Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmware update SynScan EQ6
#1
Hallo Ulf und Wolfgang,

das Firmware update war erfolgreich. Nach dem runterladen des Firmwareloaders und entpacken hab ich dann wie beschrieben die SynScan am com port des alten PC s angeschlossen und aktiviert. Anschließend nach Anleitung die software gestartet und das udate durchgeführt.
Die Synscan zeigt jetzt beim einschalten Ver. 3.27 an. Hab mal das Menü durchgeblättert im Menü Utillity den Punkt "PC verbinden" (weis jetzt nicht die genaue Bezeichnung) nicht mehr gefunden. Braucht man aber glaube ich nur, wenn man mit einem Planetariumsprogramm steuern will. Sonst denke ich, ist alles gleich geblieben. Muß dann beim nächsten Einsatz das ganze mal testen.
War gestern beim Saturn und hab nachgefragt. Für meinen neuen PC ohne com Schnittstelle gibt es Adapter auf USB. Funktioniert allerdings zu 90% nicht. Das USB kann es nicht erkennen, hat man mir gesagt. Frag aber noch mal in einem Computer Fachgeschäft bzw. Firma nach. Eine Karte mit com Schnittstelle wäre evtl. auch noch eine Lösung. Falls es funktioniert. Müsste auf Dauer schon eine Lösung finden, da der alte PC auch nicht ewig lebt.

Nochmals Danke für eure Hilfe

Gruß PhilippShy
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

auf der Arbeit brauchte ich auch mal einen Adapter von USB auf RS-232. Mit den richtigen Treiben hat alles ohne Probleme funktioniert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

wo hast du den Treiber herbekommen? Könnte mir ja dann doch so einen Adapter besorgen.

Gruß Philipp
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

unter XP sind bei USB->RS232-Adaptern in der Regel keine Treiber erforderlich. Windows klaubt beim ersten Start die erforderlichen Treiber zusammen und installiert sie automatisch. Man sollte dann nur im Gerätemanager nachschauen, welcher COM-Port zugewiesen wurde
(Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System; Hardware; Geräte-Manager; Anschlüsse LTP und COM).

Die Synscan-Steuerung erscheint übrigens NICHT im Gerätemanager von Windows, auch wenn eine Verbindung über USB->RS-232 besteht. Windows guckt nur bis zum COM-Port.

Diese Adapter gibt's übrigens für ein paar Euro über Ebay, Reichelt und anderen einschlägigen Verdächtigen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Philipp,

wie Wolfgang schon sagte werden die meisten Adapter von XP erkannt und wenn nicht war der Treiber dabei gewesen.
Wenns nicht klappen sollte könnte ich dir den Treiber kopieren aber erst wieder im September, habe zurzeit Urlaub. Big GrinBig GrinBig Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste