Beiträge: 7.719
Likes gegeben: 3.637
Likes bekommen: 2.566 in 1.205 posts
Themen: 838
Registriert seit: Nov 2009
09.09.2023, 14:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2025, 10:26 von Ulf.)
Hallo,
unser 14. Teleskoptreffen des Form Stellarum findet im Frühjahr 2024 statt.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Beiträge: 24
Likes gegeben: 6
Likes bekommen: 28 in 10 posts
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2023
Wann und wo ist das genau?
CS Chris
- non-China Triplets der Hersteller "T", "A" und "L" -
Beiträge: 1.293
Likes gegeben: 238
Likes bekommen: 960 in 324 posts
Themen: 269
Registriert seit: Jul 2010
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Jozie (07.02.2024), Nauta (07.02.2024)
Moin,
Zitat: Wann und wo ist das genau?
Ein Termin muss erst noch gefunden werden und ist natürlich vom Wetter abhängig. Die Treffen finden entweder am Nordheimer Kreuzberg oder am Iffigheimer Berg/Nenzenheim statt. Wegbeschreibungen gibt es hier im Forum:
Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Jozie (07.02.2024), Nauta (07.02.2024)
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Jozie (07.02.2024), Nauta (07.02.2024)
Beiträge: 7.719
Likes gegeben: 3.637
Likes bekommen: 2.566 in 1.205 posts
Themen: 838
Registriert seit: Nov 2009
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
irisf1 (01.03.2024), Jozie (07.02.2024), Nauta (07.02.2024)
Hallo,
wie Gerd schon schrieb.
Termin ist immer Ende März, eher Anfang April, je nach Wetterlage.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
irisf1 (01.03.2024), Jozie (07.02.2024), Nauta (07.02.2024)
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
irisf1 (01.03.2024), Jozie (07.02.2024), Nauta (07.02.2024)
Beiträge: 7.719
Likes gegeben: 3.637
Likes bekommen: 2.566 in 1.205 posts
Themen: 838
Registriert seit: Nov 2009
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
heiko (31.03.2024)
Hallo,
wir sollten mal langsam über einen möglichen Termin nachdenken.
Am den sobald das Wetter mitspielt.
Fr. 05.04.24
Sa. 06.04.24
Fr. 12.04.24
Sa. 13.04.24
Fr. 19.04.24
Sa. 20.04.24
Fr. 26.04.24
Sa. 27.04.24
Später wird kaum noch Sinn machen.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
heiko (31.03.2024)
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
heiko (31.03.2024)
Beiträge: 69
Likes gegeben: 362
Likes bekommen: 30 in 18 posts
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2023
Hallo,
am 05. Und 06. April bin ich wieder Richtung Ukraine mit einem humanitären Hlfstransport unterwegs.
Die anderen Termine würden gehen.
Viele Grüße Sepp
Wo Licht ist, kommt irgendwann auch Schatten!
Beiträge: 62
Likes gegeben: 217
Likes bekommen: 155 in 49 posts
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2022
Hallo zusammen,
werde versuchen, dieses mal dabei zu sein.
Termin möglichst bald, um bei schlechten Wetter evtl. zu schieben.
Grüße Heiko
Beiträge: 7.719
Likes gegeben: 3.637
Likes bekommen: 2.566 in 1.205 posts
Themen: 838
Registriert seit: Nov 2009
Hallo,
am Stammtisch haben wir darüber gesprochen die guten vorhersagen für den September zu nutzen und ein Teleskoptreffen zu machen.
Termin, so Mitte bis Ende September.
Ort, Kreuzberg oder Iffigheimer Berg.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Beiträge: 724
Likes gegeben: 1.416
Likes bekommen: 617 in 352 posts
Themen: 33
Registriert seit: Feb 2014
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
August (24.08.2024), Florian B. (25.08.2024)
Hallo,
Vorsicht mit Kreuzberg um diese Zeit. Falls da Traubenernte ist,
muß möglicherweise mit hellbeleuchteten Erntefahrzeugen gerechnet werden.
Fiel mir gerade ein ...
Viele Grüße,
Andreas
. weniger . langsamer . einfacher . schöner .
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
August (24.08.2024), Florian B. (25.08.2024)
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
August (24.08.2024), Florian B. (25.08.2024)
Beiträge: 7.719
Likes gegeben: 3.637
Likes bekommen: 2.566 in 1.205 posts
Themen: 838
Registriert seit: Nov 2009
Hallo Andreas,
da könntest du recht haben.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Beiträge: 2.138
Likes gegeben: 4.251
Likes bekommen: 2.782 in 855 posts
Themen: 294
Registriert seit: Aug 2014
Servus,
das mit der Weinlese könnte ein Problem werden auf der Weininsel. Ich würde auch den Iffigheimer Berg bevorzugen.
Grüße, Florian
Beiträge: 168
Likes gegeben: 250
Likes bekommen: 271 in 67 posts
Themen: 65
Registriert seit: Dec 2020
Servus,
wie schauts denn terminmäßig aus? Neumond ist am 3. Sep und 2. Okt. Von daher würde sich das Wochenende 28. / 29. Sep anbieten....
Grüße, Frank
Beiträge: 7.719
Likes gegeben: 3.637
Likes bekommen: 2.566 in 1.205 posts
Themen: 838
Registriert seit: Nov 2009
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (26.08.2024), Florian B. (26.08.2024)
Hallo Frank,
der 29. ist ein Sonntag da werden die meisten, auch ich, nicht können.
Als Termin sehe ich den 13.09. oder 14.09.
den 20.09. oder 21.09.
sowie den 27.09 oder 28.09.
je nachdem wann die Wetteraussichten am besten sind und die meisten Zeit haben.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (26.08.2024), Florian B. (26.08.2024)
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (26.08.2024), Florian B. (26.08.2024)
Beiträge: 4.204
Likes gegeben: 4.160
Likes bekommen: 6.520 in 1.673 posts
Themen: 689
Registriert seit: Jun 2010
Hallo,
ich will kein Treffen verhindern. Geht ja immer um gemeinsame Beobachtung und Begeisterung für die Astronomie zu teilen.
Mein Schwerpunkt liegt nur auf dem 11.10., dem Astronomietag in Münsterschwarzach. Demnächst werde ich eine Anfrage starten, wer an diesem Abend dazu kommen möchte. Platz ist ja genug!
Beiträge: 7.719
Likes gegeben: 3.637
Likes bekommen: 2.566 in 1.205 posts
Themen: 838
Registriert seit: Nov 2009
Hallo Christoph,
das Teleskoptreffen im September und der Astronomietag im Oktober sollten sich nicht gegenseitig beeinträchtigen.
Ich bin auf jeden Fall bei beiden dabei.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Beiträge: 7.719
Likes gegeben: 3.637
Likes bekommen: 2.566 in 1.205 posts
Themen: 838
Registriert seit: Nov 2009
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
irisf1 (21.11.2024), Jozie (15.10.2024)
Hallo,
mit dem Herbst Teleskoptreffen wirds wohl nichts mehr werden also konzentrieren wir uns auf das Frühjahr 2025.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
irisf1 (21.11.2024), Jozie (15.10.2024)
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
irisf1 (21.11.2024), Jozie (15.10.2024)
Beiträge: 3.896
Likes gegeben: 2.107
Likes bekommen: 3.925 in 1.112 posts
Themen: 719
Registriert seit: Nov 2009
Hallo,
auf dem gestrigen Stammtisch haben wir beschlossen, dass wir am WE in der KW 37 (11. - 13.09.) ein Treffen auf dem Iffigheimer Berg planen. Wir hoffen natürlich auf beste Wetterbedingungen und rege Teilnahme aller Aktiver Hobbyastronomen.
Bitte schon mal des Wochenende "blocken".
Beiträge: 183
Likes gegeben: 388
Likes bekommen: 415 in 127 posts
Themen: 30
Registriert seit: Apr 2025
Eine organisatorische Frage:
Was passiert bei bedecktem Himmel?
LG
Philipp
At this point, hobby astronomers have become citizen scientists.
Beiträge: 1.625
Likes gegeben: 1.055
Likes bekommen: 2.488 in 699 posts
Themen: 218
Registriert seit: Feb 2010
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
August (08.09.2025)
Hallo in die Runde,
die Wetteraussichten sind Stand heute nicht so dolle und der Mond geht noch vor 22:00Uhr auf.
Bin auf Dienstreise und kann erst am Freitag reagieren. Eine Woche verschieben bei schlechtem Wetter?
CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
August (08.09.2025)
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
August (08.09.2025)
Beiträge: 816
Likes gegeben: 658
Likes bekommen: 542 in 185 posts
Themen: 119
Registriert seit: Nov 2009
Hallo zusammen,
lasst uns wettertechnisch den Freitragmittag abwarten. Dass der Mond gegen 22 Uhr aufgeht ist zwar nicht optimal, aber in Anbetracht dessen dass wir schon so lange kein Teleskoptreffen mehr hatten, würde ich dennoch kommen.
Viele Grüße,
Simon
Beiträge: 3.896
Likes gegeben: 2.107
Likes bekommen: 3.925 in 1.112 posts
Themen: 719
Registriert seit: Nov 2009
Hallo,
das Wetter sieht ja gar nicht so schlecht aus für heute Abend. Wer wäre denn jetzt mit dabei, beim Teleskoptreffen? Oder sollen wir nochmal verschieben?
Beiträge: 2.138
Likes gegeben: 4.251
Likes bekommen: 2.782 in 855 posts
Themen: 294
Registriert seit: Aug 2014
Servus,
prinzipiell wäre ich dabei, wenn noch jemand kommt.
Grüße, Florian
Beiträge: 1.293
Likes gegeben: 238
Likes bekommen: 960 in 324 posts
Themen: 269
Registriert seit: Jul 2010
Hallo,
Für das kommende Wochenende vom 19. bis 21. September sehen die Wetteraussichten doch ganz gut auf und auch der Mond geht spät auf. Das kommende Wochenende bietet sich doch für euer Teleskoptreffen gut an.
Viele Grüße
Gerd
Beiträge: 1.625
Likes gegeben: 1.055
Likes bekommen: 2.488 in 699 posts
Themen: 218
Registriert seit: Feb 2010
Hallo Zusammen,
bessere Bedingungen werden wir in diesem Jahr wohl nicht mehr bekommen!
Wer würde am Freitag nach Nenzenheim kommen wollen?
Samstag vielleicht schon ein paar Wolken, Sonntag kippt das Wetter.
Deshalb bietet sich der Freitag an. Ich würde das 150er Fernglas mitbringen wollen, aber nicht gerne Alleine am Platz stehen.
CS
Ralf
Beiträge: 276
Likes gegeben: 217
Likes bekommen: 967 in 179 posts
Themen: 99
Registriert seit: Aug 2024
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Ralf (18.09.2025)
Hallo,
ich bin auch am Freitag dort...hab aber leider kein Visuelles Teleskop.
Ich hoffe das stört nicht.
In der Whats App Gruppe steht auch schon was drin.
Grüße und bis Morgen
Klaus
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Ralf (18.09.2025)
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Ralf (18.09.2025)
Beiträge: 7.719
Likes gegeben: 3.637
Likes bekommen: 2.566 in 1.205 posts
Themen: 838
Registriert seit: Nov 2009
Hallo,
ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß, kann leider wegen meiner Schulter OP vor sechs Wochen nicht teilnehmen.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Beiträge: 276
Likes gegeben: 217
Likes bekommen: 967 in 179 posts
Themen: 99
Registriert seit: Aug 2024
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Ulf (19.09.2025)
Hallo Ulf,
Du wohnst doch in Kitzingen... ich fahre eh über Kitzingen und Du kannst gerne mitfahren.
Allerdings möchte ich nicht so spät dort sein und werde auch nicht bis in die Morgenstunden dabei sein.
Wollte so bis 19.30 Uhr dort sein, in Ruhe meine beiden Setups aufbauen usw.
Heim möchte ich so bis 1oder 2 Uhr.
Falls Du Interesse hast melde Dich.
Grüße und CS
Klaus
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Ulf (19.09.2025)
Folgenden 1 User gefällt KlausE's Beitrag:
Ulf (19.09.2025)
Beiträge: 7.719
Likes gegeben: 3.637
Likes bekommen: 2.566 in 1.205 posts
Themen: 838
Registriert seit: Nov 2009
19.09.2025, 10:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2025, 10:29 von Ulf.)
Hallo Klaus,
vielen Dank für das Angebot aber ich denke das wird mir noch zu anstrengend den ganzen Abend.
Das nächste Mal wieder.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Beiträge: 183
Likes gegeben: 388
Likes bekommen: 415 in 127 posts
Themen: 30
Registriert seit: Apr 2025
Hallo,
ich werde leider nicht teilnehmen können, da ich in den (schon länger gebuchten) Urlaub fahre.
Macht doch bitte ein paar Fotos, nicht nur von den Sternen, sondern auch vom Treffen selbst. Die könntet ihr ja für die Verhinderten im Mitgliederbereich zeigen.
Ich wünsche euch VIEL SPASS!
Philipp
At this point, hobby astronomers have become citizen scientists.
Beiträge: 3.896
Likes gegeben: 2.107
Likes bekommen: 3.925 in 1.112 posts
Themen: 719
Registriert seit: Nov 2009
Hallo zusammen,
auf Grund der außerordentlich guten Wetterbedingungen  und einiger anderer Umstände findet das Teleskoptreffen leider nicht am Iffigheimer Berg statt.
Die Rhön ist schließlich an solchen Tagen sicher die bessere Wahl.
Einige haben auch private Termine und so ist das Spechteln vor Ort (zu Hause oder in Wohnungsnähe) eben die einfachere Alternative.
Schade, Schade, aber ich selbst bin ja auch heute noch terminlich gebunden und könnte frühestens gegen 21.00 Uhr da sein. Ulf ist ja gehandicapt und dann wären nur noch Ralf, Klaus und ich am Start...
Vielleicht klappt es ja noch im Oktober. Bei solchen Wetterlagen bin ich guter Dinge.
Beiträge: 1.625
Likes gegeben: 1.055
Likes bekommen: 2.488 in 699 posts
Themen: 218
Registriert seit: Feb 2010
Hallo Zusammen,
dann fällt das Teleskoptreffen wegen zu gutem Wetter aus
Auf meiner Terasse in Lindelbach habe ich das 150er Fernglas und den 8" Intes Mak aufgebaut.
Wer sich kurzfristig entschließen möchte, ist ab 21:00Uhr herzlich eingeladen.
CS
Ralf
Beiträge: 73
Likes gegeben: 837
Likes bekommen: 11 in 11 posts
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2011
Folgenden 1 User gefällt August's Beitrag:
Simon (21.05.2026)
Hallo in die Runde,
wie sieht es mit einem Teleskoptreffen am kommenden Freitag 22.05.26 aus?
Gruß August
Folgenden 1 User gefällt August's Beitrag:
Simon (21.05.2026)
Folgenden 1 User gefällt August's Beitrag:
Simon (21.05.2026)
Beiträge: 2.138
Likes gegeben: 4.251
Likes bekommen: 2.782 in 855 posts
Themen: 294
Registriert seit: Aug 2014
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
August (21.05.2026), Simon (21.05.2026)
Servus,
Wetterprognose schaut gar nicht mal so schlecht aus für Freitag. Ich wäre dabei!!!
Grüße, Florian
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
August (21.05.2026), Simon (21.05.2026)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
August (21.05.2026), Simon (21.05.2026)
Beiträge: 7.719
Likes gegeben: 3.637
Likes bekommen: 2.566 in 1.205 posts
Themen: 838
Registriert seit: Nov 2009
19.05.2026, 10:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2026, 16:54 von Ulf.)
Hallo,
prinzipiell eine gute Idee, aber mittlerweile geht die Sonne erst nach 21 Uhr unter und bis es dunkel genug ist um beobachten zu können wird's 22 Uhr sein.
Ein paar Stunden beobachten dann wird's schon sehr spät.
Ende September Anfang Oktober wenn das Wetter noch gut ist wär's günstiger.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Beiträge: 816
Likes gegeben: 658
Likes bekommen: 542 in 185 posts
Themen: 119
Registriert seit: Nov 2009
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
August (21.05.2026)
Hallo zusammen,
ich wäre ebenfalls mit dabei.
Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
August (21.05.2026)
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
August (21.05.2026)
Beiträge: 3.896
Likes gegeben: 2.107
Likes bekommen: 3.925 in 1.112 posts
Themen: 719
Registriert seit: Nov 2009
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
August (22.05.2026)
Hallo,
wo und ab welcher Uhrzeit wollen wir uns treffen?
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
August (22.05.2026)
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
August (22.05.2026)
Beiträge: 73
Likes gegeben: 837
Likes bekommen: 11 in 11 posts
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2011
Hallo,
Nordheimer Kreuzberg?
20Uhr.
Gruß August
Beiträge: 2.138
Likes gegeben: 4.251
Likes bekommen: 2.782 in 855 posts
Themen: 294
Registriert seit: Aug 2014
Servus,
Genau, Kreuzberg Nordheim. 20:00 Uhr klingt gut!
Grüße, Florian
Beiträge: 4.204
Likes gegeben: 4.160
Likes bekommen: 6.520 in 1.673 posts
Themen: 689
Registriert seit: Jun 2010
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
August (22.05.2026)
Hallo,
um 20 Uhr? Mit Sonnenfilter?
So richtig dunkel wird es erst 23 Uhr, wenn der Mond nicht wäre!
Vielleicht komme ihc auch noch vorbei!
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
August (22.05.2026)
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
August (22.05.2026)
Beiträge: 3.896
Likes gegeben: 2.107
Likes bekommen: 3.925 in 1.112 posts
Themen: 719
Registriert seit: Nov 2009
Hallo Christoph,
wir haben bis kurz vor 1 Uhr auf dich gewartet  !!!
|