Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Jupiter 2010
#1
hallo zusammen,
nachdem ich wieder "Blut geleckt" habe,
bin ich heute Nacht um 3Uhr raus um Jupiter ins Visier zu nehmen.....
Das Seeing war ziemlich besch.... aber für visuelle Beobachtung und eine kurze Aufnahme mit der DFK hats gelangt...

Hier das Ergebnis:
Aufnahmezeit war ca. 4.45Uhr


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
Hi Thilo, schön wieder was von dir zu hören! Du legst ja zum Einstieg gut los Smile Für das schlechte Seeing ist es immer wieder beeindruckend, was am Ende dann doch herauskommt...ein schönes Bild.

Ich war ebenfalls draußen, ca. um 5.00 Uhr und es war schon relativ hell. Habe also visuell genossen Smile. Bis bald mal wieder.

Grüße Michael
Zitieren
#3
hallo Michael,
du hast aber auch fleißig Photonen gesammelt, so wie ich das gesehen habe...
Erstaunlich gute Arbeit, Michael...Cool
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#4
Hallo Thilo,
heute morgen von 0.00Uhr 2.00Uhr habe ich visuell beobachtet und der Anblick zu Beginn entsprach von der Stellung des GRF genau Deinem Bild.
Allerdings war zusätzlich ein Mondschatten in der Bildmitte.
Die gesehenen Details entsprachen ziemlich genau Deinem Bild, wobei die Kontraste visuell nicht so kräftig erschienen.

Dreh doch die Kamera das nächst Mal so, dass die Streifen parallel zum Bildschirm verlaufen, dann muss ich meinen Kopf nicht so verdrehen.Tongue

Noch mehr davon, bitte

Clear Sky´s
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Thilo,

ein tolle Aufnahme vom Jupiter, das bei schlechten seeing. Wink
Deine Rückkehr aus der Sommerpause ist dir nun wirklich gelungen, erst die ISS und nun Jupiter, was kommt als nächstes?
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo Thilo!
Tolle Aufnahme von Jupiter unter den derzeitigen Bedingungen. Hast Du auch noch eine spätere Aufnahme von dem Riesenplaneten vom 9.8.? Ich habe ihn gegen 6.00 Uhr MESZ mit dem kleineren roten Fleck neben dem GRF fotografiert - der würde mich nämlich näher interessieren.
Anbei Jupiterbilder der letzten Wochen, vom 2.7., 21.7. und 9.8. alle in der Morgendämmerung aufgenommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
hallo Christoph,
erstmal Danke,
und auf meiner Aufnahme sind am Rand beite rote Flecken zu erkennen.
Leider Dämmerte es schon, sonnst hätte ich diese 1-2 Stunden später voll drauf gehabt....Wink
Seit dem habe ich leider keine Aufnahme gemacht....

PS: Muß ich gleich mal im Forum nach deinen Beitrag suchen...
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste