Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuwachs
#1
Hier meine neue Mobile Ausrüstung !!
Big GrinBig Grin

Ist zwar eine Monti, aber sicherlich auch was für den Smaltalk-Bereich...Tongue


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
Hallo Thilo,

Süß, die Kleine... ;-) Wie stabil ist das Teilchen denn? Würde das evtl. auch noch einen 80/600 Refraktor (ca. 4,5 kg) tragen?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Das ist ja der reinste Wolpertinger!
Schreib mal wie die Montierung so ist. Kann man die Montierung vom Gestell trennen, und diese z.B. direkt auf die Fensterbank stellen?
Zitieren
#4
Hi Thilo,

super Idde eigentlich mit dem mobilen Setup. Ich stelle mir gerade deinen 130 Taka daran vor...........oder nein, lieber doch nicht Big GrinBig GrinBig Grin

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Für den 66er ED ist sie wie geschaffen, da der mit Zenitspiegel und Okular gerade mal knapp über 2kg kommt.
Da gehen sogar noch hohe Vergrößerungen....
Die max. Tragkraft geht glaube ich nur bis 3,5kg. also nix mit 80er....(da braucht man schon die nächste Größe SE1 oder SE2 )

Sonnst ist fast alles Plastik Dodgy
und das Stativ voll ausgezogen schon etwas (sehr) labil.... Confused

Die GOTO Funktion funzt genau so wie bei den großen und hat einige Überraschungen parrat.....
Übrigens kann man das Teilchen wirklich auf die Fensterbank stellen..

Eigentlich eine gute Lösung für Einsteiger, oder für Kids...

Beim nächsten Treffen werde ich es mal mitbringen....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#6
Hi Thilo,

wie ist denn die Positioniergenauigkeit von dem Goto - ich erinnere mich da an einem Stellarum Test vor ein paar Monaten, in welchem diese Geräte ziemlich verrissen wurden ?
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#7
hallo Rainer,
da ich schon so einiges erlebt habe,
hatte ich schon vor dem ersten Test die eingeklebte Ortofon-Wasserwaage überprüft, indem ich die Montierung aus der Halterung der Monti nahm.
Und siehe da, die Wasserwaage war so schlampig eingeklebt, das man sich nach dieser nicht richten konnte.
Abhilfe: Markierung runterkratzen ,ausrichten und richtig anzeichnen....

Mit dieser "neuen Grundjustierung" gings zum Test.
Und siehe da,
wenn alle Koordinaten, Uhrzeit und sonstiges richtig eingegeben wurde, lief die Montierung stundenlang fehlerfrei auf dem ausgerichteten Objekt.
Auch die Treffsicherheit war einigermaßen genau, jedoch nicht perfekt.
Aber egal, für 400mm Brennweite bestens geeignt...

(Wichtig ist, das Stern,Planeten oder Mondgeschwindigkeit richtig eingestellt ist...)
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste