Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moravian G2-8300
#1
Hallo!
Heute Nacht wachte ich etwas früher auf und gönnte meiner neuen CCD-Kamera G2-8300 von Moravian Instruments das First Light unter Sternen.
Die Bedingungen waren weniger gut, vom Seeing, der Durchsicht und vom Halbmond her, aber wenn man eine neue Kamera hat, dann ist das ein Argument mehr. Denn nachdem von Atik in acht Wochen nur eine Auftragsbestätigung kam, hat mich Ralf auf Moravian Instruments und ihr 8300er Modell hingewiesen. Nach kurzem Überlegen habe ich umbestellt und nach zwei Wochen war das Teil bei mir - inklusive Filterrad und LRGB-Filtern. Super, Ralf!
Angehängt habe ich zwei LRGB-Schnappschüsse mit je 16 Minuten Belichtungszeit von M72 (mir fehlte ein einigermassen anständiges Bild in meiner Sammlung) und M15 (da dämmerte es dann schon). Die Bilder habe ich bei 2-fachen Binning mit dem Mak 7" und 1.800 mm Brennweite aufgenommen. Die Anähnge sind 100 %-Auschnitte. Zunächst hatte ich noch Werte von 3" FWHM, die dann mit der Zeit schlechter wurden.
Die Bedienung der Kamera ist einfach. Das Programm "sims" macht das Erstellen von Serien problemlos. Einzig die Fokussierung ist so eine Sache und bei der Postitionierung von M72 habe ich noch geschlafen. Ein Link zur Kamera auf der Herstellerseite:
http://ccd.mii.cz/art?id=374&cat=1&lang=409
Nach dem ersten sehr problemlosen und erfolgreichen Einsatz warte ich gespannt auf den Herbst...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christop,

Ralf erwähnte schon das es bald ein paar Bilder dieser CCD geben wird. Mich interessiert dieser Hersteller sehr da es wie eine Mischung aus SBIG und QSI ist und das zum kleinen Preis.

In den Bildecken sind Unebenheiten zu sehen, kommen diese von der Bearbeitung, Kamera oder der Optik? Bei M15 unten links in der Ecke ein heller Streifen, sonst recht gleichmäßiger Hintergrund.

Bei M72 ist der Hintergrund recht rau und ungleichmäßig (rechte Seite).

Bin schon gespannt auf weitere Aufnahmen mit der G2 8300.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#3

Hallo Christoph,

du hast Dich also getraut so ein noch unbekanntes Produkt zur kaufen. Alle Achtung! Ich bin ganz froh das SBIG, ATIK und Co. endlich etwas ersthafte Konkurrenz bekommen, den die bei SBIG ruhen sich seit Jahr etwas aus, wie mir scheint Idea
Das Produktportfolio von Moravian ist ja gigantisch, allein die Auswahl an Guiderkameras ist ja Hammer! Ein eingebautes Filterrad ist Gold wert, schade daß es bei Moravian nicht sowas wie bei SBIG oder QSI gibt um innerhalb des Kammeragehäuses guiden zu können. Du weißt schon was ich meine.

Wie ist den die Software von Moravian? Die Screenshoots auf der Homepage sind ja vielversprechend. Nur das Guiding Einstellfenster ist horror Big Grin
Wir wissen ja alle, die Software ist meist das entscheidene Glied in er Kette.

Bin schon auf weitere Bilder gespannt.
Zitieren
#4
Hallo Christian und Thomas!
Der Hintergrund bei beiden Aufnahmen ist nicht optimal. Leider waren die Bedingungen nicht so, dass ich sagen könnte, an was es lag (Teleskop, Lichtreflexe, Kameraanschluss oder gar im Falle von M72 durchziehende Schleierwolken...). In jedem Fall ist auf den Darks nichts von Unebenheit zu finden. Die sind sehr flach außer den (eigentlich wenigen) Hotpixels.
Weshalb habe ich mich für Moravian entschieden? Zum einen wegen Ralf. Nichts geht über einen kompetenten Ansprechpartner in der Nähe. Zum anderen sieht die Kamera wie ein SBIG-Nachbau aus. Und zum dritten ist das Teil solide verarbeitet, das konnte ich beim Filtereinbau sehen.
Die sims-Software ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man kann sie allerdings vorher mal ansehen, da sie zum freien Download zur Verfügung steht. Ja, das Focus-Fenster ist das gruseligste vom Ganzen. Wobei es im praktischen Einsatz gar nicht mal so schwierig war. Zunächst muss ich halt mit der Auflösung runter, das richtige Eck aussuchen und dann wieder das Binning auf 1x1 zurückstellen.
Die nächsten Tests werde ich wohl am APO machen. Da sehe ich auch am ehesten, was am Teleskop und was an der Kamera für Fehler lagen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo!
Ich habe gestern Abend in der Dämmerung ein paar Bilder mit der Moravian am 4,6" APO gemacht. Bei M11 waren es zehn Minuten L, das RGB im Bild stammt von einer älteren Aufnahme. M16 ist ein R-RGB-Kombination (wegen der Dämmerung habe ich mich für eine R-Aufnahme statt für den L-Kanal entschieden).
Der Hintergrund bei beiden Bildern ist eben. Keine besondere Ecken oder Stellen an denen das Bild schlechter wird. Einzig und alleine die Scharfstellerei wenn sich die Temperatur ändert! M16 ist fast unbrauchbar (ist auf 30% verkleinert), so ist mir die Schärfe davon gelaufen. Bei M11 habe ich einen 100%-Ausschnitt angehängt.
Die Kamera arbeitet tadellos und ich bin mit ihr sehr zufrieden. Im Moment ist sie technisch noch über meinen Möglichkeiten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste