Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2" auf T-2 Adapter
#1
An die Fotografen mit 2“ Anschluss

Vielleicht ging/geht es Euch auch so wie mir und Ihr habt einen aufwendigen Markenadapter von 2“ auf T-2 Außen im Einsatz.
Hier sind oft alle möglichen Gewinde verbaut, die tollsten Formen modeliert, Haltenuten in allen Varianten und aus Sicherheitsgründen wegen der Passe ein gewisses Untermaß an der Steckhülse vorhanden.

So einen Adapter kann man höchst Vielfältig einsetzen, z.B. für Bino´s usw.
Wenn aber das Teil zum Fotografieren verwendet wird, kippen diese Edelteile gerne gerade wegen der Haltenut und dem obligatorischen Spiel und machen aus runden Sternen das was der Fotograf nicht gerne sieht.
Zudem ist der Durchlass vorne am Eintritt manchmal auf T-2 begrenzt, was der Ausleuchtung schaden kann und das Filtergewinde klemmt bzw. hat nur zwei Gewindegänge.

Problem erkannt – Problem gebannt.

Ich habe eine Serie dieses wichtigen Bauteils aufgelegt und aus obiger Erfahrung versucht das Teil für die Anwendung Fotografie zu optimieren.

Hier der Link auf die meine Seite zu Zubehör/Adapter

http://www.astro-theke.de/content/view/45/#Adapter


Was meint Ihr zu der Idee?

Clear Sky´s
Ralf
Zitieren
#2
Guten Morgen Stefan,
volle Zustimmung. Wenn ein Auszug mit Gewindeanschluss vorhanden ist, dann sind Schraubgewinde und/oder Ringschwalben die beste Wahl.
Hier habe ich mir ebenfalls verschiedene Anschlüsse mit den drei nötigen Gewinden (selbst) gefertigt.

Die Serienadapter sind allerdings CNC gefertigt. Handfertigung ist ehrenhaft, aber in der Serie nicht wirtschaftlich. Z.B. sind die Gwindespitzen mit einem Radienprofil ausgeführt, so dass die Neigung zum "Fressen" deutlich gesenkt wurde. Jedes Innengewinde ist mit einem Prüfdorn abgeglichen worden.
Ist das Programm geschrieben und die Spannwerkzeuge gefertigt, so kann die Serie immer wieder mit geringem Aufwand wiederholt werden.
Sogar die Spannmittel werden auf den genauen Durchmesser 50,8mm angepasst um ein Verdrücken zu verhindern.

Klaren Himmel wünscht
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste