Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsplatz Iffigheimer Berg
#1
Hallo zusammen,

hier nochmal eine Wegbeschreibung für den Beobachtungsplatz am Iffigheimer Berg, damit man sich die Angaben nicht wieder jedesmal neu aus den Beiträgen zusammenklauben muss.

Der Beobachtungsplatz liegt an der Verbindungsstraße KT2 Nenzenheim - Krassolzheim. Ca. 1 km nach dem Ortsende von Nenzenheim links abbiegen (Wiese mit Unterstell-Hütte).

Koordinaten fürs Navi: 49°37' 48" N / 10 17' 52"
Link in Google Maps

Lichtverschmutzungskarte:
[Bild: lichtverschmutzung.jpg]
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
#2
Hallo Wolfgang,

voll ins Schwarze! Big Grin

Hier noch eine Übersicht.
Punkt A ist der Kreisverkehr an der B8 in Mainbernheim und Punkt B ist der Beobachtungsplatz.

Link zu Google Maps.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
#3
hallo Wolfgang,
war gerade mal "schnell" mit dem Rad dort und habe mir den Platz und die Lage angeschaut...Big Grin

Scheint wirklich ein "dunkler" Beobachtungsplatz zu sein....
Ringsherum ist Pampa....Wink

Und so sieht er aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
#4
Servus,

ich habe mir den Beobachtungsplatz angeschaut.

Wie ist es aber dort mit den vorbeifahrenden Autos? Wird man da nicht geblendet oder vom Licht der Scheinwerfer gestört? Die Wiese mit der Hütte liegt doch sehr nahe an der Verbindungsstraße.

Gruß
Gerd
#5
Außer uns fährt da niemand ;-)

Im Ernst: An einem Beobachtungsabend fahren da vielleicht mal 4 -5 Autos vorbei. Durch die Geländeform und den Wald tauchen die Lichter nur kurz auf.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
#6
Hallo Wolfgang,
was ist an diesem Beobachtungsplatz. Findet dort ein Treffen statt, oder
ist das dein Standardplatz?
Thomas
#7
Hallo Thomas,

wenn ich nicht vom Garten aus beobachte, fahre ich gelegentlich mal dorthin (wohne ca. 20 km entfernt). Ein paar andere Forumsmitglieder waren auch schon zum Beobachten dort, soweit ich weiß. Wir haben auch schon zwei Beobachtungstreffen dort abgehalten.

Unser letztes geplantes Treffen dort oben mussten wir wegen des schlechten Wetters absagen, aber ich hoffe, das klappt bald mal wieder. Du bist natürlich auch willkommen... :-)

Ich habe die Beschreibung hier gepostet, damit sich Interessenten die Anfahrtsbeschreibung nicht jedesmal wieder irgendwo aus einem Thread heraussuchen müssen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
#8
War mit Marc und Werner ein Stück weiter von der Straße weg, hier stören die Scheinwerfer nicht mehr.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Beste Grüße, Rainer
http://www.sternwarte-kreuznach.de/

#9
Hallo,

hier nochmal der Platz in Google Maps.

Bei A ist der Beobachtungsplatz nahe der Straße an dem Unterstellhäuschen und bei B der etwas weiter weg von der Straße wo die Autos nicht stören.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste