Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal nachgelegt...BB vom 19.08.2025
Beobachtungsbericht vom 19.08.2025

Hallo,

nachdem Christoph ja ausführlich unsere faszinierenden Beobachtungen vom 18.08. geschildert hat und ich im wahrsten Sinne des Wortes "geflasht" nach Hause und später noch nach Stuttgart zum Flughafen gecruist bin, konnte ich der weiterhin stabilen Wetterlage (Gott sei Dank) keinesfalls widerstehen. Das Gesehene musste unbedingt noch mal betrachtet werden. So durfte der glatteste Spiegel der Welt (10" ACF) nochmal an die frische... eher laue Luft. Es war und blieb T-Shirt-Wetter bei angenehmen, windstillen Temperaturen um die 18°C.

Leider ist von meiner Terrasse aus der horizontnahe Südhimmel nicht erreichbar, so dass ich nur bis in die Region um M 17 bzw. M 24 beobachten konnte. Mit dem Deep-Sky Reiseatlas und Rotlicht bewaffnet ging es "oldschool" ans Werk. Ein winziger PN - NGC 6567 war der Startpunkt zu den Objekten des Abends. Gegen 22.00 Uhr war es dunkel genug und die Milchstraße spannte sich immer deutlicher im Zenit durch den Schwan über die Schildwolke hinunter bis zum Schützen.

Als Okulare kamen wieder Baader Aspheric 36mm, Nagler 31mm mit UHC, Nagler 22mm, Ethos 13mm und das Baader Zoom Oku 8 - 24mm zum Einsatz.
Die Transparenz war mindestens genauso gut wie am Vorabend, das Seeing dafür deutlich besser (dazu später). Neben den M-Objekten kamen vorrangig PN und KS "unters" Okular. Hier meine Arbeitsliste mit meinen Hinweisen:

PN - NGC 6818 - da muss man schon genau hinsehen und hoch vergrößern / die Glx NGC 6822 Barnards Galaxie war nicht auszumachen (hier störte sicher die nahegelegen Ortslampe, die leider doch für etwas Aufhellung in der Gegend sorgt.
PN - NGC 7009 - Saturnnebel (hell und eindeutig)
OH - M 73 - vier Sterne (Asterismus)
OH - M 23 - Sternketten
OH - M 26 - schwaches "Ding"
KS - NGC 6712
OH -  M 11 - die bekannten Wildenten, ein fantastischer Anblick
PN - NGC 6572 - Emerald Nebula, ein winziger PN, bei dem hohe Vergrößerung lohnt
PN - IC 4997 - ebenfalls sehr klein, der Zentralstern ist selbst bei Höchstvergrößerung (ca. 350x an diesem Abend) nur ansatzweise aufblitzend erkennbar
PN - NGC 6751 - rundliches Ding
PN - NGC 6778 - rechteckig, hübsch anzusehen (heller als vermutet)
PN - NGC 6781 - Snowglobe Nebula, erscheint hauchzart und flächig rund (niedrigere Vergrößerung) hilft.
PN - NGC 6804 - einfach, hübsch, am Rand ein kleiner Stern
PN - NGC 6891 - beeindruckend, da bei hoher Vergrößerung der helle Zentralstern deutlich wird! Hat mir sehr gefallen.
PN - M 27 - ein altbekannter Klassiker, bei dem selbst der UHC Filter überlfüssig ist - der Anblick war wie am 18.08. mit Zentralstern und weiteren Feldsternen
PN - M 57 - wieder mit kurz aufleuchtendem Zentralstern. War etwas schwieriger als am Vortag, aber bestätigt beobachtet. Objekt beinahe im Zenit
Nebel - NGC 6888 - Crescent Nebula. Toll mit UHC im 31er, ohne Filter deutlich schwieriger, jedoch eindeutig erkennbar
PN - NGC 7008 - Fötusnebel mit 2 helleren Sternen im Objekt
Nebel - NGC 6992/5 und NGC 6960 - Cirrus Komplex. Wieder toll abzufahren, fand ihn bei Christoph etwas "knackiger" (kann mich aber auch täuschen)
Glx - NGC 7331 und Sephans Quintett - SuperN. eindeutig, Umliegende Galaxien (2) von 7331 herausgearbeitet. Das Quintett blieb wieder ein eindeutiges Trio

Zwischendurch legte ich mich einfach entspannt auf eine Decke auf dem Rasen und genoss die Sommermilchstraße und die Sternbilder. Die Sternfülle empfand größer als bei der Vortagesbeobachtung und auch die Milchstraße wirkte minimal Eindrucksvoller, außer Richtung Süden. Hier ist unterhalb der Schildwolke die Ortsbeleuchtung nachteilig.
Sternschnuppen waren nur selten zu erhaschen, aber ein paar hübsche waren wieder dabei.

Gegen 0.30 Uhr stand dann Saturn hoch genug und der war wirklich das Abschlusshighlight. Stand er doch selbst bei 8mm (ca. 350x) wie angenagelt im Zoom-Oku und präsentierte sofort Tethys, Titan, Dione und Enceladus. Am schmalen Ring blitzte plötzlich ein winziges Pünkchen heraus. Das war dann Mimas, musste ich aber erst nachsehen. Wink
Ich war so begeistert, dass ich mich erst gegen 1.30 Uhr vom Ringplaneten losreißen konnte. Es hat mich sogar gejuckt den 135/1080 AOM noch rauszuholen, aber dazu war ich dann doch faul... Aber wenn in den kommenden Wochen die Planeten wieder früher kommen ist er das Gerät der Wahl (mit Binoansatz!)

Ja, das war eine geniale Nachlese des Vorabends, von dem auf alle Fälle die südlichen Objekte noch lange in Gedächtnis bleiben. Die Lagune mit Filter hat mich echt zutiefst beeindruckt - ebenso der Trifidnebel.
Es war wirklich lohnend nochmal nachzulegen, gerade was die PN angeht. Diese sind in ihrer unterschiedlichen Form und Gestalt immer wieder sehenswert.

Daumen hoch Zwei super Nächte liegen hinter mir!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Abiroth (21.08.2025), August (20.08.2025), Christoph (20.08.2025), Florian B. (21.08.2025), Georg (29.08.2025), Groot (21.08.2025), Himmelsguckerin (26.08.2025), Martin.F (24.08.2025), Michael (22.08.2025), Philipp R. (20.08.2025)
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Abiroth (21.08.2025), August (20.08.2025), Christoph (20.08.2025), Florian B. (21.08.2025), Georg (29.08.2025), Groot (21.08.2025), Himmelsguckerin (26.08.2025), Martin.F (24.08.2025), Michael (22.08.2025), Philipp R. (20.08.2025)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste