude durch Technikprobleme trüben.Sad Zumal der Mak Newton selbst eine gute Abbildungsleistung zeigt.

Kann mir jemand vielleicht einen guten Rat geben, oder hatte schon ein ähnliches Problem?

Gruß Philipp
Zitieren
#2
Servus,

Zitat:Wollte vorgestern an der Sonne eine Stelle am Rand anfahren, geht in dieser Richtung nicht. Nachts gibt es dieses Problem nicht

Ich habe keine EQ, aber einen Vixen Skysensor 2000 PC.
Hier ist eine Sicherheit eingebaut, damit man die Sonne nicht anfahren kann. Diese kann ich im Menü abschalten und die Sonnenbeobachtung aktivieren.

Evtl. gibt es so etwas in der Art auch bei Deiner Steuerung.
Zu den anderen Fehlern kann ich nichts schreiben.

Gruß
Gerd
Zitieren
#3
Hallo Phillip,

ließ dir mal die Bug Reports (werden mit jedem neuen Update mitgeliefert als *.txt Datei) durch vielleicht wird da dein Problem geschildert.
Wenn Du keine RS232 Schnittstelle mehr an deinem PC hast (kann sein bei neueren PCs) dann brauchst Du einen Adapter von RS232 auf USB oder ein neues Kabel von Western Stecker (auf die Pinanzahl achten) auf USB.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Das RS-232 Kabel mit RJ-11 Anschlussstecker auf USB oder Fire Wire. Hoffe daß ich bei Mediamarkt oder Saturn fündig werde. Die mitgelieferte txt. Datei zum Download hab ich mal angeschaut. Ist aber in englisch.

Braucht die Synscan, wenn sie mit dem PC verbunden ist eine eigene Stromversorgung, sprich von der 12V Baterie? Oder reicht das Daten Anschlußkabel?

Was meinst du, kann die Syscann die beschriebenen Fehler im Programm haben?

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#5
Hallo Philipp,

ja - die Steuerung braucht eine eigene Stromversorgung beim Updaten, es sei denn Du hast sie an der Montierung angeschlossen (muss sie aber nicht) und die Montierung mit Strom versorgt.

weiß nicht - Probleme dieser Art hatte ich noch nicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
(03.08.2010, 17:14)Philipp schrieb: Die mitgelieferte txt. Datei zum Download hab ich mal angeschaut. Ist aber in englisch.
Braucht die Synscan, wenn sie mit dem PC verbunden ist eine eigene Stromversorgung, sprich von der 12V Baterie? Oder reicht das Daten Anschlußkabel?
Gruß PhilippSmile
Hallo Philipp,

Schick mir doch mal die Datei (oder poste sie hier), ich übersetze gerne :-)

Die Synscan braucht immer die Stromversorgung 12V, die Verbindung zum PC ist eine reine Datenverbindung.

Viele Grüße (und viel Erfolg mit der EQ6), W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

viel Spaß. Big Grin

SynScan™ EQ-Mode Firmware (Ver.03.27) Release Note
Date: Jan. 6, 2010
===============================================================

1. Fix the bug in the SAO catalog regarding disabling the key-pressed slewing. Problem: Unable to drive and slew the telescope with the directional keys after browsing the SAO catalog. Result: The directional keys are properly activated after browsing the SAO catalog.

2. Fix the bug in the User Object coordinate editing. Problem: In the User Object function, under RA-Dec format, when the user enters an object with a declination angle between 0 and -1 degree the value becomes positive after the coordinates are saved. This causes GoTo pointing inaccuracy. Result: The user-entered coordinates are saved properly.

3. Fix the error in the database of NGC, IC catalogs. Problem: In the NGC and IC catalogs, the coordinates of the objects located between 0 and -1 degree in declination always read as positive. This causes GoTo pointing inaccuracy. Result: The coordinates are read as their true values.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Gute Idee Wolfgang,

wenn du das übersetzten kannst. Sehe Ulf hat es schon reingesetzt.

Gruß Philipp
Zitieren
#9
Bitteschön Big Grin

1. Korrektur des Fehlers im SAO Katalog, der die Bewegung bei gedrückten (Richtungs-)Tasten blockiert.
Problem: Man kann das Teleskop nicht mit den Richtungstasten bewegen, nachdem der SAO-Katalog durchgeblättert wurde.
Lösung: Die Richtungstasten werden nun nach Blättern im SAO-Katalog korrekt aktiviert.

2. Korrektur des Fehlers beim Editieren von benutzerdefinierten Objektkoordinaten.
Problem: Wenn der Benutzer bei der Funktion "benutzerdefinierte Objekte" (User Object) ein Objekt mit einem Deklinationswinkel zwischen 0 und -1 Grad eingibt, wird der Wert positiv, wenn die Koordinaten gespeichert werden. Das verursacht Ungenauigkeiten bei der GoTo-Funktion.
Lösung: Die benutzerdefinierten Koordinaten werden nun korrekt gespeichert.

3. Korrektur des Fehlers im NGC und IC Katalog.
Problem: Objekte Im NGC und IC-Katalog mit Koordinaten zwischen 0 und -1 in der Deklination werden immer als positiv gelesen. Das verursacht Ungenauigkeiten bei der GoTo-Funktion.
Lösung: Die Koordinatenwerte werden nun korrekt gelesen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

dankeschön für die schnelle Übersetzung. Muß später mal sehen, ob nach dem update wirklich die Fehler beseitigt sind.

Gruß Philipp
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang,

so irgendwie habe ich es in der englischen Version zwar verstanden aber so ist es viel besser - Danke!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Was haltet ihr davon beim nächsten Stammtisch mal eine Skyscan Update Session zu machen? Ulf hat das Update ja schon öfters gemacht. Ich könnte Laptop mit RS232 und 12V Stromversorgung mitbringen. Mein Skyscan hat nämlich auch noch die 3.26er Version drauf.
Zitieren
#13
Hallo Rudi,

Null Problemo, wie einer immer sagte. Big Grin

Auf dem Lapi muss auch das Update Tool in V3.0 und natürlich die 3.27er Version drauf sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo Ulf,

mein Anschlußproblem hab ich der Form meines zweiten älteren Rechners gelöst. Der hat noch zwei com Schnittstellen. Die Synscan ist also über RJ11 und com Schnittstelle am PC angeschlossen. Stromversorgung über DC 12V Anschluß Synscann und Batterie. Nur der Rechner erkennt die Synscan nicht.
Hab auch den Rechner mit angeschlossener Synscan hoch gefahren. Im Gerätemanager ist zwar eine com Schnittstelle belegt, wenn man auf Eigenschaften klickt, aber direkt wird kein Gerät in der Liste angezeigt.
Bin auch im Menü in Utillity auf PC direkt mode. Die Datei ist schon als zip.dat auf dem Rechner. Beim Entpacken muß ich doch aber die Synscan auswählen können, oder nicht? Beim direkten Speichern des downloads fragt er schon gar nicht und die Datei landet auf dem Rechner. Wie kriege ich also das update auf die synscan? Huh

Gruß Philipp
Zitieren
#15
Hallo Philipp,

vor dem Update ließ dir unbedingt mal die Anleidung (englisch) fürs Update durch und benutze nur den FirmwareLoader V3.0.

Kurzanleitung:

Die Steuerung mit eigener Stromquelle (Achtung - wenn die Stromversorgung während des Upgrades unterbrochen wird ist die Steuerung hin!!!) an den PC anschließen.
Die Tasten "0" und "8" gleichzeitig gedrückt halten und die Steuerung einschalten (sprich den Strom einschalten).
Die Steuerung meldet sich mit "SynScan Update Ver. x.x".
Starte den SynScanFirmwareLoader V3.0.
Der haken bei "Auto-detect COM Port" muss gesetzt sein.
Klicke auf "HC. Version" und der Firmwareloader sollte die Steuerung finden, auslesen und anzeigen was momentan so drauf ist.
Die neue Firmware V3.27 vorher in eine Datei auf dem PC speichern.
Nun auf "Browse" klicken und die neue Firmware suchen und auswählen.
Jetzt auf "Update" klicken und das Update läuft.
Wenn das Update fertig ist wird das mit einem Grünen Balken mit der Aufschrift "Update Complete" angezeigt.
Steuerung ausschalten und Firmwareloader beenden - Fertig.

PS: Ich glaube nicht das Du die Steuerung unter Windows findest, habe ich aber noch nie ausprobiert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Hallo Ulf,

danke für die Hilfe. Ist doch nicht ganz so einfach. Gut zu wissen mit der Stromversorgung während des updates. Auf der Downloadseite heist es, daß der Firmwareloader auch Windows Vista unterstützt. Mein alter Rechner läuft aber nur unter Windows 2000. Weiß nicht, ob es da noch läuft.
Werde mein Glück versuchen.

Gruß Philipp
Zitieren
#17
Hallo Philipp,

ich habe es bis jetzt nur mit Windows XP gemacht und da gibt es keine Probleme.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Hallo,

war letzte Nacht zu hause im Garten. Nach der drei Sterneinitialisierung lief das goto sehr gut. Die Objekte wurden allesamt exakt angefahren und genau in Okularbildmitte bei 200x zentriert. War zufrieden. Machte etliche Objekte durch Später jedoch bin ich dummerweise einmal kurz am Teleskop angestoßen und die goto Einstellung war dahin. Keine Positionierung mehr. O.K. begann eine neue drei Sterneinitialisierung und schon beim Anfahren der Referenzsterne lag das goto total daneben.Confused Ich musste dann manuell viel zu große Strecken nachkorrigieren. Das Aligment meldete auch Fehler. Brach dann ab und fuhr Jupiter manuell an. Es war mittlerweile schon reichlich spät und hatte keine Gedult mehr. Denke man muß in so einem Fall am besten ausschalten und die ganze Eingangsprozedur von neuen beginnen. Oder was meint ihr?

P.S. Das seltsame Verhalten am Tag, was ich neulich beschrieben habe taucht Nachts nach dem Einrichten überhaupt nicht auf. Die Achsensteuerung reagiert normal.
Zitieren
#19
Hallo Philipp,

ja in so eine Fall schalte ich aus und beginne von neuem. Auf jeden Fall muss das Teleskop wieder in die Park / Home Position gefahren werden und dann nachdem die Position korrigiert wurde (die passt ja nicht mehr nach dem Rempler) sollte es auch ohne ausschalten wieder klappen, aber wie gesagt mit ausschalten geht es leichter und schneller.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
Reicht es nicht einfach Polaris anfahren zu lassen, und diese dann wieder manuell (also mit geöffneter Klemme) wieder ins Okular zu schwenken?
Zitieren
#21
Hallo Rudi,

das wäre dann ein 1 Stern Alignment.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste